FAQ 05 – Why does homeopathy not work?

Zuletzt aktualisiert am

Homeopaths ascribe the effect of homeopathy to the homeopathic remedies (globules or drops, tablets or other dosage forms). They therefore rely on a specific medicinal effect which can be attributed solely to the homeopathic method. We are certain that homeopathy can bring about changes, but that these cannot be due to the theoretical explanations Hahnemann devised 200 years ago. We consider a specific effect of homeopathy to be excluded.

Why?

1. The principle of similarity does not work

Similarity is a human way of thinking and perception. Nature doesn’t know similarities. What is similar for humans is by no means a healing principle. Analogies are not scientific criteria either.

2. Homeopathic medicine tests are humbug

Drug tests are not carried out in a standardised manner. Sick drug examiners come to different results than healthy drug examiners. The interests of the drug examiners play a role. The different, possibly limited reactivity of cell tissue plays a role. The “results” are completely subjective, which is additionally proven by the constantly growing list of symptoms (materiae medicae) of homeopaths.

3. The dilutions are too high

Efficacy is impossible when there is no substance left. Molecules are single structures, they cannot be diluted arbitrarily. If there is only 1 molecule left in the solution, then after the next dilution there is no molecule left in the solution – if there is, a dilution has not taken place. The “disappearance limit” of the substances is related to a natural constant (“Avogadro Number”, which is 23X (1 : 10^23 = 1 : 100 trillion). In homeopathy, much higher dilutions are usually used: 30C (= 60X) or 200C (= 400X).

4. Potentiation of substances does not work

That a 200 year old ritual, using only tools known at the time, should be able to separate any “spiritual effects from matter” is a mere assertion. That is impossible from a scientific point of view, exactly this impossibility is proven by quantum mechanics and not the opposite.

5. water cannot store any information

You can’t write in water. If you do it anyway, you cannot read what you have written. The idea of “molecular clusters” does not help: The decisive hydrogen bonds change a trillion times every second. Quantum physics does not help either. Where there is nothing, nothing can work.

6. Separation of effect and side effect is not possible

It can’t be explained that from a mixture of substances only the effective substance is potentiated, but all other ineffective interfering substances are not. It also can’t be explained that the active substance only potentiates the effect desired by humans, but not the side effect undesired by humans. How can substances know what we want?

7. Homoeopathy is not suitable for curing deficiency diseases

If the body lacks substances, then the substance must be supplied in the required dose and not in a homeopathic dose.

8. Homeopathy is not suitable for curing poisonings

If the body is overdosed with a toxic substance, any additional administration of the toxin will result in additional exposure. A relief by additional poison doses is not possible. This has always been an unsolved problem for homeopaths.

9. “Holistic” cannot be achieved

Nobody is able to grasp all aspects and all details of a human being. “Holistic” is a buzzword. Every responsible physician strives to understand his patient beyond the symptoms described and therefore works “holistically”. In addition, homeopathy is an explicit symptom therapy.

10. Imaginative, but abstruse explanatory models

The disease models underlying homeopathy originated before the scientific age. Postulated forces such as “life force”, “life energy”, “miasms”, “nosodes” are non-existent fantasy structures. The actual causes of disease such as bacteria, viruses, fungi, carcinogenic substances, toxins or deficiency symptoms (hormone deficiency, vitamin deficiency, mineral deficiency) are not accepted by homeopathy as the cause of disease.

11. Future generations of scientists will not be able to find a mode of action either

If we were merely ignorant, homeopaths could hope for future insights. But we are not ignorant, we apply the scientific method. It gives us knowledge that contradicts and refutes homeopathy. What is already refuted today cannot be declared “proven” tomorrow.


Would you like more details? An even more detailed presentation by the American neurologist and science blogger Steven Novella can be found under this link.

FAQ 05 – Warum wirkt Homöopathie nicht?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Die Wirkung der Homöopathie wird von Homöopathen den homöopathischen Arzneimitteln zugeschrieben (Globuli oder Tropfen, Tablettchen oder andere Darreichungsformen). Sie setzen also auf eine spezifische arzneiliche Wirkung, die allein auf die Methode Homöopathie zurückzuführen ist. Wir sind uns sicher, dass die Homöopathie durchaus Veränderungen bewirken, dass die Ursache dafür aber nicht in den theoretischen, von Hahnemann vor 200 Jahren erdachten Erklärungen liegen kann. Eine spezifische Wirkung der Homöopathie sehen wir als ausgeschlossen an.

Warum?

1. Das Ähnlichkeitsprinzip funktioniert nicht

Ähnlichkeit ist eine menschliche Denk- und Sichtweise. Ähnlichkeiten kennt die Natur nicht. Was für Menschen ähnlich ist, ist noch lange kein Heilprinzip. Auch Analogieschlüsse sind kein naturwissenschaftliches Kriterium.

2. Homöopathische Arzneiprüfungen sind Humbug

Arzneiprüfungen werden nicht standardisiert durchgeführt. Kranke Arzneiprüfer kommen zu anderen Ergebnissen als gesunde Arzneiprüfer. Die Interessenlage der Arzneiprüfer spielt eine Rolle. Die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit von Geweben spielt eine Rolle. Die „Ergebnisse“ sind völlig subjektiv, was durch die ständig umfangreicher werdenden Symptomverzeichnisse (Materiae medicae) der Homöopathien zusätzlich belegt wird.

3. Die Verdünnungen sind zu hoch

Eine Wirksamkeit ist unmöglich, wenn keine Substanz mehr vorhanden ist. Moleküle sind einzelne Gebilde, man kann sie nicht beliebig verdünnen. Wenn nur noch 1 Molekül in der Lösung ist, dann ist nach der nächsten Verdünnung kein Molekül mehr in der Lösung – wenn doch, hat eine Verdünnung nicht stattgefunden. Die „Verschwinde-Grenze“ der Substanzen hängt mit einer Naturkonstanten zusammen („Avogadro-Konstante“ oder auch „Loschmidt’sche Zahl“) und liegt bei D23 (1 : 10 hoch 23 = 1 : 100 Trilliarden). In der Homöopathie werden üblicherweise viel höhere Verdünnungen angewandt: C30 (= D60) oder C200 (= D400).

4. Potenzieren von Stoffen funktioniert nicht

Dass ein 200 Jahre altes Ritual, das nur Werkzeuge verwendet, die damals bekannt waren, in der Lage sein soll, irgendwelche „Geistwirkungen von der Materie zu trennen“, ist eine bloße Behauptung, die aus wissenschaftlicher Sicht unmöglich ist, genau das wird von der Quantenmechanik belegt und nicht das Gegenteil.

5. Wasser kann keine Informationen speichern

In Wasser kann man nicht schreiben. Wenn man es trotzdem tut, kann man das Geschriebene nicht lesen. Die Idee von „Molekülclustern“ hilft nicht weiter: Die entscheidenden Wasserstoffbrückenbindungen ändern sich in jeder Sekunde eine Billion Mal. Auch die Quantenphysik hilft nicht weiter. Wo nichts ist, kann nichts wirken.

6. Trennung von Wirkung und Nebenwirkung ist nicht möglich

Es ist nicht erklärbar, dass von einem Substanzgemisch nur die wirksame Substanz potenziert wird, alle anderen unwirksamen Störsubstanzen aber nicht. Es ist auch nicht erklärbar, dass von der wirksamen Substanz nur die von Menschen erwünschte Wirkung potenziert wird, die von Menschen unerwünschte Nebenwirkung aber nicht. Wie sollen Substanzen wissen, was wir wollen?

7. Homöopathie ist nicht geeignet, Mangelkrankheiten zu heilen

Wenn dem Körper Substanzen fehlen, dann muss man die Substanz in der erforderlichen Dosis zuführen und nicht in einer homöopathischen Dosis.

8. Homöopathie ist nicht geeignet, Vergiftungen zu heilen

Wenn der Körper mit einer Überdosierung einer giftigen Substanz belastet ist, dann führt jede zusätzliche Gabe des Giftes zu einer zusätzlichen Belastung. Eine Entlastung durch zusätzliche Giftdosen ist nicht möglich. Dies ist seit jeher ein großes ungelöstes Erklärungsproblem der Homöopathen.

9. „Ganzheitlichkeit“ ist nicht zu erreichen

Niemand ist in der Lage, alle Aspekte und alle Einzelheiten eines Menschen zu erfassen. „Ganzheitlichkeit“ ist ein Schlagwort. Jeder verantwortungsvolle Mediziner ist bemüht, seinen Patienten über die geschilderten Symptome hinaus zu verstehen und arbeitet insofern „ganzheitlich“. Außerdem ist gerade die Homöopathie eine ausdrückliche Symptomentherapie.

10. Phantasievolle, aber abstruse Erklärungsmodelle

Die der Homöopathie zugrundeliegenden Krankheitsmodelle sind vor dem wissenschaftlichen Zeitalter entstanden. Postulierte Kräfte wie „Lebenskraft“, „Lebensenergie“, „Miasmen“, „Nosoden“ sind nicht-existente Phantasiegebilde. Die tatsächlichen Krankheitsursachen wie Bakterien, Viren, Pilze, krebserregende Stoffe, Gifte oder Mangelerscheinungen (Hormonmangel, Vitaminmangel, Mangel an Mineralstoffen) werden hingegen von der Homöopathie nicht als Krankheitsursache akzeptiert.

11. Auch zukünftige Generationen von Wissenschaftlern werden keine Wirkungsweise finden können

Wenn wir lediglich unwissend wären, könnten Homöopathen auf zukünftige Erkenntnisse hoffen. Aber wir sind nicht unwissend, sondern wissend. Dieses Wissen steht im Widerspruch zur Homöopathie und widerlegt sie. Was heute bereits widerlegt ist, kann morgen nicht für „bewiesen“ erklärt werden.


Sie möchten mehr Details? Eine noch ausführlichere Darstellung vom amerikanischen Neurologen und Wissenschaftsblogger Steven Novella bieten wir Ihnen unter diesem Link.

Eine Antwort auf „FAQ 05 – Warum wirkt Homöopathie nicht?“

Kommentare sind geschlossen.

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.