The INH on its own account – Notes to the public discourse

The INH is pleased to note that the critical debate on homeopathy is gaining in breadth. But now, criticism of homeopathy is increasingly expressed in a form that we cannot approve of, because it exceeds the limits of legitimate intensification, irony or satire.

The INH therefore sees reason to refer to principles for the discourse on homeopathy which are part of its self-understanding:

  • Our criticism is directed at the doctrine of homeopathy and the institutions that represent it, but not at the patients and users applying homeopathy. Obviously, it is apparently unavoidable that there are people who perceive the fact-based dispute with homeopathy as a personal attack. However, this is by no means our intention.
  • Our criticism also goes to the public health institutions, which are supposed to protect patients from quackery and ineffective therapies, but obviously fail in the case of homeopathy.
  • We strictly reject any form of attack on persons. In particular, derogatory and insulting statements are not a means of pertinent discussion for us.
  • We treat all discussion partners with due respect and keep a polite tone, even if the other side is lacking in this.
  • We consider homeopathy to be a false doctrine that currently occupies an unjustified special position in public health. But we accept that it is possible to take a different position, without that in any way would devalue the person who advocates this.
  • We reject statements which place homeopathy and its users close to crimes or offenders, which in any other way merely express an aggressive attitude or which, without any factual connections, are merely intended to provocatively heat up the mood.

Das INH in eigener Sache – Anmerkungen zum öffentlichen Diskurs

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Das Bild zeigt das Logo des INH als Bezug zum Beitrag über den öffentlichen Diskurs zur HomöopathieDas INH nimmt gern zur Kenntnis, dass die kritische Auseinandersetzung mit der Homöopathie an Breite gewinnt. Nun kommt es dabei aber auch vermehrt dazu, dass Kritik an der Homöopathie in einer Form geäußert wird, die wir nicht gutheißen können, weil sie die Grenzen von legitimer Zuspitzung, Ironie oder Satire deutlich überschreitet.

Das INH sieht daher Anlass, auf die Prinzipien hinzuweisen, die als Teil seines Selbstverständnisses für den Diskurs über die Homöopathie gelten:

  • Unsere Kritik gilt der Lehre der Homöopathie und den Institutionen, die sie vertreten, nicht jedoch den Patienten und Anwendern, die die Homöopathie nutzen. Dabei ist aber offenbar unvermeidlich, dass es Personen gibt, die die sachliche Auseinandersetzung mit der Homöopathie als persönlichen Angriff empfinden. Dies ist jedoch nicht unsere Absicht.
  • Unsere Kritik gilt ebenfalls den Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens, die die Patienten vor Quacksalberei und unwirksamen Therapien schützen sollen, im Falle der Homöopathie aber offensichtlich versagen.
  • Wir lehnen jedwede Form des Angriffs auf Personen strikt ab. Insbesondere herabwürdigende und beleidigende Äußerungen sind für uns kein Mittel einer sachbezogenen Diskussion.
  • Wir begegnen allen Diskussionspartnern mit gebührendem Respekt und pflegen einen höflichen Umgangston, selbst wenn die Gegenseite dies vermissen lässt.
  • Wir halten die Homöopathie für eine Irrlehre, die im öffentlichen Gesundheitswesen derzeit eine ungerechtfertigte Sonderstellung einnimmt, jedoch akzeptieren wir, dass man auch eine andere Position vertreten kann, ohne dass dies eine wie auch immer geartete Abwertung der Person bedeutet.
  • Äußerungen, die die Homöopathie und ihre Anwender in die Nähe von Straftaten oder Straftätern rücken, auf andere Weise lediglich eine aggressive Haltung zum Ausdruck bringen oder ohne Sachbezug nur provokativ die Stimmung anheizen sollen, lehnen wir ab.

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.