Welcome!

Many people have good personal experiences with homeopathy. That is undisputed – but what are these good experiences really based on and how do we have to evaluate them?

For more than 200 years homeopathy has been regarded as an alternative kind of medicine – and just as long it has been heavily criticised for good reasons. We also criticize homeopathy. Not only because its basic assumptions are flawed, but also because today there are plausible and often confirmed explanations for the positive experiences with globules – which don’t have much to do with homeopathy itself. We see the completely different public perception of homeopathy as a problem.

Especially if you are interested in looking at your good experiences with homeopathy in a new light, you came to the right place. We offer factual and well-founded information, which is indispensable for a personal decision “in matters of homeopathy”. In this way, we want to reach you. We explain – you have the choice.


Feel cordially invited here to an informative tour at the Information Network Homeopathy.

Frequently Asked Questions

In our discussion with homeopathy and also with homeopathy advocates we repeatedly encounter similar questions and statements. We have listed the most common ones on our FAQ page. Be curious! Click on the question that interests you or on the statement to which you have a firm opinion and be surprised by our answers. You can get to the FAQ page via the menu or via this link. Here you will find a small sample of answers to two of the most basic questions:

Briefly stated

Here you will find specialist articles on individual questions of homeopathy, which are intended to give you a generally understandable insight into the broad field of arguments and thus enable you to make a more well-founded own judgement on homeopathy. Browse or search for explanations that you have always been looking for! You can also use the search function (in the menu bar, also on the article sites).

You can access the “Briefly stated” articles via the menu or this link. You can also use our keyword search in the menu bar! You will always find the links to the three most recently published articles here:

Points of view

Under this heading, you will find basic and important statements on questions of homeopathy as well as open letters of the information network homeopathy to decision makers, institutions and associations on questions of homeopathy in public health.

You can reach our “points of view” via the menu or this link. At this place you will always find the last three published articles in this category:

We explain – you have the choice!

Are you interested in what Samuel Hahnemann, the inventor of homeopathy, really said about 1810? Are you aware that so much has changed in medicine and science since then that today we can – and must –  think and judge quite differently than he did over 200 years ago?

The knowledge of what homeopathy really is and how to classify it is in inverse proportion to its popularity. We want to help change this. Not because we want to influence or even patronize you – our goal is information and education, without which there can be no responsible patient decision. Take advantage of our information offer!

Our basic programme, the “Freiburg Declaration on Homeopathy“, explains what we are all about. You can find out more about us, our intentions and goals here or under the menu item “About us”. In this statement you will learn how we position ourselves in the public discourse on homeopathy.

A list of our supporters you can find here.

Would you like to know more about homeopathy? Visit our online encyclopedia “Homöopedia” for more detailed information on a profound scientific basis.

Our family page “Susannchen braucht keine Globuli” (Susanna doesn’t need globules) provides a variety of information that goes beyond the topic of homeopathy and is intended to convey our conviction that no pseudomedicine is required for healthy family life.

We are at your disposal for any questions! Please use the contact possibilities given in the imprint.

Top

Herzlich willkommen

Viele Menschen machen mit Homöopathie gute Erfahrungen. Das ist unbestritten – doch worauf beruhen diese guten Erfahrungen tatsächlich und wie können wir sie bewerten?

Seit mehr als 200 Jahren gilt die Homöopathie als Alternativmedizin – und genau so lange wird sie heftig kritisiert, aus guten Gründen. Auch wir kritisieren die Homöopathie. Nicht nur, weil ihre Grundannahmen unhaltbar sind, sondern auch, weil es  inzwischen einleuchtende und vielfach bestätigte Erklärungen für die positiven Erlebnisse mit Globuli gibt – die mit der Homöopathie selbst jedoch nicht viel zu tun haben. Die gänzlich andere Wahrnehmung der Homöopathie in Medizin und Öffentlichkeit sehen wir als Problem.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre vielleicht guten Erfahrungen mit Homöopathie einmal in einem neuen Licht zu betrachten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten sachliche und wissenschaftlich-fundierte  Informationen anbieten, die für eine persönliche Entscheidung in Sachen Homöopathie unerlässlich sind. Damit möchten wir Sie erreichen. Wir klären auf – Sie haben die Wahl.


Seien Sie herzlich eingeladen zu einer Informationsrundreise hier beim Informationsnetzwerk Homöopathie.

FAQ

In unserer Auseinandersetzung mit der Homöopathie und auch mit Homöopathie-Befürwortern begegnen uns immer wieder ähnliche Fragen und Aussagen. Auf unserer FAQ-Seite haben wir die gängigsten davon aufgelistet. Klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert, oder auf die Aussage, zu der Sie eine feste Meinung haben und lassen Sie sich von unseren Antworten überraschen. Zur FAQ-Seite gelangen Sie über das Menü oben oder über diesen Link. Hier finden Sie als kleine Kostprobe Antworten auf zwei der grundlegendsten Fragen:

Kurz erklärt

Unter der Rubrik „Kurz erklärt“ finden Sie Fachartikel zu Einzelfragen der Homöopathie, die Ihnen allgemeinverständlich einen vertiefteren Einblick in das weite Feld der Argumente und damit ein fundierteres eigenes Urteil zur Homöopathie ermöglichen sollen. Stöbern Sie oder suchen Sie nach Erklärungen, die Sie schon immer gesucht haben! Weiter hilft Ihnen auch unsere Suchfunktion (In der Menüleiste).

Zu den „Kurz erklärt“-Artikeln gelangen sie über das Menü oder über diesen Link. Nutzen Sie auch unsere Stichwortsuche in der Menüleiste und auf den Artikelseiten. Die Links zu den jeweils aktuellsten drei Beiträgen finden sie immer an dieser Stelle:

Standpunkte

Unter dieser Rubrik finden Sie grundsätzliche Stellungnahmen zur Fragen der Homöopathie und Offene Briefe des Informationsnetzwerks Homöopathie an Entscheidungsträger, Institutionen und Vereinigungen zu Fragen der Homöopathie im öffentlichen Gesundheitswesen.

Zu den „Standpunkten“ gelangen Sie über das Menü oder diesen Link. Die drei jeweils zuletzt veröffentlichten „Standpunkte“ finden Sie stets hier an dieser Stelle:

Wir klären Sie auf – Sie haben die Wahl

Sind Sie daran interessiert, was Samuel Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie, um 1810 wirklich gesagt hat? Ist Ihnen bewusst, dass sich seither in Medizin und Wissenschaft so vieles verändert hat, dass wir heute ganz anders denken und urteilen können und müssen als er vor über 200 Jahren?

Das Wissen darüber, was Homöopathie wirklich ist und wie man sie einordnen muss, steht im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Popularität. Wir möchten dazu beitragen, dies zu ändern. Nicht weil wir Sie beeinflussen oder gar bevormunden wollen – unser Ziel ist Information und Aufklärung, ohne die es keine verantwortliche eigene Patientenentscheidung geben kann. Nutzen Sie unser Informationsangebot.

Worum es uns geht, erläutert Ihnen unser Grundsatzprogramm, die „Freiburger Erklärung zur Homöopathie„. Mehr zu uns, unseren Absichten und Zielen erfahren Sie hier oder unter dem Menüpunkt „Über uns“. Wie wir uns im öffentlichen Diskurs zur Homöopathie positionieren, erfahren Sie in dieser Stellungnahme.

Eine Liste unserer Unterstützer finden Sie hier.

Sie wollen noch genauer wissen, was es mit der Homöopathie auf sich hat? Besuchen Sie unser Onlinelexikon Homöopedia“ für tiefergehende Informationen auf wissenschaftlicher Grundlage.

Unsere Familienseite „Susannchen braucht keine Globuli“ hält vielfältige, auch über das Thema Homöopathie hinausgehende Informationen bereit, die unsere Überzeugung vermitteln sollen, dass es für ein gesundes Familienleben keiner Pseudomedizin bedarf.

Wir stehen Ihnen für Fragen gern zur Verfügung! Nutzen Sie die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.