Hello! We’re from INH and want to talk about homeopathy with you!

Picture with the INH speakers, from left: Dr. Christian Luebbers, Dr. Natalie Grams, Dr.Ing. Norbert AustIn an interview with Pharma Relations, Mathias Hevert, Managing Director of Hevert Arzneimittel, accused the “skeptics” of taking a “clearly biased stance towards homeopathy”, also of neither wanting to inform nor being willing to discuss.

Although we don’t know who Mr. Hevert here means by “the skeptics”: at least he obviously hasn’t informed himself in any way about the aims and contents of the INH (for example on this page). Instead of this he puts forward such astonishing statements.

Mr. Hevert has today received the INH letter published below with reference to these statements:


 

Mr. Mathias Hevert
Management Hevert Arzneimittel
by e-mail info@hevert.de

July 2, 2019.

Your interview on Pharma-Relations

Dear Mr. Hevert,

With this letter we refer to your interview, which was published on 01.07.2019 on Pharma-Relations (Link). In particular, we’d like to address the accusation having a “clearly biased attitude towards homeopathy” and the claim that we wouldn’t be open to discussion. You, on the other hand, would welcome a scientifically based and fact-oriented discussion at any time.

We would like to convince you that our attitude is not based on an unreflected bias, but is rather the result of a long and intense occupation of the doctrine of homeopathy. We have looked at homeopathy from different angles and come to the same conclusion in different ways: from our point of view homeopathy does not work beyond placebo. Homeopathic preparations are in higher as well as in lower potency unsuitable to bring about specific effects, especially not those which are supposed to unfold according to the homeopahtic doctrine. There is no scientifically valid evidence for an effect beyond placebo.

On the other hand, we as skeptics are of course open to your arguments as to why our point of view should be wrong. With the exception of Prof. Frass, formerly of Med-Uni Vienna, our previous offers for a discussion with representatives of homeopathy have not yet been taken up. We are therefore pleased that you welcome a scientifically sound and fact-based discussion at any time, and would like to enter into a corresponding dialogue with you. After all, we consider the same facts, but come to different conclusions, which at least in principle could be dispelled in a discussion.

One could imagine different procedures, from a moderated discussion in a smaller circle to a public panel discussion. Perhaps a moderator of a TV talk show could also be inspired by this topic. Of course, we assume that as a business economist you will be supported by experts from inside or outside your company or association.

As minimum result it could result from this discussion that you would learn more and better know about the motives and arguments of the skeptics, the GWUP and the INH and wouldn’t have to make further wrong statements about the relevant persons from ignorance.

We look forward to your answer with interest.

Dr. – Ing. Norbert Aust – Dr. med. Christian Luebbers


We are curious.

One Reply to “Hello! We’re from INH and want to talk about homeopathy with you!”

Comments are closed.

Top

Guten Tag, wir sind vom INH und möchten mit Ihnen über Homöopathie reden!

Das Bild zeigt die Sprecher des INH. Von links Dr. Christian Lübbers, Dr. Natalie Grams, Dr. Norbert Aust.In einem Interview mit Pharma Relations hat Mathias Hevert, Geschäftsführer der Firma Hevert Arzneimittel, „den Skeptikern“ vorgehalten, sie würden eine „klar voreingenommene Haltung gegenüber der Homöopathie“ einnehmen, würden weder informieren wollen noch seien sie diskussionsbereit.

Wer „die Skeptiker“ hier sein sollen, wissen wir zwar nicht. Wir bedauern aber, dass Herr Hevert sich jedenfalls über die Ziele und Inhalte des INH – zum Beispiel auf dieser Seite – offensichtlich in keiner Weise informiert hat und statt dessen solche Äußerungen in den Raum stellt.

Herr Hevert hat mit Bezug auf diese Aussagen heute den nachstehend veröffentlichten Brief des INH erhalten:


 

Herrm
Mathias Hevert
Geschäftsführung Hevert Arzneimittel
per E-Mail info@hevert.de
2, Juli 2019

 

Ihr Interview auf Pharma-Relations

Sehr geehrter Herr Hevert,

mit diesem Schreiben beziehen wir uns auf Ihr Interview, das am 01.07.2019 auf Pharma-Relations (Link) erschienen ist. Wir möchten insbesondere darauf eingehen, dass Sie uns vorwerfen, wir würden eine „klar voreingenommene Haltung gegenüber der Homöopathie“ vertreten und behaupten, wir wollten nicht diskutieren. Sie selbst hingegen würden eine wissenschaftlich fundierte und faktenbasierte Diskussion zu jeder Zeit begrüßen.

Wir würden Sie gerne davon überzeugen, dass unsere Haltung nicht auf einer unreflektierten Voreingenommenheit beruht, sondern vielmehr das Ergebnis langer und intensiver Beschäftigung mit der Lehre der Homöopathie ist. Wir haben die Homöopathie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und kommen auf verschiedenen Wegen zu immer dem gleichen Ergebnis: Aus unserer Sicht wirkt die Homöopathie nicht über Placebo hinaus. Homöopathische Präparate sind sowohl in hoher als auch in niederer Potenz ungeeignet, spezifische Wirkungen herbeizuführen, schon gar nicht diejenigen, die sie nach der homöopathischen Lehre entfalten sollen. Wissenschaftlich valide Nachweise für eine Wirkung über Placebo hinaus gibt es nicht.

Andererseits sind wir als Skeptiker natürlich offen für Ihre Argumente, warum unser Standpunkt falsch sein soll. Unsere bisherigen Angebote zu einer Diskussion mit Vertretern der Homöopathie sind mit Ausnahme von Prof. Frass, vormals Med-Uni Wien, bislang nicht aufgegriffen worden. Wir freuen uns daher darüber, dass Sie eine wissenschaftlich fundierte und faktenbasierte Diskussion zu jeder Zeit begrüßen, und würden gerne mit Ihnen in einen entsprechenden Dialog treten. Schließlich betrachten wir die gleiche Sachlage, kommen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen dabei, was man zumindest prinzipiell in einer Diskussion ausräumen könnte.

Man könnte sich verschiedene Verfahren vorstellen, vom moderierten Gespräch im kleineren Kreis bis zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion. Vielleicht könnte man auch einen Moderator einer TV-Talkshow für diese Thematik begeistern. Wir gehen dabei selbstverständlich davon aus, dass Sie als Betriebswirt sich von Fachleuten von innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens oder Ihres Verbandes unterstützen lassen werden.

Als Minimalergebnis könnte sich aus dieser Diskussion ergeben, dass Sie besser über die Motive und Argumente der Skeptiker, der GWUP und des INH Bescheid wüssten und nicht aus Unkenntnis weiterhin Falschaussagen zu dem genannten Personenkreis machen müssten.

Ihrer Antwort sehen wir mit Interesse entgegen.
Dr.-Ing. Norbert Aust – Dr. med. Christian Lübbers


Wir sind gespannt.

Eine Antwort auf „Guten Tag, wir sind vom INH und möchten mit Ihnen über Homöopathie reden!“

Kommentare sind geschlossen.

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.