Homeopathy in a nutshell – for beginners

The image shows four common homeopathic remedies in glass bottles.

Homeopathy – a method from the transition from 18th to 19th century

Homeopathy is a therapeutic concept developed by the German doctor Samuel Hahnemann at the time of the French Revolution. It is therefore inevitable that it is based on concepts of health, illness and life, which originate from a time when very little was known in the field of natural science. Chemistry, physics, biology, physiology were poorly developed and Hahnemann had to fit his observations into a more still mystical world view and then draw his conclusions. The fact that he was quite successful in this was in all probability mostly due to the ineffective and harmful methods of the medicine of the time. Every less aggressive type of medicine had inevitably to appear advantageous, but therefore not necessarily leads to are regarded as effective.

Today, however, medicine has developed into a much more powerful system due to the scientific approach that has gradually been emerged since the Enlightenment. Whereby the significant discoveries that shape our medicine today were only made long after Hahnemann’s death (1843). The old concepts from pre-scientific times have been examined for their validity and, if necessary, discarded.  This cleansing of the doctrine has not taken place in homeopathy, and Hahnemann’s major works from the first half of the19th century, such as the “Organon der rationalen Heilkunde“, are still standard works, and many therapists in classical homeopathy still follow them today.

Homeopathy from today’s perspective

It is therefore not surprising that the homeopathy practised today cannot stand up to a scientific examination of its principles and concepts. This scientific approach is characterised by the fact that methods are used to avoid or quickly uncover misconceptions and errors in gaining knowledge. This also means that statements must not contradict certain knowledge of other scientific fields. Thus, contradictions between scientific knowledge and medical methods lead to a consistent review and, if necessary, revision of medicine. It is quite different in the case of homeopathy: there are a whole series of essential contradictions between certain scientific findings and homeopathy, but these are not taken into account by the users.

These contradictions are by no means marginal, but concern the fundamental statements of homeopathy:

    • There is no vital life force whose balance means health and which should be influenced by homeopathy.
    • A principle of similarity as a general rule, especially for use in pharmacology, is not known to natural science.
    • The symptoms that have occurred in healthy test persons in a homeopathic drug trial are not a suitable basis for determining the areas of application and effectiveness of the drug under investigation.
    • Potentiating the remedies, whereby the concentration of the active ingredient decreases until it is no longer present in the preparation, does not lead to an increase of effectiveness.
    • Miasmas (“inherited primeval evils”), which can be attributed to a few basic diseases such as gonorrhoea, scabies or genital warts, do not exist and are therefore not causes of chronic diseases.

A therapy system based on these principles leads not to effectiveness: neither due to the agent used nor beyond placebo effects. Nevertheless, the advocates of homeopathy cite evidence to prove the contrary; justifications and assumptions are made to make the effectiveness plausible, even suggesting that the scientific approach is unsuitable for homeopathy.

Our information offer

On our pages, you will find many articles that deal with the content of such statements, for example why the phrase “He who heals is right” is misleading, why case reports are not suitable as proof of effectiveness, why old knowledge is initially simply old and not necessarily true, and why assertions must be proven, and by whoever makes them.

We also look at how homeopathy is anchored in the health care system. You can learn about why, when homeopathic preparations are approved, it is sufficient for homeopaths to believe that the remedy is effective or why health insurance companies cover the costs of homeopathy and doctors acquire the additional title “homeopathy”. You can read about this in the various open letters in which we have contacted health care representatives with the aim of change this.

Finally, you will find several disputes with analogues that are not very sound, for example, why a CD is not a model for storing information in water, why nanoparticles cannot provide any justification for the effectiveness of homeopathy, and why the study situation does not justify the statements made by homeopaths at all.

You will certainly find even more interesting aspects on our site – and if we were able to make you aware of the scientific approach, which often seems complicated for outsiders (it’s not that incomprehensible!), this is a thoroughly desirable side effect.

Have a look around! Already in this article, you will find many links to individual contributions. Our Frequently Asked Questions offer a comprehensive  overview. Have a look at the menu items “Briefly explained” and “Points of view” where a lot of topics can be found; a complete overview of all our articles by keyword can be found here. And you are welcome to ask us more at anfrage@netzwerk-homoeopathie.info!

Homöopathiekritik in a Nutshell – zum Einstieg

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Das Bild zeigt vier gängige Homöopathika in Globuli-Form, abgefüllt in kleinen Glasbehältern.

Homöopathie – eine Methode aus dem Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert

Die Homöopathie ist ein in der Zeit der französischen Revolution entstandenes Therapiekonzept, entwickelt von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann. Damit ist unumgänglich, dass sie auf Konzepten von Gesundheit, Krankheit und Leben beruht, die aus einer Zeit stammen, als man noch sehr wenig im Bereich der Naturwissenschaft wusste. Chemie, Physik, Biologie, Physiologie waren nicht sehr weit entwickelt und Hahnemann musste seine Beobachtungen in ein noch eher der Mystik zugehöriges Weltbild einpassen und dann daraus seine Schlüsse ziehen. Dass er damit durchaus erfolgreich war, lag oftmals sicher nicht nur an unwirksamen, sondern eher schädlichen Methoden der damaligen Medizin. Jede weniger aggressive Medizinart musste da vorteilhaft erscheinen, ist aber deswegen nicht zwangsläufig als wirksam anzusehen.

Heute aber hat sich die Medizin aufgrund der seit der Aufklärung allmählich einsetzenden wissenschaftlichen Herangehensweise zu einem sehr viel leistungsfähigeren System entwickelt. Wobei die bedeutenden Entdeckungen, die unsere heutige Medizin prägen, erst weit nach Hahnemanns Tod (1843) gemacht wurden. Die alten Konzepte aus vorwissenschaftlicher Zeit sind auf ihre Stichhaltigkeit geprüft und gegebenenfalls verworfen worden.  Diese Bereinigung der Lehre ist in der Homöopathie nicht erfolgt, noch immer sind die Hauptwerke Hahnemanns aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert, wie das „Organon der Heilkunst“, Standardwerke, nach denen sich auch heute noch viele Therapeuten der klassischen Homöopathie richten.

Homöopathie aus heutiger Sicht

Es ist also nicht verwunderlich, dass die heute praktizierte Homöopathie einer wissenschaftlichen Betrachtung ihrer Grundlagen und Konzepte nicht standhalten kann. Diese wissenschaftliche Herangehensweise ist dadurch gekennzeichnet, dass man Methoden nutzt, um Fehlschlüsse und Irrtümer beim Erkenntnisgewinn möglichst zu vermeiden oder rasch aufzudecken. Dazu gehört auch, dass  Aussagen nicht im Widerspruch zu sicherem Wissen anderer Wissenschaftsgebiete stehen dürfen. So führen Widersprüche zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und medizinischen Methoden zu einer konsequenten Überprüfung und ggf. Überarbeitung der Medizin. Ganz anders im Falle der Homöopathie: Es gibt eine ganze Reihe wesentlicher Widersprüche zwischen gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und der  Homöopathie, die aber von den Anwendern nicht beachtet werden..

Bei diesen Widersprüchen handelt es sich beileibe nicht um Marginalien, sondern es geht um die grundlegenden Aussagen der Homöopathie: 

    • Eine Lebenskraft, deren Gleichgewicht Gesundheit bedeutet und durch die Homöopathie beeinflusst werden soll, gibt es nicht.
    • Ein Ähnlichkeitsprinzip als generelle Regel, zumal nutzbar in der Pharmakologie, ist der Naturwissenschaft nicht bekannt.
    • Die in einer homöopathischen Arzneimittelprüfung bei gesunden Testpersonen  aufgetretenen Symptome sind keine geeignete Grundlage für die Ermittlung der Einsatzgebiete und Wirksamkeit des untersuchten Mittels.
    • Das Potenzieren der Mittel, wobei die Konzentration des Wirkstoffes abnimmt, bis dieser in dem Präparat gar nicht mehr vorhanden ist, führt nicht zu einer Steigerung der Wirksamkeit.
    • Miasmen („ererbte Urübel“), die auf wenige Grunderkrankungen wie Gonorrhoe, Krätze oder Feigwarzen zurückzuführen seien, gibt es nicht und sind daher auch nicht Ursachen für chronische Krankheiten.

Ein auf diesen Grundlagen aufbauendes Therapiesystem kann keine auf das eingesetzte Mittel zurückzuführende und über Placeboeffekte hinausgehende Wirksamkeit entfalten. Dennoch werden von den Befürwortern der Homöopathie Belege angeführt, die das Gegenteil beweisen sollen, es werden Begründungen und Vermutungen aufgestellt, die die Wirksamkeit plausibel machen sollen, ja sogar unterstellen, die wissenschaftliche Herangehensweise sei für die Homöopathie ungeeignet.

Unser Informationsangebot

Auf unseren Seiten finden Sie viele Artikel, die sich inhaltlich mit solchen Aussagen beschäftigen, etwa warum der Satz „Wer heilt, hat Recht“ irreführend ist, warum Fallberichte nicht als Nachweis einer Wirksamkeit taugen, warum altes Wissen zunächst einfach nur alt ist und nicht notwendigerweise zutreffend und warum Behauptungen belegt werden müssen, und zwar von dem, der sie aufstellt.

Weiterhin setzen wir uns damit auseinander, wie die Homöopathie im Gesundheitswesen verankert ist. Sie können nachlesen, warum es bei der Zulassung homöopathischer Präparate ausreicht, dass Homöopathen glauben, das Mittel wäre wirksam oder warum Krankenkassen die Kosten für Homöopathie übernehmen und Ärzte die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ erwerben. Hierzu können Sie die verschiedenen offenen Briefe nachlesen, in denen wir uns an die Vertreter des Gesundheitswesens mit dem Ziel gewandt haben, dies zu ändern.

Schließlich finden Sie noch eine  Reihe von Auseinandersetzungen mit wenig stichhaltigen Vergleichen, etwa, warum eine CD kein Modell für eine Speicherung von Information in Wasser ist, warum Nanopartikel keine Begründung für eine Wirksamkeit der Homöopathie liefern können und die Studienlage die Aussagen der Homöopathen überhaupt nicht rechtfertigt.

Sie finden sicher noch mehr interessante Aspekte auf unserer Seite – und wenn wir Ihnen dabei die für den Außenstehenden oft so kompliziert  anmutende wissenschaftliche Vorgehensweise nahebringen können (so unverständlich ist sie gar nicht!), ist das ein durchaus erwünschter Nebeneffekt.

Schauen Sie sich um! Schon in diesem Artikel finden Sie viele Links auf einzelne Beiträge. Einen Gesamtüberblick bieten unsere Frequently Asked Questions. Schauen Sie sich die Übersichten unter den Menüpunkten „Kurz erklärt“ und „Standpunkte“ an; eine Gesamtübersicht aller unserer Artikel nach Verschlagwortung finden Sie hier. Und fragen Sie uns gern mehr unter anfrage@netzwerk-homoeopathie.info!


 

 

 

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.