FAQ 01 – What does “homeopathy” really mean?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Homeopathy is a method with a supposed healing outcome that dates back more than 200 years and was developed by the German physician Samuel Hahnemann.  At that time it meant great progress in the treatment of sick people because it at least treated them gently – but it was never “right”, which we can prove today with logic and science.  Homeopathy is based on three pillars, each of which represents an untenable premise: The principle of similarity (simile principle), drug testing on healthy persons and the increase in effect through dilution (called potentiation).

Classical homeopathy according to Hahnemann carries out drug tests on healthy persons: The test person (drug examiner) takes a substance and observes changes of any kind, not only physical – mental, psychological, emotional and constitutional so-called test symptoms are also included. The sum of the symptoms is collected as a so-called drug picture in extensive reference books (Materiae medicae). According to Hahnemann’s law “Similia similibus curentur” (similar things are cured by similar things) the therapist  selects the substance in the homeopathic symptom finder (repertory) for which a clinical picture is described that resembles that of the patient.

A homeopathic remedy is produced by gradually diluting this substance, “potentiating” it. This means that with each step the new dilution is beaten ten times on a springy surface, e.g. a book bound in leather, so that the “spirit-like forces” of the substance pass over into the solution – at least this is what Hahnemann imagined at that time. This procedure is repeated many times – with the D-dilutions in each case in the ratio of 1:10 and with the C-dilutions in each case in the ratio of 1:100. The number of the repeated dilutions also with the “potentiations” is indicated behind the D or C (thus the number behind a D indicates the number of the zeros and the number behind a C the number of the double zeros). To produce the globules, the homeopathic remedy created in this way is sprayed onto the sugar globules. Then the evaporation of the solution, i.e. the drying of the globules is awaited. The homeopathic remedy is then “ready for use”.

The disease and therapy model of homeopathy invented by Hahnemann is older than modern science. It is a speculation, a building of thought, whose basic assumptions – described above – are today clearly considered to be refuted. Homoeopathy cannot be reconciled with today’s scientific view of the world, which has been proven on a daily basis.

On our pages we explain why (not only, but also) we hold this view and what it means for homeopathy and its users in more detail and with regard to many details of homeopathic teaching.

 

Top

FAQ 01 – Was bedeutet eigentlich Homöopathie?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Homöopathie ist eine etwas mehr als 200 Jahre alte Heilmethode, die auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurückgeht.  Sie bedeutete damals einen großen Fortschritt in der Behandlung kranker Menschen, weil sie immerhin schonend mit diesen umging und sie nicht noch weiter schädigte – sie war aber nie „richtig“, was wir heute belegen können.  Homöopathie beruht auf drei Säulen, die jede für sich genommen eine unhaltbare Prämisse darstellt: Das Ähnlichkeitsprinzip (Simileprinzip), die Arzneimittelprüfung am Gesunden und die Wirkungszunahme durch Verdünnung (Potenzierung).

Die klassische Homöopathie nach Hahnemann führt Arzneimittelprüfungen am Gesunden durch: Die Testperson (Arzneiprüfer) nimmt eine Substanz ein und beobachtet sich auf Veränderungen jeglicher, nicht nur körperlicher Art – einbezogen werden auch seelische, psychische und emotionale sowie konstitutionelle sogenannte Prüfungssymptome. Die Summe der Erscheinungen wird als sogenanntes Arzneimittelbild in umfangreichen Nachschlagewerken (Materiae medicae) gesammelt. Nach Hahnemanns Gesetz „Similia similibus curentur“ (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt) sucht man im Behandlungsfall im homöopathischen Symptomfinder (Repertorium) die Substanz aus, für die ein Krankheitsbild beschrieben ist, das dem des Patienten ähnelt.

Ein homöopathisches Mittel wird hergestellt, indem man diese Substanz  schrittweise verdünnt, „potenziert“. Dies bedeutet, dass bei jedem Schritt die neue Verdünnung zehnmal auf eine federnde Oberfläche, z.B. ein in Leder gebundenes Buch, geschlagen wird, damit die „geistartigen Kräfte“ aus der Substanz in die Lösung übergehen – so zumindest stellte sich Hahnemann das damals vor. Diese Prozedur wird viele Male wiederholt – bei den D-Verdünnungen jeweils im Verhältnis 1:10 und bei den C-Verdünnungen jeweils im Verhältnis 1:100. Die Zahl der wiederholten Verdünnungen samt der „Potenzierungen“ wird hinter dem D oder C angegeben (Die Zahl hinter einem D gibt also die Zahl der Nullen an und die Zahl hinter einem C die Zahl der Doppelnullen). Zur Herstellung der Kügelchen (Globuli) wird das auf diese Weise hergestellte Homöopathikum auf die Zuckerkügelchen gesprüht. Dann wird die Verdunstung der Lösung = Trocknung der Globuli, abgewartet. Danach steht das homöopathische Mittel „gebrauchsfertig“ zur Verfügung.

Das von Hahnemann erfundene Krankheits- und Therapiemodell Homöopathie ist älter als die moderne Wissenschaft. Es stellte eine Spekulation, ein Gedankengebäude dar, dessen Grundannahmen – oben beschrieben – heute klar als widerlegt gelten. Mit dem heutigen täglich bewährten wissenschaftlichen Weltbild lässt sich die Homöopathie nicht vereinbaren. Hahnemann hat es gut gemeint, aber er hat sich getäuscht. 

Auf unseren Seiten erklären wir näher und in Bezug auf viele Einzelheiten der homöopathischen Lehre, warum (nicht nur) wir diese Ansicht vertreten und was das für die Homöopathie und ihre Anwender bedeutet.