FAQ 02 – And what do you have against homeopathy?

If explained as a placebo treatment to the patient and applied by an experienced doctor: few objections. Applied outside medicine: even  less.

But as the highly specific, natural drug therapy it claims to be, we think it’s wrong. Many patients and therapists believe that homeopathy works specifically as a method. An effect beyond placebo effects, however, was not proven in any well-done study. This raises the question: Why do we trust scientific studies rather than the experience of so many people in our assessment?

Own experience versus science

It is not easy to understand that one’s own experience, for which one would vouch for, does not count beyond one’s own horizon of experience. Everybody is free to make their own experiences, they cannot be judged or even questioned from the outside. However, one’s own experiences (no matter how convincing they feel) are not – and never – suitable for deciding on the effectiveness of a therapy. For this we need studies that meet certain requirements.

The scientific method tries to approach homeopathy objectively with studies. Studies summarize as many individual experiences as possible. And they ask: Does the examined method/drug bring about something positive, specifically in the majority of individual experiences, or does it remain in the case of random positive changes or placebo effects? The vast majority of well-done studies and all (!) summarizing considerations (reviews, meta-analyses) come to the conclusion that there is no specific effect. This, however, would be the prerequisite for considering something as a medically relevant method or remedy. This gives us food for thought and we ask ourselves (and you) why homeopaths consistently misrepresent, deny or ignore that – or don’t they actually know?

Homoeopathy as entrance to exit

Often the belief in homeopathy leads to turning one’s back on medicine as a whole. Drugs are called poisons, chemicals or pure cash cows and are usually judged according to their side effects. Doctors are denigrated as dependents of the pharmaceutical industry, vaccinations are seen as first and foremost harmful. So the way leads further and further away from the achievements that science has brought us in medicine over the last 200 years. This worries us very much. We see homeopathy as a kind of entrance to the exit from medicine. We are aware that medicine also presents flaws and weaknesses, but this does not automatically make homeopathy an effective procedure.

Moreover, many homeopaths do not have a sound medical education or forget their medical knowledge because they believe they can offer something better with homeopathy. Formerly their behaviour was  called as quackery, today it is spoken of as gentle, integrative medicine, of complementary or alternative medicine: as if it were about procedures with special, natural-biological characteristics that are not present in “dusty conventional medicine”. And the patients often encounter with catchy thought structures: “You are ill because you have swallowed antibiotics … because your body is internally poisoned … because your mobile phone radiate hurts!” In view of the fact that only the fear of alleged dangers can make you sick, we consider it irresponsible, even morally highly reprehensible, to stir up such fear. As long as one can’t refer to unbiased, objective studies that credibly substantiate such allegations. Homeopathy is not a science, but a matter of faith.

We do not fight, we do not attack – we inform

We hope that you want to be enlightened, that you want to know what homeopathy is all about, that you are interested in what Hahnemann really said and that he did it 200 years ago. And that much has changed in medicine and knowledge since then, which is why we can think and judge differently from him nowadays. That is why we have created the Homeopathy Information Network. Not just to be “against homeopathy”, we could have saved ourselves the trouble. But to reach you. You would certainly like to know how the perceived effect of homeopathy can be explained today and what are the limits of its effectiveness. We care about your health and also about honesty within medicine. We do not want false claims about homeopathy to unsettle you and harm you and your children.

FAQ 02 – Was haben Sie eigentlich gegen Homöopathie?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Als erklärte Placebo-Behandlung, von einem erfahrenen Arzt eingesetzt: nicht viel. Außerhalb der Medizin angewandt: noch weniger.

Als die hochspezifische, natürliche Arzneitherapie, für die sie sich ausgibt, halten wir sie jedoch für falsch. Viele Patienten und Therapeuten meinen, dass die Homöopathie als solche wirkt. Eine Wirkung über Placebo-Effekte hinaus wurde aber in keiner gut gemachten Studie belegbar nachgewiesen. Das wirft die Frage auf: Warum vertrauen wir in unserer Einschätzung eher wissenschaftlichen Studien und nicht der Erfahrung so vieler Menschen?

Eigene Erfahrung versus Wissenschaft 

Es ist nicht leicht zu begreifen, dass die eigene Erfahrung, für die man seine Hand ins Feuer legen würde, über den eigenen Erfahrungshorizont hinaus nicht zählt. Eigene Erfahrungen sind jedem unbenommen, sie können auch von außen nicht beurteilt oder gar in Frage gestellt werden. Eigene Erfahrungen sind jedoch (egal, wie überzeugend sie sich anfühlen) nicht – und zwar niemals – geeignet, um über die Wirksamkeit einer Therapie zu entscheiden. Dafür brauchen wir Studien, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Die wissenschaftliche Methode versucht mit den Studien objektiv an die Homöopathie heranzugehen. Studien fassen möglichst viele Einzelerfahrungen zusammen. Und sie fragen: Bewirkt die untersuchte Methode/das untersuchte Medikament in der überwiegenden Zahl der Einzelerfahrungen etwas Positives, Spezifisches, oder bleibt es bei zufälligen positiven Veränderungen oder bei Placebo-Effekten? Die überwiegende Mehrzahl der gut gemachten Studien und sämtliche (!) zusammenfassenden Betrachtungen (Reviews, Metaanalysen) kommen zu dem Ergebnis, dass es keine spezifische Wirkung gibt. Dies aber wäre die Voraussetzung dafür, etwas als medizinisch relevante Methode bzw. als ein solches Mittel zu betrachten. Das gibt uns zu denken und wir fragen uns (und Sie), warum Homöopathen dies konsequent falsch darstellen, verleugnen oder nicht wissen?

Homöopathie als Einstieg zum Ausstieg

Oft führt der Glaube an die Homöopathie dazu, der Medizin insgesamt den Rücken zuzukehren. Medikamente werden als Gift, als Chemie oder als reine Geldbringer bezeichnet und meist nur nach ihren Nebenwirkungen abgeurteilt. Ärzte werden als Hörige der Pharmaindustrie verunglimpft, Impfungen als in erster und einziger Linie schädlich angesehen. So führt der Weg weiter und weiter weg von den Errungenschaften, die die Wissenschaft uns innerhalb der Medizin in den letzten 200 Jahren beschert hat. Das beunruhigt uns sehr. Wir sehen die Homöopathie als eine Art Einstieg zum Ausstieg aus der Medizin. Dass die Medizin auch Fehler und Schwächen hat, ist uns bewusst, nur macht das die Homöopathie nicht automatisch zu einem wirkungsvollen Verfahren.

Viele Homöopathen haben zudem keine fundierte medizinische Ausbildung oder sie vergessen ihr medizinisches Wissen, weil sie glauben, mit der Homöopathie etwas Besseres bieten zu können. Früher nannte man das, was sie tun, Kurpfuscherei. Heute spricht man von sanfter, integrativer Medizin, von Komplementär- oder Alternativmedizin: als ginge es hier um Verfahren mit speziellen, natürlich-biologischen Merkmalen, die in der „verstaubten Schulmedizin“ nicht vorhanden seien. Und die Patienten bekommen oft eingängige Denkstrukturen vorgesetzt: „Du bist krank, weil du Antibiotika geschluckt hast … weil dein Körper innerlich vergiftet ist … weil dein Handy dich bestrahlt!“ Angesichts der Tatsache, dass allein die Angst vor angeblichen Gefahren krank machen kann, halten wir es für unverantwortlich, ja für moralisch höchst verwerflich, solche Angst zu schüren, solange man sich nicht auf unvoreingenommen durchgeführte, objektive Untersuchungen berufen kann, die solche Behauptungen glaubwürdig belegen. Homöopathie ist keine Wissenschaft, sondern Glaubenssache.

Wir kämpfen nicht, wir greifen nicht an – wir informieren

Wir haben die Hoffnung, dass Sie aufgeklärt werden wollen, dass Sie wissen wollen, was es mit der Homöopathie auf sich hat, dass es Sie interessiert, was Hahnemann wirklich gesagt hat und dass er das vor 200 Jahren getan hat. Und dass sich seither in Medizin und Wissen vieles verändert hat, weswegen wir heute anders denken und urteilen können als er. Dafür haben wir das Informationsnetzwerk Homöopathie ins Leben gerufen. Nicht um einfach „gegen Homöopathie“ zu sein, dafür hätten wir uns die Mühe sparen können. Sondern um Sie zu erreichen. Sie möchten sicherlich erfahren, wie sich die wahrgenommene Wirkung der Homöopathie heute erklären lässt und welche Grenzen diese Wirksamkeit hat. Wir sorgen uns um Ihre Gesundheit und auch um die Ehrlichkeit innerhalb der Medizin. Wir möchten nicht, dass falsche Behauptungen über die Homöopathie Sie verunsichern und Ihnen und Ihren Kindern schaden.

Top