FAQ 03 – Homeopathy is gentle and natural – why should it do any harm?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Homeopathy is different from what many think

Many consumers associate homeopathy with “purely herbal” and/or naturopathy.
Basically (according to the self-conception of homeopathy) everything can develop to a “homeopathic remedy”, even plants. However, the drops, globules, tablets, ointments and injection solutions are often made from completely different materials: toxic chemical elements, animal and even disease products – including, as is little known, creepy substances such as fly agarics, snake venom, the saliva of rabid dogs, head lice, cockroaches, dog faeces, pus, cancer and leprosy cells, arsenic, mercury and plutonium. Due to the usually numerous dilutions, however, highly likely not a single molecule of the starting substances and thus none of their nastiness are not still contained in the homeopathic remedy. We are therefore also committed to ensuring that homeopathic remedies are not given a Latin name in the future, but a generally understandable common name. This makes it easier for users to understand what is contained (or is declared as that) and to see for themselves that the original substances are not always pleasant and gentle.

Natural and herbal medicine (phytotherapy) have nothing to do with homeopathy

We have nothing against naturopathy – where an effect can be proven. We just don’t want it to be confused with homeopathy. By the way: naturopathic preparations also have a chemical effect. And a distinction between “good” and “bad” chemistry is not only inadmissible, but it is also simply unnecessary. The body cannot differ whether a substance supplied to it is natural or synthetic. The substance affects processes – or not. The substance has an effect – or not. It is misleading to think that nature is “good” per se. It is also often claimed that naturopathy is non-toxic. Anyone who claims this should (of course not!) take some digitalis, some ergot cereals or an amanita  (death cap). Of the death cap, only a single mushroom is enough to kill a man. Moreover, the idea that everything called chemistry is “evil” is wrong. We ourselves are all pure chemistry. No life is possible without chemical processes.  The carbon, hydrogen or oxygen atoms in us are no different from those that exist outside of us. It is certainly a difference whether these atoms are assembled into a plastic artifact or into a human cell wall, but the basic substances are all the same. Globules also contain chemistry: C12H22O11 (i.e. cane sugar).

Doesn’t help, so doesn’t harm?

It is crucial that the efficacy of homeopathic remedies – beyond placebo effects – has no sound evidence. Which is not surprising with such a high dilution of the starting materials (potentiation). So it doesn’t matter what they originally contain. The reference to naturalness is, therefore, a superfluous association.

That homeopathy would support self-healing or the immune system in a natural way is unfortunately not true. This would be an extraordinary effect which could not be shown so far. On the contrary: if you believe in this statement, and thus trusting in the wonders of the globules, you will perhaps omit other meaningful measures that would really help the body. The fact that our body has an incredible self-healing potential, without homeopathy of course, is great – after all, it manages to cope by itself with over 80% of all diseases without medical help. We can learn from homeopathy that our body does quite a lot on its own – in a natural way and without “miracle globules”.

Homeopathy can always do harm if you trust it in cases that the body cannot cope by itself. For example, in cases of high blood pressure, cancer, pneumonia and many other acute, severe or chronic illnesses. Those who do not take medical help can lose their lives sooner, suffer unnecessary pain or symptoms, lose vitality or risk subsequent illnesses. Well, that’s natural in a way too – but do you really want to trust in ineffectiveness in view of such dangers? Homeopathy may not be harmful if the body has a small infection, which it overcomes with a little rest and time. It doesn’t really help – but it doesn’t hurt here either. But we make a big mistake if we rely on the “homeopathic nothing” in more serious situations – to what the apparent “successes” in illnesses that heal on their own can easily tempt to (“conditioning”). Yes, there are placebo effects and yes, hope helps to heal. But in serious cases, this is not enough. We must not rely on healing through homeopathy, because it does not exist!

FAQ 03 – Homöopathie ist doch sanft und natürlich – wieso sollte sie schaden können?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Viele Verbraucher bringen die Homöopathie mit „rein pflanzlich“ und / oder mit Naturheilkunde in Verbindung.
Grundsätzlich kann (nach dem Selbstverständnis der Homöopathie) aus allem ein „Homöopathikum“ entstehen, auch aus Pflanzen. Die Tropfen, Globuli, Tabletten, Salben und Injektionslösungen werden aber häufig aus ganz anderem Material hergestellt: giftigen chemischen Elementen, Tier- und sogar Krankheitsprodukten – darunter auch, was wenig bekannt ist, Gruseliges wie etwa Fliegenpilze, Schlangengift, Speichel tollwütiger Hunde, Kopfläuse, Kakerlaken, Hundekot, Eiter, Krebs und Leprazellen, Arsen, Quecksilber und Plutonium. Aufgrund der meist gigantischen Verdünnung allerdings ist von allen Ausgangsstoffen und damit auch von diesen Ekligkeiten in der Regel kein einziges Molekül mehr im Homöopathikum enthalten. Wir setzen uns deshalb auch dafür ein, dass Homöopathika zukünftig nicht mit lateinischem Namen versehen werden, sondern mit der deutschen, allgemeinverständlichen Bezeichnung. So können Anwender leichter nachvollziehen, was enthalten ist und eventuell selbst sehen, dass die Ursprungssubstanzen nicht immer angenehm und sanft sind.

Natur- und Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) haben nichts mit Homöopathie zu tun.

Gegen Naturheilkunde haben wir – wo sich eine Wirkung nachweisen lässt – nichts einzuwenden. Wir wollen nur nicht, dass sie mit Homöopathie verwechselt wird. Übrigens: Auch naturheilkundliche Präparate wirken chemisch. Und eine Unterscheidung von „guter“ und „böser“ Chemie ist nicht nur unzulässig, sie ist schlicht unnötig. Der Körper kann nicht unterscheiden, ob ein Stoff, der ihm zugeführt wird, natürlich oder synthetisch ist. Der Stoff wirkt auf Prozesse ein – oder nicht. Der Stoff hat eine Wirkung – oder nicht. Irreführend ist oft der Gedanke, dass die Natur per se „gut“ sei. Gerne wird auch behauptet, Naturheilkunde sei ungiftig. Wer dies behauptet, sollte (natürlich nicht!) einmal etwas Fingerhut, etwas Mutterkorn-Getreide oder einen Knollenblätterpilz zu sich nehmen. Von letzterem reicht schon ein einziger, um einen Menschen zu töten. Zudem ist die Vorstellung, alles, was Chemie ist, sei „böse“, falsch. Wir selbst sind alle pure Chemie. Ohne dass chemische Vorgänge ablaufen, ist kein Leben möglich.  Die Kohlenstoff-, Wasserstoff- oder Sauerstoffatome in uns unterscheiden sich nicht von denen, die außerhalb von uns existieren. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob diese Atome zu Plastik oder zu einer Zellwand zusammengebaut werden, doch die Grundsubstanzen sind alle gleich. Auch Globuli enthalten Chemie: C12H22O11 (= Rohrzucker).

Hilfts nicht, so schadets nicht?

Entscheidend ist, dass die Wirksamkeit von Homöopathika – über Placebo-Effekte hinaus – nicht belastbar nachgewiesen ist. Was ja nicht verwunderlich ist bei einer so hohen Verdünnung der Ausgangsstoffe (Potenzierung). Es ist so gesehen also auch wieder egal, was sie ursprünglich enthalten. Der Bezug zur Natürlichkeit ist also eine überflüssige Assoziation.

Dass die Homöopathie auf natürliche Weise die Selbstheilung oder das Immunsystem unterstützen würde, stimmt leider auch nicht. Auch dies wäre ja ein spezifischer Effekt, der bisher nicht gezeigt werden konnte. Im Gegenteil, glaubt man an diese Aussage, so unterlässt man im Vertrauen auf die Wunder der Globuli, vielleicht andere sinnvolle Maßnahmen, die dem Körper wirklich helfen würden. Dass unser Körper über ein unglaubliches Selbstheilungspotential verfügt, auch ganz ohne Homöopathie, ist toll – immerhin schafft er es, über 80% aller Beschwerden ohne medikamentöse Hilfe zu bewältigen. Wir können von der Homöopathie lernen, dass unser Körper ganz schön viel alleine schafft – auf natürliche Weise und ohne „Wunderkugeln“.

Schaden kann die Homöopathie immer dann, wenn man auf sie vertraut in den Fällen, die der Körper nicht alleine schafft. Bei Bluthochdruck, Krebs, Lungenentzündung und vielen anderen akuten, schweren oder chronischen Erkrankungen. Wer hier keine medikamentöse Hilfe in Anspruch nimmt, kann sein Leben früher verlieren, wird unnötige Schmerzen oder Symptome erleiden müssen, an Vitalität verlieren oder Folgebeschwerden riskieren. Gut, auch das ist in gewisser Weise natürlich – aber wollen Sie wirklich in Anbetracht solcher Gefahren auf Wirkungsloses vertrauen? Die Homöopathie mag ja nicht schlimm sein, wenn der Körper einen kleinen Infekt hat, den er mit etwas Ruhe und Zeit überwindet. Sie hilft zwar nicht wirklich – aber sie schadet hier auch nicht. Wir machen aber einen Fehler, wenn wir uns in ernsteren Situationen auf das Nichts verlassen – wozu die scheinbaren „Erfolge“ bei Erkrankungen verleiten können, die von allein abheilen. Ja, es gibt Placebo-Effekte und ja, die Hoffnung hilft heilen. Aber in ernsten Krankheitsfällen reicht das nicht aus. Da dürfen wir nicht auf Heilungen durch die Homöopathie vertrauen, die es nicht gibt!


Einen Artikel, der erklärt, weshalb Homöopathie durchaus als reines Gegenteil von Naturheilkunde anzusehen ist und weshalb die Verbindung von Homöopathie und „Natur“ ein Missbrauch des Naturbegriffs ist, finden Sie hier auf unserer Familienseite.

Top