France: Academies of science position themselves against homeopathy

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

More than a year ago, the discussion about homeopathy in health care in France began, triggered by the merger of 124 doctors (the #NoFakeMed initiative), who made a clear statement to the public. The waves went up quickly, the public debate flared up, #NoFakeMed members were even sued before the Medical Association – and probably also before the ordinary courts – for the insubordination to stand up against unscientific and specifically ineffective homeopathy. The French health policy, in the person of Health Minister Buzyn, was initially rather cautious (“does no harm, may be useful even if it avoids ‘poisonous’ medicines”), but then came under pressure when the central French Medical Association took a stand against homeopathy. Ms. Buzyn played for time by requesting an expertise from the French Medical Science Academy. We reported here and here.

This expertise has been available since yesterday (25 March 2019). And more: There was a joint communiqué from the medical and pharmaceutical academies. Le Figaro reports.

In a joint declaration (addressed to the government), the boards (of the academies) called for an end to the reimbursement of homeopathy (within the framework of public health) and an end to their teaching at the Faculties of Medicine and Pharmacy.

“End the reimbursement of homeopathy by statutory social security. Note that it is a placebo and inform patients accordingly; indicate on the packaging that there is no scientific evidence of efficacy; no longer accredit a university degree (in homeopathy) in a medical faculty or certificates and diplomas in pharmacy or veterinary education. More than a year after the publication of the Forum (#NoFakeMed) in Le Figaro Santé by 124 doctors, which relaunched a debate as old as the therapy itself, the Medical Academy voted 58 votes in favour (16 against, 8 abstentions) this Tuesday afternoon for a communiqué signed jointly with the Pharmaceutical Academy to reaffirm its positions on homeopathy.

What the Medical Academy had already made clear in 1984, 1987 and 2004 and then via its participation in the Scientific Advisory Board of the Academies of European Sciences 2017 (EASAC), was repeated in the press release adopted on Tuesday: “The state of scientific data does not permit verification of one of the principles of homeopathy (similarity and high dilutions)” (meaning that these principles have unscientific bases), and “meta-analyses could not prove the effectiveness of homeopathic preparations”.

According to Le Figaro, the working group of the Medical Academy takes care not to refer to homeopathy as “medicine” at any point in its text. Yes, she does not even want to accept the term “alternative medicine” (quite rightly, as we find). The working group acknowledges that, according to surveys, the French “believe” in homeopathy and apply it, doctors prescribe it, hospitals integrate it into their range of services. “Social data”, which the two academies “cannot ignore” – but “which can be explained by a lack of knowledge and/or underestimation of the placebo effect with the expectation of an effect – the only possible, but also sufficient explanation for the effects of homeopathy according to the state of the art”. Homoeopathy is therefore at most “initial” for the placebo effect and a conditioning of the patient (after apparent previous successes), but the patient has a right to receive clear and verifiable information.

“We are pleased that both academies are clearly positioned. It is time for government and administrative authorities to take note of this,” says Dr Jérémy Descoux, cardiologist and president of the Fakemed collective, which emerged from the #NoFakeMed forum, which was launched last March. Descoux himself would have liked an even more concise discourse that would have placed the ethical implications of homeopathic prescriptions more at the centre of attention. “To prescribe and deliver homeopathy is to ultimately accept the premises of homeopathy; and when we offer homeopathy to a patient, we are at least ambiguous in our medical ethos towards him,” he says.

Some members of the Academy declared that they had voted against the communiqué – but not out of disagreement on the matter, but out of concern for a text that is still “ambiguous, given our duty to inform the authorities clearly and decisively”.

Well, do we still have to comment on this with regard to German health policy, including the fact that neither the organised medical profession nor other large organisations of the health care system have positioned themselves in a similar way? We are grateful for a multitude of individual voices from these circles who share our criticism of homeopathy, but “officially” we still state a vacuum. The homeopathy lobby uses this vacuum to gain political credit with its unproven claims about the effectiveness of the method and its meaningless appeals to the “popularity” in the general public. The latest activity is even a petition for the – purely insurance and legal – abolition of homeopathy tariffs at some insurance companies, which still affects 562 people throughout Germany. With this grotesque (you can’t call it any other way) about 77,000 signers have already been reached. It is doubtful that the majority of them can see through the background of this propagandistic effort. Will the addressees do it? We very much hope so. And we hope for more – for the return of reason and honesty in matters of homeopathy and health care.

Our appreciation and thanks go to the French skeptics, the small NoFakeMed community, who gave the impetus to the development in their country and helped the facts to victory despite violent hostilities. Let us now hope for the insight of German health policy before Germany makes a fool of itself as a country of homeopathy with eternal status!

Frankreich: Wissenschaftsakademien positionieren sich gegen Homöopathie

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Vor gut einem Jahr begann die Diskussion über Homöopathie im Gesundheitswesen in Frankreich, ausgelöst vom Zusammenschluss von 124 Ärzten (der #NoFakeMed-Initiative), die mit einer eindeutigen Stellungnahme an die Öffentlichkeit traten. Schnell gingen die Wogen hoch, die öffentliche Debatte entbrannte, #NoFakeMed-Mitglieder wurden gar vor der Ärztekammer – und wohl auch vor ordentlichen Gerichten – verklagt wegen der Unbotmäßigkeit, gegen die unwissenschaftliche und spezifisch wirkungslose Homöopathie aufzustehen. Die französische Gesundheitspolitik, in Person von Gesundheitsministerin Buzyn, hielt sich zunächst ziemlich bedeckt („schadet ja nichts, nützt ja sogar, wenn dadurch ‚giftige“ Medikamente vermieden werden“), geriet dann aber unter Druck, als sich die zentrale französische Ärztekammer gegen die Homöopathie positionierte. Frau Buzyn spielte auf Zeit, indem sie eine Expertise der französischen medizinischen wissenschaftlichen Akademie anforderte. Wir berichteten auf dieser Webseite – hierund hier.

Seit gestern (25. März 2019) liegt diese Expertise vor. Und mehr: Es kam zu einem gemeinsamen Kommuniqué der medizinischen und der pharmazeutischen Akademie. Le Figaro berichtet.

In einer gemeinsamen Erklärung (an die Regierung gerichtet) forderten die Vorstände (der Akademien) ein Ende der Erstattung der Homöopathie (im Rahmen des öffentlichen Gesundheitswesens) und ein Ende ihrer Lehre an den Fakultäten für Medizin und Pharmazie.

„Beenden Sie die Erstattung der Homöopathie durch die gesetzliche Sozialversicherung. Beachten Sie, dass es sich um ein Placebo handelt, und informieren Sie die Patienten entsprechend; machen Sie auf auf der Verpackung kenntlich, dass keine Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist; akkreditieren Sie keinen eigenen Universitätsabschluss (zur Homöopathie) mehr an einer medizinischen Fakultät oder an Bildungseinrichtungen für Apotheker oder Veterinäre. Mehr als ein Jahr nach der Veröffentlichung des Forums (#NoFakeMed) in Le Figaro Santé durch 124 Ärzte, das eine Debatte wieder in Gang brachte, die so alt ist wie die Therapie selbst, stimmte die Medizinische Akademie am heutigen Dienstagnachmittag mit 58 Ja-Stimmen (16 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen) für ein Kommuniqué, das gemeinsam mit der Pharmazeutischen Akademie unterzeichnet wurde, um ihre Positionen zur Homöopathie zu bekräftigen.“

Was die Medizinische Akademie bereits 1984, 1987 und 2004 und dann über ihre Beteiligung am Wissenschaftlichen Beirat der Akademien der europäischen Wissenschaften 2017 (EASAC) schon deutlich gemacht hatte, wiederholt die am Dienstag verabschiedete Pressemitteilung: „Der Stand der wissenschaftlichen Daten erlaubt es nicht, eines der Prinzipien der Homöopathie (Ähnlichkeit und hohe Verdünnungen) zu verifizieren“ (gemeint ist, dass diese Prinzipien unwissenschaftliche Grundlagen haben), und „Metaanalysen konnten keine Wirksamkeit homöopathischer Präparate nachweisen“.

Die Arbeitsgruppe der medizinischen Akademie achtet laut Le Figaro darauf, die Homöopathie an keiner Stelle ihres Textes als „Medizin“ zu bezeichnen. Ja, sie will nicht einmal die Bezeichnung „alternative Medizin“ gelten lassen (völlig zu Recht, wie wir finden). Die Arbeitsgruppe räumt zwar ein, dass laut Umfragen die Franzosen an die Homöopathie „glauben“ (croient en l’homéopathie) und sie anwenden, Ärzte verschreiben sie, Krankenhäuser integrieren sie in ihr Versorgungsangebot. „Gesellschaftliche Daten“, die die beiden Akademien „nicht ignorieren können“ – aber „die sich durch mangelndes Wissen und/oder Unterschätzung des Placebo-Effekts mit der Erwartung einer Wirkung erklären lassen – die einzig mögliche, aber auch ausreichende Erklärung für Wirkungen der Homöopathie nach dem Stand der Wissenschaft“. Die Homöopathie sei demnach höchstens „initial“ für den Placebo-Effekt und eine Konditionierung des Patienten (nach scheinbaren vorherigen Erfolgen), der Patient habe aber einen Anspruch darauf, dass ihm klare und belegbare Informationen zur Verfügung gestellt werden.

„Wir freuen uns, dass beide Akademien klar positioniert sind. Es ist an der Zeit, dass die Regierungs- und Verwaltungsbehörden dies zur Kenntnis nehmen“, sagt Dr. Jérémy Descoux, Kardiologe und Präsident des Kollektivs Fakemed, das aus dem im vergangenen März an die Öffentlichkeit getretenen Forum #NoFakeMed hervorgegangen ist. Descoux persönlich hätte sich einen noch prägnanteren Diskurs gewünscht, der die ethischen Implikationen homöopathischer Verordnungen stärker in den Mittelpunkt gestellt hätte. „Homöopathie zu verschreiben und abzugeben bedeutet, die Prämissen der Homöopathe letztlich zu akzeptieren; und wenn wir einem Patienten Homöopathie anbieten, sind wir zumindest mehrdeutig in unserem ärztlichen Ethos ihm gegenüber“, meint er.

Einige Mitglieder der Akademie erklärten, sie hätten gegen das Kommuniqué gestimmt – aber keineswegs aus Uneinigkeit in der Sache, sondern aus Sorge um einen Text der immer noch „mehrdeutig ist, angesichts unserer Pflicht, die Behörden eindeutig und entschieden zu informieren“.

Nun, muss man das noch im Hinblick auf die deutsche Gesundheitspolitik kommentieren, auch darauf, dass sich weder die organisierte Ärzteschaft noch andere große Organisationen des Gesundheitswesens in ähnlicher Form geschlossen positioniert haben? Wir sind dankbar für eine Vielzahl einzelner Stimmen aus diesen Kreisen, die unsere Kritik an der Homöopathie teilen, „offiziell“ konstatieren wir nach wie vor aber ein Vakuum. Dieses Vakuum nutzt die Homöopathie-Lobby dazu, mit ihren unbelegten Behauptungen zur Wirksamkeit der Methode und ihren bedeutungslosen Appellen an die „Beliebtheit“ in der Bevölkerung politischen Kredit zu gewinnen. Die neueste Aktivität ist gar eine Petition für die – rein versicherungs- und gesetzestechnisch bedingte – Abschaffung der Homöopathie-Wahltarife bei der GKV, die noch ganze 562 Personen im ganzen Bundesgebiet betrifft. Mit dieser Groteske (man kann es nicht anders nennen) wurden schon rund 77.000 Unterzeichner erreicht. Man darf wohl bezweifeln, dass deren Mehrheit den Hintergrund dieses propagandistischen Bemühens durchschaut. Werden es die Adressaten tun? Wir hoffen es sehr. Und wir hoffen auf mehr – auf die Einkehr von Vernunft und Redlichkeit in Sachen Homöopathie und Gesundheitswesen.

Uns bleibt Anerkennung und auch Dank an die Adresse die französischen Skeptiker, der kleinen NoFakeMed-Gemeinschaft, die den Anstoß zu der Entwicklung in ihrem Land gegeben und trotz heftiger Anfeindungen den Fakten zum Sieg verholfen hat. Hoffen wir nun auf Einsicht der deutschen Gesundheitspolitik, bevor sich Deutschland als Land der Homöopathie mit Ewigkeitsstatus lächerlich macht!


Bildnachweis: Académie Nationale de Médecine


Top