FAQ 12 – Oh, you can’t trust studies anyway!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Many people have internalised a basic distrust of “scientific studies”. They consider that study results are worthless because they depend solely on the interests of the person who conducted and/or funded the study. However, very few people have an idea of the many and sophisticated instruments, criteria and processes in science – and thus also in medicine – by which it is judged what good and what bad studies are, where sources of error may lie or where actual errors may occur or studies only confirm a “self-fulfilling prophecy”.

Drug approval on a scientific basis

The statement “We know that drug XY works” is practically synonymous with the statement “There are scientific studies that show an effect (above placebo level)”. Science is a method by which such statements can be substantiated and the means to an end are studies.

Before a normal drug is approved for use on patients, it is first subjected to “theoretical” studies in pre-clinical studies to find out whether there are reasonable basic assumptions for a possible efficacy of the planned drug. Thus, it is first examined for “plausibility” according to chemical and physiological criteria. On the one hand, there are economic reasons (avoidance of bad investments), but on the other hand, the ethical aspect also weighs heavily here. Because the ethical principles in medicine demand that no people in clinical studies should be exposed to imprudent “quick shots”, according to the “try-and-error method” so to speak. Only then do the practical clinical studies follow. The first step is to find out how the drug to be investigated acts on the body (pharmacodynamics) and how it is distributed in the body and then metabolized (pharmacokinetics). It is already about side effects and above all about the right dosage. If results are obtained, it must be confirmed beyond doubt that the relationship between the administration of the drug and the therapeutic change is significant, i.e. not purely coincidental. It is usually compared with a placebo or another already established drug (the “standard treatment”). Only then may a drug be approved and used, whereby it continues to be observed “in the open field” whether and which side effects occur when used in large numbers of patients. Only in approx. 8% of cases (source: FDA 2004) does a drug overcome this process and may be used.

So much for the standard procedure within medicine. It is a highly complex and time-consuming procedure to approve a drug. But not all studies are of a similar nature. There are quite different varieties and not all allow the same statements. But everyone can have mistakes. Fortunately, in medicine, you usually know what they can be. A good guide through the study jungle can be found here (external link, PDF).

And how’s homeopathy going?

Homeopaths report of “countless” studies that are supposed to reliably prove the superiority of homeopathy over placebo. How is that to be classified now?

“Successful” homeopathic studies are usually on the verge of significance (scientifically this means: on the verge of expected random results). Their validity is strongly dependent on the extent of their methodological-systemic deficiencies in the study design, but above all on the statistical peculiarities of the investigated facts. Furthermore, they often only show statistical artefacts (sometimes not so easily recognizable), i.e. banal, non-reproducible random results, are based on more or less skilful data manipulations or are simply methodically poor.

In pharmaceutical approval procedures, in addition to the scientific community itself, internal control institutions of evidence-based medicine and much other public and private institutions monitor the integrity of submitted study results, complain about misconduct and in some cases make this public. In the world of homeopathy, one looks in vain for control bodies that strictly question the effectiveness of homeopathic remedies according to the rules of evidence-based medicine. This makes it easy for the homeopathic scene to disseminate a certain view of the “study situation”, thereby ignoring negative results and – apparently – overinterpreting positive ones. There is also no question of mutual critical control within the homeopathic research community.

The sometimes difficult task of homeopathic criticism is to search for errors – in study design, in data evaluation, in interpretation (or all at once) – or, in the worst case, to prove conscious data manipulation. There is no doubt that these errors are there because so far every successful homeopathic study has proved to be faulty and untenable in some way. Why homeopaths nevertheless do not (do not want to) see these mistakes is incomprehensible to us; after all, they constantly claim “scientificness” for their method. Are they just not familiar with study interpretation? Are they so attached to their method that they are blind to the missing or erroneous evidence? How can they tell wrong things to their patients and followers without a guilty conscience?

There is a whole series of systematic reviews and meta-analyses of homeopathy, i.e. studies that systematically summarise individual studies. By systematizing individual results – and critically previewing their validity – these studies arrive at results that are inevitably much more valid than those of individual studies. This is why these reviews/meta-analyses also have the highest degree of evidence, the highest degree of scientific relevance, so to speak. Of the ten major reviews carried out since 1991, not one (!) comes to a robust proof of superiority over placebo in any homeopathic treatment. Neither are the reviews by homeopathic researchers. There is hardly any greater discrepancy between these results and the promises of homeopaths that homeopathy is a medically effective method with great practical benefit (“clinical relevance”) for the patient. Because what cannot prove superiority beyond placebo (placebo is everywhere) cannot claim to be recognized as “medicine”.

As a general rule, the following applies to all research: Individual positive studies or results (and even more so from research groups that have a great interest in positive results, i.e. are not independent) are not meaningful. It is important and crucial that results can be independently repeated (“reproduced”) and that they occur in a frequency that excludes random results.

All of this is critically focused every day in science – and even more so in medicine with its high relevance for human well-being. Science is constant criticism and self-criticism, that is part of its essence.

after all we haved learned here:

Who is reluctant to talk about negative study results, palliates by euphemistic representations of selectively selected study results the proven fact that homeopathic remedies are just placebos? Who lives from the alpha error or simply denies that homeopathy has not managed to prove superiority over placebo in 200 years? Right, the homeopaths.
Who criticizes at the same time with a great attitude that there are faults in studies of scientific medicine? Yes, also homeopaths. But they do not look for and criticize faults in themselves – they hold all this against the “orthodox medicine” they defame as such. Such is called whataboutism, also called the “hold the thief” principle. But this doesn’t change the state of the homeopathic studies in any way. In scientific medicine, there are the strictest mechanisms and methods to ensure the integrity of study results in order to avoid and correct errors. In homeopathy, none of that exists. And why isn’t there such a thing? Because the legislator – an absurd thing – has exempted homeopathy from a proof of efficacy based on approved scientific methods and studies …

FAQ 12 – Studien kann man doch eh nicht trauen…

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Viele Menschen haben ein Grundmisstrauen gegen „wissenschaftliche Studien“ verinnerlicht. Sie denken, dass Studienergebnisse wertlos seien, weil sie allein von der Interessenlage dessen abhängen würden, der die Studie durchgeführt und / oder finanziert habe. Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den vielen und raffinierten Instrumenten, Kriterien und Abläufen in der Wissenschaft – und damit auch der Medizin -, nach denen beurteilt wird, was gute und was schlechte Studien sind, wo Fehlerquellen liegen können oder auch tatsächliche Fehler auftreten oder Studien nur eine „self fulfilling prophecy“ bestätigen.

Medikamentenzulassung auf wissenschaftlicher Grundlage

Die Aussage „Wir wissen, dass Medikament XY wirkt“ ist gleichbedeutend mit der Aussage „Es liegen wissenschaftliche Studien vor, die einen Effekt (über Placebo-Niveau) zeigen“. Die Wissenschaft ist eine Methode, mit der sich solche Aussagen belegen lassen und das Mittel zum Zweck sind Studien.

Bevor ein normales Arzneimittel für die Anwendung am Patienten zugelassen wird, unterzieht man es als erstes in prä-klinischen Studien „theoretischen“ Untersuchungen, um herauszufinden, ob es vernünftige Grundannahmen für eine mögliche Wirksamkeit des geplanten Medikamentes gibt. Es wird also zunächst sozusagen auf „Plausibilität“ nach chemischen und physiologischen Kriterien untersucht. Einerseits hat das wirtschaftliche Gründe (Vermeidung von Fehlinvestitionen), andererseits wiegt aber auch der ethische Aspekt hier schwer. Denn die Ethikgrundsätze in der Medizin fordern, dass keine Menschen in klinischen Studien unüberlegten „Schnellschüssen“ ausgesetzt werden dürfen, nach der „Try-and-error-Methode“ sozusagen.

Dann erst folgen die praktischen klinischen Studien. In einem ersten Schritt muss herausgefunden werden, wie der zu untersuchende Arzneistoff auf den Körper einwirkt (Pharmakodynamik) und wie er sich im Körper verteilt und dann verstoffwechselt wird (Pharmakokinetik). Dabei geht es bereits um Nebenwirkungen und vor allem um die richtige Dosierung. Hat man dazu Ergebnisse, muss zweifelsfrei bestätigt werden, dass der Zusammenhang zwischen der Gabe des Medikaments und der therapeutischen Veränderung signifikant, also nicht etwa rein zufällig ist. Dazu wird es meist mit einem Placebo oder einem anderen bereits etablierten Medikament (der jeweiligen „Standardbehandlung“) verglichen. Erst dann darf ein Medikament zugelassen und eingesetzt werden, wobei weiterhin „im freien Feld“ beobachtet wird, ob und welche Nebenwirkungen in der Anwendung bei großen Patientenzahlen auftreten. Nur in ca. 8% der Fälle (Quelle: FDA 2004) schafft ein Arzneimittel diesen Prozess und darf angewendet werden.

Soweit zum Standard-Vorgehen innerhalb der Medizin. Es ist ein hochkomplexes und aufwändiges Verfahren, ein Medikament zuzulassen. Dabei ist Studie nicht gleich Studie. Es gibt ganz verschiedene Sorten und nicht alle lassen die gleichen Aussagen zu. Doch alle können auch Fehler haben. Zum Glück weiß man in der Medizin meist, welche das sein können. Einen guten Wegweiser durch den Studiendschungel finden Sie hier (externer Link, PDF).

Und wie läuft es bei der Homöopathie?

Homöopathen berichten von „unzähligen“ Studien, die eine Überlegenheit der Homöopathie über Placebo zuverlässig nachweisen sollen. Wie ist das nun einzuordnen?

„Erfolgreiche“ homöopathische Studien hangeln sich üblicherweise am Rande der Signifikanz (wissenschaftlich bedeutet dies: am Rande der erwartbaren Zufallsergebnisse) entlang. Ihre Validität ist stark vom Ausmaß ihrer methodisch-systemischen Mängel im Studiendesign abhängig, vor allem aber von den statistischen Eigenheiten des untersuchten Sachverhalts. Weiterhin zeigen sie oft nur (manchmal nicht so leicht erkennbare) statistische Artefakte, also banale, nicht reproduzierbare Zufallsergebnisse, beruhen auf mehr oder weniger geschickten Datenmanipulationen oder sind einfach nur insgesamt methodisch schlecht.

Bei pharmazeutischen Zulassungsverfahren wachen neben der Wissenschaftsgemeinde selbst interne Kontrollinstitutionen der evidenzbasierten Medizin sowie viele andere öffentliche und private Einrichtungen über die Integrität vorgelegter Studienergebnisse, sie monieren (auch dort) vorkommendes Fehlverhalten und machen dies teilweise auch öffentlich. In der Welt der Homöopathie sucht man solche Kontrollinstanzen, die die Wirksamkeit homöopathischer Arzneien streng nach den Regeln der evidenzbasierten Medizin hinterfragen, vergeblich. Das macht es der homöopathischen Szene leicht, eine bestimmte Sichtweise auf die „Studienlage“ zu verbreiten, dabei negative Ergebnisse auszublenden und – scheinbar – positive meist auch noch überzuinterpretieren. Von einer gegenseitigen kritischen Kontrolle innerhalb der homöopathischen Forschergemeinschaft kann auch keine Rede sein.

Die manchmal nicht ganz einfache Aufgabe der Homöopathiekritik besteht nun darin, nach Fehlern – im Studiendesign, in der Datenauswertung, in der Interpretation (oder in allem gleichzeitig) – zu suchen, oder, im schlimmsten Fall, bewusste Datenmanipulation nachzuweisen. Dass nämlich diese Fehler da sind, daran besteht kein Zweifel, denn bisher hat jede erfolgreiche homöopathische Studie sich als in irgendeiner Art als fehlerhaft und unhaltbar erwiesen. Warum Homöopathen dennoch diese Fehler nicht sehen (wollen), ist uns unverständlich, sie reklamieren immerhin ständig „Wissenschaftlichkeit“ für ihre Methode. Kennen sie sich nur nicht aus mit Studieninterpretation? Hängen sie so sehr an ihrer Methode, dass sie blind sind für die fehlenden oder fehlerbehafteten Nachweise? Wie können sie ohne schlechtes Gewissen ihren Patienten und Anhängern Falsches erzählen?

Es gibt eine ganze Reihe von systematischen Reviews und Metaanalysen zur Homöopathie, also Arbeiten, die einzelne Studien systematisch zusammenfassen und gemeinsam auswerten. Diese Arbeiten kommen durch die Systematisierung von Einzelergebnissen – und deren kritische Vorbetrachtung auf Validität – zu Resultaten, die zwangsläufig viel valider sind als die von Einzelstudien. Deshalb kommt diesen Reviews / Metaanalysen auch der höchste „Evidenzgrad“ zu, sozusagen der höchste Grad von wissenschaftlicher Relevanz. Von den seit 1991 durchgeführten elf großen Reviews kommt kein einziges (!) zu einem belastbaren Nachweis einer Überlegenheit über Placebo bei irgendeiner homöopathischen Behandlung. Auch die Reviews von homöopathischen Forschern nicht. Es gibt kaum eine größere Diskrepanz zwischen diesen Ergebnissen und den Versprechen der Homöopathen, es handele sich bei der Homöopathie um eine medizinisch wirksame Methode mit großem praktischem Nutzen („klinische Relevanz“) für den Patienten. Denn was keine Überlegenheit über Placebo hinaus (Placebo ist überall) nachweisen kann, kann nicht beanspruchen, als „Medizin“ anerkannt zu werden.

Generell gilt für die Forschung: Einzelne positive Studien oder Ergebnisse (noch dazu von Forschungsgruppen, die ein großes Interesse an positiven Ergebnissen haben, also nicht unabhängig sind) haben für sich keine Relevanz als Wirksamkeitsbelege.  Wichtig und entscheidend ist, dass sich Ergebnisse unabhängig wiederholen („reproduzieren“) lassen und dass sie in einer Häufigkeit vorkommen, die Zufallsergebnisse ausschließt.

All das wird in der Wissenschaft – und in der Medizin mit ihrer hohen Relevanz für das menschliche Wohlergehen erst recht – täglich kritisch fokussiert. Wissenschaft ist ständige Kritik und Selbstkritik, das gehört zu ihrem Wesen.

Nach dem, was wir hier gelesen haben:

Wer redet höchst ungern über negative Studienergebnisse, beschönigt durch euphemistische Darstellungen selektiv ausgewählter Studienergebnisse die belegte Tatsache, dass Homöopathika eben nur Placebos sind , „lebt“ vom Alpha-Fehler oder leugnet glattweg, dass die Homöopathie es in 200 Jahren nicht geschafft hat, eine Placeboüberlegenheit sauber zu belegen? Richtig, die Homöopathen.

Wer kritisiert gleichzeitig mit großer Attitüde, dass es Fehler in Studien der Wissenschaftsmedizin gibt? Richtig, ebenfalls die Homöopathen. Aber Fehler sucht und kritisiert sie nicht etwa bei sich selbst – sondern all das hält sie immer wieder der von ihr so diffamierten „Schulmedizin“ vor. Whataboutism nennt man das, auch das „Haltet den Dieb“-Prinzip. Das ändert nichts an der Studienlage zur Homöopathie. In der wissenschaftlichen Medizin gibt es strengste Mechanismen und Methoden, um die Integrität von Studienergebnissen zu sichern, um Fehler zu vermeiden und zu bereinigen. In der Homöopathie gibt es all das nicht. Und warum gibt es so etwas nicht? Weil der Gesetzgeber – ein Unding – die Homöopathie im Arzneimittelgesetz vom Wirkungsnachweis auf der Grundlage von Studien nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden Studien freigestellt hat …