FAQ 11 – But there are studies that show that homeopathy works!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

“It takes more than a swallow to make a summer”

There are numerous positive studies on homeopathy! This argument is regularly put forward by advocates of homeopathy. The conclusion is then drawn that the effectiveness of homeopathy has been proven. The argument is correct, but the conclusion is wrong for several reasons.

There are currently about 400 clinical studies on homeopathy. Assuming that homeopathics are pure placebos, about 20 studies must be positive by chance alone in the case of common error probabilities. This number could increase considerably if one considers that negative studies often remain unpublished. This phenomenon is known in science as “publication bias” and has been well investigated.

But that is by no means all. We know that methodologically weak studies are more likely to produce positive results than methodologically sophisticated studies. It is therefore obvious that the positive studies are on average less reliable than the studies that do not prove the effectiveness of homeopathy. In addition, many of the methodologically cleanest homeopathic studies, e.g. those from the homeopathic hospital in Glasgow, do not actually examine homeopathy but isopathy; i.e. they are not based on the principle of similarity which is essential for homeopathy.

Finally, it should be emphasised that for a truly reliable assessment of therapy, not only individual studies should be selected, but the totality of all high-quality studies, i.e. systematic reviews, should always be taken into account. Summaries of all methodologically acceptable studies generally come to the conclusion that the effectiveness of homeopathy has not been proven.

The only (not very surprising) exception is reviews published by homeopaths on the basis of pre-selected studies. The most recent of these publications conclude that homeopaths are marginally better than placebos. But even these authors (paid for by homeopathic organizations) have to admit that

“The poor or unclear quality of the evidence requires caution when interpreting the results”.

However we turn it around, the current state of studies does not prove the effectiveness of homeopathy. And there should be some reason to think that this has not been achieved in over 200 years. Homeopaths earn their living by claiming the opposite – perhaps everyone has the right to their own opinion, but certainly not to their own facts!


(Author: Edzard Ernst, Emeritus Professor, Uni Exeter, UK)


Read here more about studies and here (in German) more about common arguments relating to clinical trials on homeopathy.

Top

FAQ 11 – Aber es gibt doch Studien, die zeigen, dass Homöopathie wirkt!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“

Es gibt doch zahlreiche positive Studien zur Homöopathie! Dieses Argument wird von Befürwortern der Homöopathie regelmäßig ins Feld geführt. Daraus wird dann der Schluss gezogen, dass die Wirksamkeit der Homöopathie bewiesen sei. Das Argument ist richtig, die Schlussfolgerung ist aber falsch und das aus mehreren Gründen.

Derzeit gibt es mehr als 400 klinische Studien zur Homöopathie. Unter der Annahme, dass Homöopathika reine Placebos sind, müssen bei gebräuchlichen Irrtumswahrscheinlichkeiten rund 20 Studien allein per Zufall positiv ausfallen. Diese Zahl könnte sich noch erheblich erhöhen, wenn man berücksichtigt, dass negative Studien häufig unpubliziert bleiben. Ein Phänomen, das in der Wissenschaft als „publication bias“ (Schubladeneffekt) bekannt und gut untersucht ist.

Aber das ist noch längst nicht alles. Wir wissen, dass methodisch schwache Studien eher ein positives Ergebnis erbringen als methodisch hochstehende Untersuchungen. Es liegt somit auf der Hand, dass die Positivstudien im Durchschnitt weniger verlässlich sind als die Untersuchungen, die die Wirksamkeit der Homöopathie nicht belegen. Hinzu kommt, dass viele der methodisch saubersten Homöopathie-Studien, z.B. die aus dem homöopathischen Krankenhaus in Glasgow, eigentlich nicht die Homöopathie, sondern die Isopathie überprüfen; d.h., sie basieren gar nicht auf dem für die Homöopathie essenziellen Ähnlichkeitsprinzip.

Schließlich ist zu betonen, dass man für eine wirklich verlässliche Beurteilung einer Therapie nicht nur einzelne Studien herausgreifen darf, sondern stets die Gesamtheit aller hochwertigen Studien, also systematische Reviews, berücksichtigen muss. Zusammenfassungen aller methodisch passablen Studien kommen in aller Regel zu dem Ergebnis, dass die Wirksamkeit der Homöopathie nicht bewiesen ist. Erst dies ist dann eine Aussage über die Gesamtevidenz eines Mittels oder einer Methode.

Eine (wenig verblüffende) Ausnahme bilden lediglich Reviews, die von Homöopathen auf der Basis selektierter Studien publiziert wurden. Eine dieser Publikationen aus dem Jahre 2014 kommt zu dem Schluss, dass Homöopathika marginal besser sind als Placebos. Aber selbst diese (von Homöopathie-Organisationen bezahlten) Autoren müssen einräumen, dass

„The low or unclear overall quality of the evidence prompts caution in interpreting the findings“
(Übersetzung: „Die schlechte oder unklare Qualität der Evidenz gebietet Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse“).

Wie immer wir es drehen und wenden, die derzeitige Studienlage belegt keineswegs die Wirksamkeit der Homöopathie. Und es sollte zu denken geben, dass dies auch in über 200 Jahren nicht eindeutig gelungen ist. Homöopathen verdienen ihren Lebensunterhalt damit, das Gegenteil zu behaupten – vielleicht hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, aber sicher nicht auf seine eigenen Fakten!


(Autor: Edzard Ernst, Emeritus Professor, Uni Exeter, UK)

Lesen Sie hier mehr über Studien und hier mehr über übliche Argumente gegen klinische Studien zur Homöopathie.


Cartoon „Erzähl mir nix“: Nadja Hermann