Open letter to Karin Maag, Member of the Bundestag – Reimbursement of Homeopathy

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Mrs. Karin Maag, member of the Health Committee of the German Bundestag, has recently spoken out on several occasions against the reimbursement of homeopathy by the statutory health insurance funds. She did use a number of arguments which, in the opinion of the INH, require clarification. For this reason, Mrs Maag has received the following Open Letter from the Homeopathy Information Network:

______________

Mrs.
Karin Maag MdB
Place of the Republic 1
11011 Berlin

 

Mail to: karin.maag@bundestag.de                                                                 29.07.2019
Informational to: Federal Minister of Health, Mr Jens Spahn

Homeopathy and statutory health insurance

Dear Mrs Maag,

We have learned from the press reporting that in the discussion about the reimbursement of homeopathy by statutory health insurers you have clearly positioned yourself against plans to abolish it. At the same time, however, we can also see from this reporting that you are apparently not sufficiently informed about the aims and arguments of the scientifically based critique of homeopathy and that you also argue in part outside the context of the problem.

We would therefore like to make a few comments on this.

We, the Information Network Homeopathy, raise awareness since 2016 that homeopathy is a sham therapy that has neither ever been able to provide valid proof of efficacy nor to eliminate the incompatibility of its basic assumptions with scientifically proven principles. There is a broad consensus on this in the scientific world. We refer exemplarily to the clear judgement of the EASAC, the advisory board of the Association of European Academies of Science, which was published in 2017.

Against this background, we also see the discussion on the reimbursability of homeopathy by statutory health insurance funds. And against this background we also contradict the thesis that there must be a coexistence of homeopathy and science. Either one recognises the relevance of the scientific evaluation of homeopathy – then the consequences are obvious. Or one doesn’t – then one speaks out in favour of equating facts and opinions.

The core problem lies in the fact that the current reimbursability strengthens the public reputation of homeopathy, which is scientifically and, in our opinion, also unacceptable from the point of view of health policy. It lends additional credibility to the already widespread misconception among the population that homeopathy is a well-established form of therapy, which at any rate must be regarded as equivalent to scientific medicine.

Part of this misconception is that homeopathy is wholly or partly identical with naturopathy. But nothing could be more wrong than an equation of homeopathy and naturopathy. Nothing is “natural” in the esoteric assumption that there is a “principle of similarity” in nature that is related to human interests. There is nothing “natural” about the postulate that through dilution and ritual shaking, a “spiritual medicinal power”, today called “vibrations” or “energy”, will not only pass into the solvent, but will also become essentially “stronger”. There is no doubt that the public has not yet been sufficiently informed about all this.

A solidarity community such as the statutory health insurance needs an intersubjectively defined framework whose criterion is the general advantage. This framework is guaranteed by evidence-based medicine, which requires proof of efficacy of means and methods based on recognised scientific methodology. Homeopathy cannot satisfy this requirement; it is marketed under “medicinal product” only because the Medicines Act exempts it from this requirement.

We are fully aware that, as you are quoted, “many people feel better off taking homeopathic medicines”. The explanations for this have been known for a long time, but they have nothing to do with the specific medical effectiveness of homeopathy. These are contextual effects of various kinds that occur with any kind of treatment, often even with pure attention.

We even see in this one of the central dangers of the application of homeopathy. Anyone who has had “good experiences” with homeopathy with minor health disorders, or perhaps only with mood disorders, runs the risk of relying on it even in the case of more serious illnesses. The patient “conditions” himself to the medically ineffective homeopathy. The associated potential danger is obvious; the more homeopathy is erroneously perceived as a “gentle and side-effect-free” alternative to normal medicine, the less the risks will be perceived.

On the question of reimbursability in the statuary health solidarity system, the cost aspect plays a completely subordinate role, if at all. It is not a question of whether the expenses for homeopathy are “peanuts” or not, not of whether the system can “afford it”. It’s about drawing clear border lines in the matter.

Medicine is what has been proven to work beyond contextual effects. This defines the boundary between necessary, appropriate and economic care – the object of health insurance according to the social law – and what belongs to the realm of subjective, personal well-being. Which everyone may use for themselves on their own responsibility and at their own expense. We therefore consider it a reversal of the facts to refer insured persons who rightly reject homeopathy as a medical method to health insurers who do not offer their reimbursement.

It is therefore in the interests of the solidarity community that the health insurance reimbursement, which suggests a medical significance of homeopathy, should not be continued. It would be even more desirable if homeopathy were to be deprived of its special status in pharmaceutical law, which exempts it from scientifically based proof of efficacy. It is by no means a question of banning homeopathy. For everyone who wants to use it – informed! – it remains available.

We are therefore convinced that the well-understood patient interest requires a correction of the decision per reimbursement. Of course, regardless of the clear facts, this is also a political matter of balancing rights and interests. We have no doubt, however, that the arguments put forward against reimbursement of homeopathy are so far-reaching and in the public interest that they cannot be outweighed by other particular interests.

For discussions and further information, we are at your disposal at any time in any form you like.

Yours sincerely

For the Homeopathy Information Network

Dr. Natalie Grams.
Dr. Ing. Norbert Aust
Dr. Christian Lübbers

One Reply to “Open letter to Karin Maag, Member of the Bundestag – Reimbursement of Homeopathy”

Comments are closed.

Offener Brief an Karin Maag MdB – Kassenerstattung von Homöopathie

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Frau Karin Maag MdB, Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, hat sich in jüngster Zeit verschiedentlich dagegen ausgesprochen, die Erstattungsfähigkeit von Homöopathie durch die gesetzlichen Krankenkassen anzutasten (u.a. hier).

Sie hat sich dabei einiger Argumentationen bedient, die nach Ansicht des INH einer Klarstellung bedürfen. Aus diesem Grund hat Frau Maag den nachstehenden Offenen Brief des Informationsnetzwerks Homöopathie erhalten:

______________

 

Frau
Karin Maag MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

 

Mail an: karin.maag@bundestag.de                                                            29.07.2019
nachrichtlich an:
Herrn Bundesminister für Gesundheit
Jens Spahn

 

Homöopathie und gesetzliche Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Maag,

der Presseberichterstattung haben wir entnommen, dass Sie sich in der Diskussion um die Erstattung der Homöopathie im Rahmen der Satzungsleistungen gesetzlicher Krankenkassen deutlich gegen Pläne zu deren Abschaffung positioniert haben. Gleichzeitig entnehmen wir diesen Berichterstattungen aber auch, dass Sie offenbar über die Ziele und Argumente der wissenschaftlich begründeten Homöopathiekritik nicht hinreichend informiert sind und zudem teilweise außerhalb des Problemkontextes argumentieren.

Erlauben Sie uns daher hierzu einige Anmerkungen.

Wir, das Informationsnetzwerk Homöopathie, klären seit 2016 darüber auf, dass es sich bei der Homöopathie um eine Scheintherapie handelt, die weder jemals einen validen Wirkungsnachweis erbringen noch die Unvereinbarkeit ihrer Grundannahmen mit wissenschaftlich bestens belegten Grundlagen ausräumen konnte. Hierüber besteht ein umfassender Konsens in der wissenschaftlichen Welt. Wir verweisen exemplarisch auf das eindeutige Urteil des EASAC, des Beirats der Vereinigung der Europäischen Wissenschaftsakademien, das dieser 2017 veröffentlicht hat.

Vor diesem Hintergrund sehen wir auch die Diskussion zur Erstattungsfähigkeit der Homöopathie durch gesetzliche Krankenkassen. Und vor diesem Hintergrund widersprechen wir auch der These, dass es ein Nebeneinander von Homöopathie und Wissenschaft geben müsse. Entweder man erkennt die Relevanz der wissenschaftlichen Beurteilung der Homöopathie an – dann liegen die Konsequenzen auf der Hand. Oder man tut das nicht – dann redet man der Gleichsetzung von Fakten und Meinung das Wort.

Das Kernproblem liegt darin, dass die geltende Erstattungsfähigkeit die wissenschaftlich und unseres Erachtens auch gesundheitspolitisch unvertretbare öffentliche Reputation der Homöopathie stärkt. Sie verleiht der ohnehin schon in der Bevölkerung weit verbreiteten Fehlannahme zusätzliche Glaubwürdigkeit, bei der Homöopathie handele es sich um eine anerkannte Therapieform, die als der wissenschaftlichen Medizin jedenfalls gleichwertig anzusehen sei.

Teil dieser Fehlannahme ist, dass Homöopathie ganz oder in Teilen mit Naturheilkunde identisch sei. Nichts aber könnte falscher sein als eine Gleichsetzung von Homöopathie und Naturheilkunde. Nichts ist natürlich an der esoterisch fundierten Annahme, es gebe in der Natur ein auf menschliche Interessen bezogenes „Ähnlichkeitsprinzip“. Nichts ist natürlich an dem Postulat, durch Verdünnen und rituelles Schütteln werde eine „geistige Arzneikraft“, heute als „Schwingungen“ oder „Energie“ bezeichnet, in das Lösungsmittel nicht nur übergehen, sondern auch noch essenziell „stärker“ werden. Über all dies ist die Öffentlichkeit zweifellos bislang nicht ausreichend informiert.

Eine Solidargemeinschaft wie die gesetzliche Krankenversicherung braucht einen intersubjektiv definierten Rahmen, dessen Kriterium der allgemeine Nutzen ist. Dieser Rahmen wird gewährleistet durch die evidenzbasierte Medizin, die einen Wirkungsnachweis von Mitteln und Methoden auf der Grundlage anerkannter wissenschaftlicher Methodik verlangt. Dem kann die Homöopathie nicht genügen, sie firmiert als „Arzneimittel“ nur, weil das Arzneimittelgesetz sie von diesem Anspruch dispensiert.

Uns ist völlig bewusst, dass, wie Sie zitiert werden, es „vielen Menschen besser geht, die homöopathische Arzneimittel nehmen“. Die Erklärungen dafür sind lange bekannt, nur haben sie mit einer spezifischen medizinischen Wirksamkeit der Homöopathie nichts zu tun. Hier handelt es sich um Kontexteffekte verschiedener Art, die bei jeder Art von Behandlung, ja oft schon bei reiner Zuwendung auftreten.

Wir sehen hierin sogar eine der zentralen Gefahren der Anwendung der Homöopathie. Wer bei geringfügigen Gesundheits-, vielleicht auch nur bei Befindlichkeitsstörungen „gute Erfahrungen“ mit Homöopathie gemacht hat, läuft Gefahr, auch im Falle schwererer Erkrankungen auf sie zu vertrauen. Der Patient „konditioniert“ sich selbst auf die medizinisch unwirksame Homöopathie. Die damit verbundene potenzielle Gefährdung liegt auf der Hand; sie wird umso weniger wahrgenommen, je mehr die Homöopathie fälschlich als „sanfte und nebenwirkungsfreie“ Alternative zu normaler Medizin wahrgenommen wird.

Bei der Frage der Erstattungsfähigkeit im Solidarsystem GKV spielt, wenn überhaupt, der Kostengesichtspunkt eine völlig untergeordnete Rolle. Es geht nicht darum, ob die Aufwendungen für Homöopathie „Peanuts“ sind oder nicht, nicht darum, ob sich die GKV dies „leisten könne“. Es geht um klare Grenzziehung in der Sache.

Medizin ist das, was nachweislich über Kontexteffekte hinaus wirkt. Dies definiert die Grenze zwischen notwendiger, zweckmäßiger und wirtschaftlicher Versorgung – also dem Gegenstand der Krankenversicherung nach dem SGB V – und dem, was zum Bereich des subjektiven, persönlichen Sich-Wohlfühlens gehört. Was gern jeder für sich in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten anwenden mag. Wir halten es daher auch für eine Verkehrung der Tatsachen, Versicherte, die Homöopathie zu Recht als medizinische Methode ablehnen, auf Krankenversicherungen zu verweisen, die deren Erstattung nicht anbieten.

Es ist also gleich mehrfach im Sinne der Solidargemeinschaft, wenn die Kassenerstattung, die einen medizinischen Stellenwert der Homöopathie vortäuscht, nicht weitergeführt wird. Noch wünschenswerter wäre es, wenn der Homöopathie im Arzneimittelrecht ihr Sonderstatus genommen würde, der sie vom wissenschaftlich fundierten Wirkungsnachweis befreit. Um ein Verbot der Homöopathika geht es dabei keinesfalls. Für jeden, der sie – informiert! – anwenden will, bleibt sie verfügbar.

Wir sind daher überzeugt davon, dass das wohlverstandene Patienteninteresse eine Korrektur der Entscheidung pro Kassenerstattung geradezu erfordert. Natürlich geht es auch hier ungeachtet klarer Faktenlage politisch um Abwägung von Rechten und Interessen. Wir hegen aber keinen Zweifel daran, dass die angeführten Argumente gegen eine Kassenerstattung der Homöopathie so durchgreifend und im Sinne des Allgemeinwohls sind, dass sie nicht durch anders gelagerte Partikularinteressen aufgewogen werden können.

Für Gespräche und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit in jeder Ihnen genehmen Form zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Für das Informationsnetzwerk Homöopathie

Dr. Natalie Grams
Dr. Ing. Norbert Aust
Dr. Christian Lübbers

 


Bildnachweis: Bild von Thomas Ulrich auf Pixabay

Eine Antwort auf „Offener Brief an Karin Maag MdB – Kassenerstattung von Homöopathie“

Kommentare sind geschlossen.

Top