Nocebo – what’s that again?

Zuletzt aktualisiert am

A medical capsule shows two colours in two halves - red and green - and is labeled

On this page you will find various information about the placebo effect, which explain that it is effective with any kind of attention – and therefore, of course, even more so with medical interventions. Furthermore, it is explained that homeopathy, like other pseudomedical procedures, sucks its honey partly from this effect instead of showing an own specific effect. Which – contrary to many a claim – not does help her to a place in scientific medicine.

This must be supplemented by a few remarks on the Nocebo effect. What does this mean?

There is a “counterpart” to the placebo effect: the nocebo effect. Placebo researchers even occasionally talk about the “side effect” of the placebo effect, but this does not quite hit the nail on the head. The mechanisms are the same, yes, placebo and nocebo are a sole phenomena. Only the effects of Nocebo are, so to speak, the “dark side” of the placebo effect, the negative mirror image. The differentiation between placebo and nocebo is thus only due to human perception and evaluation (similar to effects vs. side effects of drugs, which also is an evaluation system based purely on the utility or harm value in humans).

It is obvious that negative expectations can lead to a worsening of the patient’s condition – in the sense of a placebo effect with a negative sign. A good physician should take this into account in the same way as the placebo effect. Who does not know the “fear of the package insert”, which unfortunately causes a basic distrust of the prescribed medication in many people and thus often noticeably impairs its effect? The same applies in hospital if – what should not happen! – the patient is simply presented with his pill glass without being told what it is all about – the nocebo effect lurks. Especially if someone is already conditioned by pseudomedical “wisdom” to reservations about “conventional medicine”, which can very well have a negative effect on the effect of a finally inevitable medical treatment. It has also been proven many times that such an attitude leads to a lack of compliance – basically nothing more than an effect of Nocebo.

One of the most impressive examples of a nocebo effect is a study that was conducted with considerable effort and methodically correct in the USA a few years ago: The question was whether prayers can help in the recovery process. Patients who had undergone bypass surgery were divided into groups, one of whom knew that they were being prayed for and the other did not. This study showed a clear result: the group that knew they were prayed for clearly showed more complications and worse outcomes during convalescence. Quite obviously a Nocebo effect, which was certainly due to the – conscious or unconscious – assumption of the patients that it must be quite bad for them if they are prayed for …

Conclusion: placebo and nocebo effects are both important aspects that the responsible physician must always take into account. However, they are not a cheap alibi for the “effectiveness” of pseudomedical methods that cannot offer their own specific effects.

When trying to justify “placebo” as an independent medical intervention, it is repeatedly forgotten that placebo is neither predictable nor targeted. Main thing: placebo! Would the advocates of this view see it the same way when expecting nocebo effects? Especially since it depends on the situation and the patient whether a certain intervention has placebo or nocebo effects.


Author: Udo Endruscheit

Picture: Fotolia_84526053_XS

Nocebo – was ist denn das schon wieder?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Eine medizinische Kapsel zeigt in zwei Hälften zwei Farben - rot und grün - und ist links mit

Auf dieser Seite sind bereits verschiedene Informationen zum Placebo-Effekt zu finden, die erklären, dass dieser bei jeder Art von Zuwendung  – deshalb natürlich erst recht bei medizinischen Interventionen – wirksam ist. Und dass die Homöopathie, wie andere pseudomedizinische Verfahren auch, ihren Honig allein aus diesem ohnehin überall auftretenden Effekt saugt, ohne eine spezifische Wirkung aufzuweisen. Was ihr – entgegen so mancher Stimme – eben nicht zu einem Platz in der wissenschaftlichen Medizin verhilft.

Zu ergänzen bleibt dies durch einige Bemerkungen zum Nocebo-Effekt. Was ist nun darunter zu verstehen?

Zum Placebo-Effekt existiert ein „Gegenstück“: der Nocebo-Effekt. Placeboforscher sprechen gar gelegentlich von den „Nebenwirkungen“ des Placebo-Effekts, was aber nicht ganz den Kern der Sache trifft . Die Mechanismen sind die gleichen, ja, recht bedacht sind Placebo und Nocebo exakt identisch, nur die Auswirkungen von Nocebo sind sozusagen die „dunkle Seite“ des Effekts, das negative Spiegelbild. Die Differenzierung in Placebo und Nocebo ist somit nur der menschlichen Wahrnehmung und Bewertung geschuldet (ähnlich wie Wirkungen vs. Nebenwirkungen von Medikamenten ein rein auf den Nutz- oder Schadenwert beim Menschen bezogenes Bewertungssystem ist).

Es liegt eigentlich auf der Hand, dass eine negative Erwartungshaltung zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann – ganz im Sinne eines Placebo-Effekts mit negativem Vorzeichen. Auch dies sollte ein guter Mediziner einkalkulieren. Wer kennt nicht die „Angst vor dem Beipackzettel“, der bei vielen Menschen leider ein Grundmisstrauen gegenüber dem verordneten Medikament hervorruft und damit häufig spürbar dessen Wirkung beeinträchtigt? Gleiches gilt im Krankenhaus, wenn – was nicht so sein sollte! – dem Patienten einfach sein Pillengläschen hingestellt wird, ohne dass er erläutert bekommt, worum es geht – der Nocebo-Effekt lauert. Erst recht, wenn jemand durch pseudomedizinische „Weisheiten“ bereits auf Vorbehalte gegenüber der „Schulmedizin“ konditioniert ist,  was sich sehr wohl negativ auf den Effekt der dann notwendigen medizinischen Behandlung auswirken kann. Vielfach wurde auch nachgewiesen, dass eine solche Haltung zu mangelnder Therapietreue (Compliance) führt – im Grunde auch nichts anderes als eine Auswirkung von Nocebo.

Eines der eindrucksvollsten Beispiele für einen Nocebo-Effekt ist eine Studie, die mit erheblichem Aufwand und methodisch durchaus korrekt vor einigen Jahren in den USA durchgeführt wurde: Es ging um die Frage, ob Gebete beim Genesungsprozess helfen können. Patienten nach Bypass-Operationen wurden in Gruppen eingeteilt, von denen die eine wusste, dass für sie gebetet wird und die andere nicht. Diese Studie ergab ein klares Ergebnis: Die Gruppe, die wusste, dass für sie gebetet wurde, zeigte bei der Rekonvaleszenz sehr eindeutig mehr Komplikationen und schlechtere Verläufe. Ganz offensichtlich ein Nocebo-Effekt, der sicher auf die -bewusste oder unbewusste – Annahme der Patienten zurückzuführen war, es müsse recht schlecht um sie stehen, wenn für sie gebetet werde …

Fazit: Placebo- und Nocebo-Effekte sind beides wichtige Gesichtspunkte, die der verantwortliche Arzt stets mit in Rechnung zu stellen hat. Sie sind aber kein  billiges Alibi für eine „Wirksamkeit“ pseudomedizinischer Methoden, die keine eigenen spezifischen Effekte bieten können.

Immer wieder wird bei dem Versuch, „Placebo“ als eigenständige medizinische Intervention zu rechtfertigen, beiseite gewischt, dass Placebo weder vorhersagbar noch gezielt gerichtet einsetzbar ist. Hauptsache Placebo! Würden die Vertreter dieser Ansicht das auch bei der Erwartung von Nocebo-Effekten so sehen? Zumal es ganz auf die Situation und den Patienten ankommt, ob eine bestimmte Intervention Placebo- oder Nocebowirkung hat.


Autor: Udo Endruscheit

Bild: Fotolia_84526053_XS