Dr. Natalie Grams

Photo of Dr. Natalie Grams, Head, co-Founder and Speaker of the INH.
Dr. Natalie Grams – Photo: Dorothee Pirouelle

Dr. Natalie Grams was a founding member of the Homeopathy Information Network and has been its head from the very beginning. As the representative and spokesperson of the INH, she has rendered invaluable services to it with her comprehensive expertise, her tireless commitment and, in particular, the public presence of her winning and empathetic personality.

Dr. Grams will no longer be actively involved in the INH as of 17 April 2020, at which time she handed over her functions as head and spokeswoman to Prof. Dr. Jutta Hübner, University of Jena.

No one has brought scientifically based homeopathic criticism to more public attention than Dr. Natalie Grams. Everyone who feels committed to the aims of this criticism owes her a great debt of gratitude.

The team of the INH would like to thank Dr. Natalie Grams for her great and inspiring cooperation. Of course we very much regret that she is now turning to other tasks. However, we are pleased that she will continue to be associated with us as a supporter and will be available to us in an advisory capacity. In any case, we wish her all the best in her professional and private life and continued success!


With the following text Dr. Grams introduced herself to the visitors of this website between 2016 and 2020:

As a doctor, former classical homeopath and mother of three, I know many views on homeopathy – those of followers and critics alike. I completed my training as a homeopath at various schools of homeopathy. I have the additional title “Homoeopathy” of the Medical Association and have had a successful homeopathic practice in Heidelberg.

In order to present the successes I had experienced, I originally wanted to write a book that would finally convince all critics and doubters of homeopathy. But through the comprehensive research I have been convinced by the arguments against homeopathy. Medicine and science have developed so radically since Hahnemann’s time that his theses can certainly be regarded as refuted today. Unfortunately, this knowledge has not yet arrived in the middle of our society or in medicine.

Here in the Homeopathy Information Network, I am committed to ensuring that more and more patients can learn how the successes of homeopathy (which I have also experienced) can be explained and why the 200-year-old healing method can no longer be part of medicine. I write a column for the major German science magazine “Spektrum der Wissenschaft” and as a freelance author for various (specialist) newspapers.


You can find more about Dr. Natalie Grams on the Wikipedia (english).

One Reply to “Dr. Natalie Grams”

Comments are closed.

Top

Dr. med. Natalie Grams

Das Bild zeigt Dr. Natalie Grams, Leiterin, Mitgründerin und Sprecherin des INH von 2016 bis 2020
Dr. med. Natalie Grams

Dr. Natalie Grams war Gründungsmitglied des Informationsnetzwerks Homöopathie und dessen Leiterin von der ersten Stunde an. Als Repräsentantin und Sprecherin des INH hat sie diesem mit ihrer umfassenden Sachkunde, ihrem unermüdlichen Engagement und  insbesondere mit der öffentlichen Präsenz ihrer gewinnenden und empathischen Persönlichkeit  unschätzbare Dienste geleistet.

Dr. Grams ist ab dem 17.04.2020 nicht mehr aktiv im INH tätig und hat zu  diesem Zeitpunkt ihre Funktionen als Leiterin und Sprecherin an Prof. Dr. Jutta Hübner, Universität Jena, übergeben.

Niemand hat der wissenschaftlich fundierten Homöopathiekritik  mehr öffentliche Aufmerksamkeit verschafft als Dr. Natalie Grams. Jeder, der sich den Zielen dieser Kritik verpflichtet fühlt, schuldet ihr großen Dank.

Das Team des INH bedankt sich bei Dr. Natalie Grams für die großartige und inspirierende Zusammenarbeit. Natürlich bedauern wir sehr, dass sie sich nun anderen Aufgaben zuwendet. Es freut uns allerdings, dass sie uns auch weiterhin als Unterstützerin verbunden bleiben und uns beratend zur Verfügung stehen wird. Auf jeden Fall wünschen wir ihr beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg!


Mit dem nachfolgenden Text hat sich Dr. Grams den Besuchern dieser Webseite zwischen 2016 und 2020 vorgestellt:

Als Ärztin, ehemalige klassische Homöopathin und Mutter von drei Kindern kenne ich viele Sichtweisen auf die Homöopathie – die der Anhänger und auch die der Kritiker. Meine Ausbildung zur Homöopathin habe ich an verschiedenen Schulen der Homöopathie absolviert. Ich verfüge über die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ der Ärztekammer und habe eine erfolgreiche homöopathische Praxis in Heidelberg geführt.

Um diese Erfolge, die ich erlebt hatte, darzustellen, wollte ich ursprünglich ein Buch schreiben, das endlich alle Kritiker und Zweifler von der Homöopathie überzeugt. Doch durch die umfassende Recherche dazu bin ich jedoch selbst von den Argumenten gegen die Homöopathie überzeugt worden. Medizin und Wissenschaft haben sich seit Hahnemanns Zeiten so krass weiterentwickelt, dass seine Thesen heute sicher als widerlegt gelten können. Leider ist dieses Wissen noch nicht in der Mitte unserer Gesellschaft und auch noch nicht in der Medizin angekommen.

Ich setze mich hier im Informationsnetzwerk Homöopathie dafür ein, dass mehr und mehr Patienten und Patientinnen erfahren können, wie sich die Erfolge der Homöopathie (die ich auch erlebt habe) erklären lassen und warum die 200 Jahre alte Heilmethode trotzdem kein Teil der Medizin mehr sein kann. Ich schreibe eine Kolumne bei Spektrum der Wissenschaft und als freie Autorin für verschiedene (Fach-)Zeitungen.


Erfahren Sie mehr über Dr. Grams bei der Wikipedia.

Eine Antwort auf „Dr. med. Natalie Grams“

Kommentare sind geschlossen.

Top