Hahnemann’s Organon – Fundamental Work of Homeopathy

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

A book from the beginning of the 19th century – a Bible of today’s “medicine”?

The picture shows a memorial plaque to Hahnemann's tomb in Paris with key sentences from the Organon
Memorial plaque to Hahnemann’s tomb in Paris with key sentences from the Organon

The Organon can justifiably be called the Bible of homeopaths. It was first published in 1810 by the inventor of homeopathy, the Saxon physician Samuel Hahnemann, and received a total of five revisions and six editions from his hand.

The term organon comes from ancient Greek and means as much as tool, and Hahnemann has seen it as such. The organon should be the tool for healing the patients. His book was therefore aimed not only at doctors, but also at patients. Hahnemann also partly gave away his organon to his own patients.

While the book also contained reasonable suggestions for personal hygiene or lifestyle in case of illness, it also contains abstruse explanations as to why homeopathy cannot work, for example, because one wore underwear made of sheep’s wool or had unchaste thoughts.

Of course, a good part of the organon takes up the explanation of the basic homeopathic principle that similar things are cured with similar things. The same applies to the instructions for potentiation, i.e. the dilution of the active substances. In his teaching, Hahnemann assumed that the dilution would not weaken the effect, but even increase it.

You can’t blame Hahnemann here, though. At the time when he wrote his Organon, the basics of pharmaceutical mechanisms of action were not yet known, neither were viruses or bacteria (germs) as pathogens, since science-oriented medicine was still in its infancy. Therefore, the Organon and its origin must always be seen in its historical context.
What Samuel Hahnemann insists on in his Organon, however, is the compilation of a comprehensive diagnosis, which is today referred to as the “first conversation”. Only through this diagnostic interview can the “symptom picture” of the patient be determined, which is then a prerequisite for finding the “only right” remedy and thus for a comprehensive and lasting cure.  – On the side: If you read this paragraph in the Organon, the question arises: And how should animal homeopathy work? A diagnostic interview with a dog or horse might be a bit difficult.

Another interesting point is that Hahnemann assumes that there is always only one disease in the human body that can do its mischief, which can only be treated with one active ingredient. Today’s “homeopathic tri-complexes”, which we know from advertising, completely contradict Hahnemann’s basic idea in Organon. And these are not marginalities, but core principles of homeopathy. At Hahnemann it is clear: one disease, one active substance, one recovery.

That Samuel Hahnemann already felt harsh headwinds in the first years after the publication of his new doctrine of faith in the Organon, can be noticed at the latest from the fifth edition of the Organon. In this edition he insults his opponents violently and “renegade homoeopaths” massively. The renegade homoeopaths even more violently than the opponents, so there is to read from “mongrel homeopaths” and more. By this he means above all those who deviated from his teachings and created their own “variations” (of which there is a huge amount today that contradict both the Organon and among each other, sometimes massively).

It is also interesting to note that nothing has changed in the organon, and thus in the homeopathic core doctrine, in the last 200 years. Especially the medical homoeopathy usually refers to representing the “classical” (strongly based on Hahnemann) or the “genuine” (Hahnemann literally taking) homoeopathy. Although medical knowledge has multiplied extremely in this long time, no paragraph of this book has been revised or replaced. Nevertheless, this book from the early 19th century is the basis of the homoeopathic education and training – also the “official” based on the training regulations of the German Medical Association for the acquisition of the “additional medical designation homoeopathy”.


Picture: Andreas Weimann for the INH

Top

Hahnemanns „Organon“, das Grundlagenwerk der Homöopathie

Lesedauer / Reading Time: 3 min

Ein Buch vom Anfang des 19. Jahrhunderts – eine Bibel heutiger „Heilkunde“?

Das Bild zeigt eine der Gedenkplatten an Hahnemanns Grabmal in Paris mit eingravierten Sätzen aus dem Organon
„Kernsätze“ aus dem Organon auf einer Platte an Hahnemanns Grabmal in Paris

Das Organon kann mit Fug und Recht als die Bibel der Homöopathen bezeichnet werden. Es wurde vom Erfinder der Homöopathie, dem sächsischen Arzt Samuel Hahnemann, erstmals im Jahre 1810 veröffentlicht und erfuhr von seiner Hand insgesamt fünf Überarbeitungen und somit sechs Auflagen.

Der Begriff Organon kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie Werkzeug, und als solches hat es Hahnemann auch gesehen. Das Organon sollte das Werkzeug zur Heilung der Patienten sein. Sein Buch richtete sich deswegen auch nicht nur an Ärzte, sondern auch an Patienten. Teilweise verschenkte Hahnemann sein Organon auch an seine eigenen Patienten.

Waren darin durchaus auch sinnvolle Vorschläge zur persönlichen Hygiene oder zur Lebensführung im Krankheitsfalle niedergelegt, so finden sich doch auch abstruse Ausführungen dazu, warum die Homöopathie nicht wirken könne, so etwa, weil man Unterwäsche aus Schafswolle getragen oder unkeusche Gedanken hatte.

Einen guten Teil des Organons nimmt natürlich die Erläuterung des homöopathischen Grundprinzips ein, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird. Ebenso wie die Anweisungen zur Potenzierung, also der Verdünnung der Wirksubstanzen. Hahnemann ging in seiner Lehre nämlich davon aus, dass durch die Verdünnung die Wirkung nicht schwächer, sondern sogar stärker würde.

Wobei man hier Hahnemann keinen Vorwurf machen kann. Zu der Zeit, in der er sein Organon schrieb, waren die Grundlagen pharmazeutischer  Wirkmechanismen noch nicht bekannt, ebensowenig Viren oder Bakterien (Keime) als Krankheitserreger (erste Ideen dazu gab es zwar schon lange, aber bedeutungslos für die damalige ärztliche Praxis), steckte die naturwissenschaftlich orientierte Medizin doch noch in den Kinderschuhen. Deswegen muss man das Organon und seine Entstehung auch immer vor dem historischen Kontext sehen.

Worauf Samuel Hahnemann in seinem Organon allerdings dringt, ist die Erstellung einer umfangreichen Diagnose, was heute als „Erstgespräch“ bezeichnet wird. Nur durch dieses Diagnosegespräch könne das „Symptomenbild“ des Patienten festgestellt werden, was dann Voraussetzung für die Findung des „einzig richtigen“ Mittels und damit für eine umfassende und nachhaltige Heilung sei.  –  Am Rande: Wenn man diesen Paragraphen im Organon liest, stellt sich die Frage: Und wie soll dann die Tierhomöopathie wirken? Ein Diagnosegespräch mit Hund oder Pferd dürfte doch ein bisschen schwierig sein.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Hahnemann davon ausgeht, dass immer nur eine Krankheit im Körper des Menschen ihr Unwesen treiben kann, die nur mit einem Wirkstoff behandelt wird. Die heutigen „homöopathischen Trikomplexe„, die wir aus der Werbung kennen, widersprechen ganz völlig den Grundgedanken Hahnemanns im Organon. Und das sind keine Marginalien, sondern Kernsätze der Homöopathie. Bei Hahnemann heißt es eindeutig: eine Krankheit, ein Wirkstoff, eine Gesundung.

Dass Samuel Hahnemann bereits in den ersten Jahren nach der Veröffentlichung seiner neuen Glaubenslehre im Organon auch schon harschen Gegenwind spürte, merkt man spätestens ab der fünften Auflage des Organons. In dieser Auflage beschimpft er seine Gegner heftig und „abtrünnige Homöopathen“ aufs Massivste. Die abtrünnigen Homöopathen sogar noch heftiger als die Gegner, so ist da vom „After-Homöopathen“ oder von „Mischlings-Homöopathen“ zu lesen. Damit meint er vor allem diejenigen, die von seiner Lehre abwichen und eigene „Variationen“ schufen (von denen es heute eine Menge gibt, die sowohl dem Organon als auch sich selbst untereinander teils massiv widersprechen).

Interessant ist auch, dass sich am Organon, und damit an der homöopathischen Kernlehre, in den letzten 200 Jahren nichts geändert hat. Gerade die ärztliche Homöopathie beruft sich meist darauf, die „klassische“ (an Hahnemann stark angelehnte) oder die „genuine“ (Hahnemann wortwörtlich nehmende) Homöopathie zu vertreten. Obschon sich das medizinische Wissen in dieser langen Zeit extrem vervielfältigt hat, wurde kein Paragraph dieses Buches revidiert oder ersetzt. Trotzdem ist dieses Buch aus dem frühen 19. Jahrhundert die Grundlage der homöopathischen Aus- und Fortbildung – auch der „offiziellen“ im Rahmen der Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern für den Erwerb der „ärztlichen Zusatzbezeichnung Homöopathie“- Von denen inzwischen (März 2021) allerdings elf (von insgesamt 17) binnen wenig mehr als einem Jahr diesen Posten aus ihren Weiterbildungsordnungen gestrichen haben.


Bild: Andreas Weimann für das INH

Eine Antwort auf „Hahnemanns „Organon“, das Grundlagenwerk der Homöopathie“

Kommentare sind geschlossen.

Top