Belgium: Consumer protectors take position – “Homeopathy is ineffective, even dangerous”.

The Brussels Times reports under this title on 15 May 2019 and quotes Simon November, spokesman for the consumer protection organisation “Test Achats”:

“The requirements of effectiveness, safety and quality to bring a product to market and be allowed to use the name of medication are sadly not the same for all products,” commented Simon November, spokesperson for Test-Achats. “Homeopathic products are required to be accompanied by a minimum of documentation, and the working of the product barely has to be proven. And that, while classic medications have to go through an entire process of trials and study panels. We simply cannot accept that difference.”

The Brussels Times continues: “The organisation (Test Achats) describes homoeopathy as ‘quack medicine’, which would be bad enough if it only robbed the patient of money.  But there are conditions where the patient really has no time to lose on products whose effectiveness has not been demonstrated. People who are suffering from very real heart and vascular conditions should immediately seek treatment by a doctor, and with truly effective medication.”

Tell me about it. We also think that the criticism may have to focus even more on the danger potential of homeopathy. They are real dangers – but they rarely become visible and are therefore “out of mind”. The consequences and delays caused by homeopathic “therapies” are not recorded anywhere and ultimately virtually all end up in the case statistics – and deaths – of scientific medicine. There are very few reports about it. And in the famous case reports of the homoeopaths, with which they want to prove “evidence”, such cases are of course not to be found – only those are presented there that have recovered thanks to their self-healing powers and the natural course of the disease.

What is the general situation in Belgium, by the way?

The Federaal Kenniscentrum voor de Gezondheidszorg, the official health information service, has already stated in 2011 in a paper “State of affairs on Homeopathy in Belgium (Stand van zaken van de homeopathie in België):

“From a purely clinical point of view, there is no valid empirical evidence for the efficacy of homeopathy beyond the placebo effect.”

The Belgian skeptics “skepp” reported in detail on their website about this statement under the title “Homeopathy: geen bewijs dat het werkt en toch veel gebruikt” (“Homeopathy: No proof of an effect and still much used”).

It is up to the health insurance funds in Belgium (similar to the “statutory benefits” in Germany) whether they reimburse homeopathy or not. As you would expect, practically everyone does, with a view to the competition, which you just don’t want to give a marketing advantage to. However, there was a collapse of this front in Belgium last year: one of the major insurers announced that it would no longer cover homeopathy reimbursements.

For some time now, the therapeutic use of homeopathy in Belgium has only been reserved for “qualified” people. In 1999, homeopathy, acupuncture, chiropractic and osteopathy were considerably regulated by the so-called “Colla Law”. One may argue, however, whether it is the right way to persuade the therapists of these directions to found professional associations and to believe that this would suffice an already dubious quality aspect. But the actual aim was to prevent the practice of these forms of therapy by non-physician therapists. In fact, in 2014, a royal decree was added and the end of the non-medical practice of these therapies was sealed. The decree regulated

1. homeopathic therapists must be licensed doctors, dentists or midwives.

2. they must have a degree in homeopathy from an (official) university or college.

3. doctors, dentists and midwives may only use homeopathy for evidence-based indications.

Well, yeah. Let’s disregard the last point, which should actually mean the end of homeopathy, if you take it as it stands. Of course nobody does. (This does not mean, of course, that the indications must be evidence-based, but rather the therapies for the indications. But it is exactly written so in the original text.) Well-intentioned, but actually more than half-hearted, sometimes even nothing more than a appreciation of the sugar ball method – if such a regulation came into force in Germany, the Central Association of Homeopathic Physicians would probably celebrate longer…

No, a prerogative for physicians in homeopathy is not a solution at all. Such regulations arise from the illusion that there exists a “qualified” homeopathic therapy. The lever does not have to be applied to the group of persons exercising the method, but to the method itself, as is currently the case in Spain and France. And that is why we would like to thank the Belgian consumer protectors, who have taken just this approach with their recently published statement. Let us hope that in Belgium, too, there will be realised that homeopathy – no matter who is practising it – has no place in the qualified health care of the population.

And German health policy? Instead of attentively reflecting on developments in Europe – and worldwide – and questioning one’s own position, policy continues to hide behind the popularity-“argument”. However, we do not want to accuse health policymakers of not knowing that “popularity” is not a criterion for the validity of medical means and methods. But we criticize them for pretending to be. Belgium may be half-hearted as far as the official attitude to homeopathy is concerned, but Germany is at best chicken-hearted, if at all.


Picture credits: Screenshot Brussels Times 15.05.2019

Belgien: Verbraucherschützer beziehen Position – „Homöopathie ist unwirksam, sogar gefährlich“

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Unter diesem Titel berichtet die Brussels Times am 15. Mai 2019 und zitiert den Sprecher der Verbraucherschutzorganisation „Test Achats“ (sozusagen die belgische „Stiftung Warentest“), Simon November, mit den Worten:

„Die Anforderungen an Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität, um ein Produkt mit der Bezeichnung „Medikament“ auf den Markt zu bringen,  sind leider nicht für alle Produkte gleich. Homöopathische Produkte brauchen nur mit einem Minimum an Informationen versehen sein und die Wirksamkeit der Produkte muss praktisch nicht nachgewiesen werden. Und das, während klassische Medikamente einen langen  Prozess von Studien und Begutachtungen durchlaufen müssen. Wir können diesen Unterschied einfach nicht akzeptieren.“

Die Brussels Times weiter:

„Die Organisation (Test Achats) beschreibt die Homöopathie als ‚Quacksalberei‘, was schon schlimm genug wäre, wenn es dem Patienten nur Geld rauben würde. Aber es gibt Umstände, unter denen der Patient wirklich keine Zeit mit Produkten zu verlieren hat, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Menschen, die an sehr realen Herz- und Gefäßerkrankungen leiden, sollten sich sofort von einem Arzt und mit wirklich wirksamen Medikamenten behandeln lassen.“

Wem sagt ihr das? Wir denken auch, dass die Kritik sich vielleicht noch mehr auf das Gefahrenpotenzial der Homöopathie konzentrieren muss. Es sind reale Gefahren – aber sie werden selten sichtbar und sind deshalb „aus dem Sinn“. Die Folgen und Verzögerungen durch homöopathische „Therapien“ werden nirgends erfasst und landen letztlich praktisch alle in den Fallstatistiken – und den Sterbefällen – der wissenschaftlichen Medizin. Berichte darüber gibt es nur wenige. Und in den berühmten Fallberichten der Homöopathen, mit denen sie „Evidenz“ nachweisen wollen, finden sich solche Fälle natürlich nicht – dort werden nur diejenigen präsentiert, die dank ihrer Selbstheilungskräfte und des natürlichen Krankheitsverlaufs wieder gesundet sind.

Auch der deutschsprachige belgische Sender BRF berichtet auf seiner Webseite.

Wie ist die Situation in Belgien eigentlich generell?

Das Federaal Kenniscentrum voor de Gezondheidszorg, die offizielle Dienststelle für gesundheitliche Aufklärung, hat schon 2011 in einem Paper „Sachstand zur Homöopathie in Belgien“ (Stand van zaken van de homeopathie in België) konstatiert:

„Aus rein klinischer Sicht bleibt festzuhalten, dass es keinen gültigen empirischen Nachweis für die Wirksamkeit der Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus gibt.“ Die belgischen Skeptiker „skepp“ berichteten auf ihrer Webseite ausführlich über dieses Statement unter dem Titel „Homeopathie: geen bewijs dat het werkt en toch veel gebruikt“ (Homöopathie: Kein Beweis für eine Wirkung und trotzdem viel verwendet.“

Es ist den Kassen in Belgien (ähnlich wie in Deutschland über die „Satzungsleistungen“) freigestellt, ob sie Homöopathie erstatten oder nicht. Wie nicht anders zu erwarten, tun es praktisch alle, mit Blick auf die Konkurrenz, der man nur ja keinen Marketingvorteil einräumen will. Allerdings gab es in Belgien im vorigen Jahr einen Einbruch dieser Front: Einer der großen Versicherer gab bekannt, keine Homöopathie-Erstattungen mehr zu übernehmen.

Die therapeutische Anwendung von Homöopathie ist in Belgien schon seit einiger Zeit nur „Qualifizierten“ vorbehalten. Mit dem sogenannten „Colla-Gesetz“ wurden 1999 Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik und Osteopathie erheblich reguliert. Man kann allerdings wahrlich darüber streiten, ob es der richtige Weg ist, die Therapeuten dieser Richtungen zur Gründung von Berufsverbänden zu veranlassen und zu glauben, damit wäre einem ohnehin zweifelhaften Qualitätsaspekt Genüge getan. Aber das eigentliche Ziel war wohl, die Ausübung dieser Therapieformen durch nichtärztliche Therapeuten zu unterbinden.

In der Tat wurde dazu 2014 mit einem königlichen Dekret nochmals nachgelegt und das Ende der nichtärztlichen Ausübung dieser Therapien besiegelt. Das Dekret regelte

1. Homöopathische Therapeuten müssen approbierte Ärzte, Zahnärzte oder Hebammen sein.

2. Sie müssen über einen Abschluss in Homöopathie von einer (offiziellen) Hochschule oder Universität verfügen.

3. Ärzte, Zahnärzte und Hebammen dürfen die Homöopathie nur bei evidenzbasierten Indikationen anwenden.

Nun, ja. Lassen wir den letzten Punkt besser außer Acht, denn der müsste eigentlich das Ende der Homöopathie bedeuten, wenn man ihn so nimmt, wie er da steht. Es gibt schlicht keine Evidenz, für keine Indikation …  Natürlich tut das niemand. (Der Text will natürlich nicht sagen, dass die Indikationen evidenzbasiert sein müssen, sondern die Therapien für die Indikationen. Aber es steht genau so im Originaltext.) Gut gemeint, aber eigentlich mehr als halbherzig, teilweise sogar nichts anderes als eine Aufwertung der Zuckerkugelmethode – käme so eine Regelung in Deutschland, würde der Zentralverein homöopathischer Ärzte wohl länger feiern…

Nein, ein Ärztevorbehalt für die Homöopathie ist keine Lösung, gar keine. Solche Regelungen entspringen der Illusion, es gäbe eine „qualifizierte“ homöopathische Therapie. Der Hebel muss nicht am ausübenden Personenkreis, sondern an der Methode selbst angesetzt werden, wie es derzeit in Spanien und in Frankreich geschieht.

Und deshalb danke an die belgischen Verbraucherschützer, die sich genau in diese Richtung wenden mit ihrem gerade veröffentlichten Statement. Hoffen wir, dass auch in Belgien die Einsicht greift, dass Homöopathie – egal von wem ausgeübt – in der qualifizierten Gesundheitsversorgung der Bevölkerung nichts zu suchen hat.

Und die deutsche Gesundheitspolitik?  – Ja, Herr Spahn, da ist man schon manchmal um den sprichwörtlichen Schlaf gebracht. Statt die Entwicklungen in Europa – und weltweit – aufmerksam zu reflektieren und die eigene Position zu hinterfragen, versteckt man sich nach wie vor hinter dem Beliebtheits-„Argument“. Wobei wir den Gesundheitspolitikern nicht unterstellen wollen, sie wüssten nicht, dass „Beliebtheit“ kein Kriterium für die Validität medizinischer Mittel und Methoden ist. Wir kritisieren aber, dass sie so tun, als sei das so.

Mag Belgien halbherzig sein, was die offizielle Haltung zur Homöopathie angeht, so ist Deutschland allenfalls hasenherzig, wenn überhaupt.


Bildnachweis: Screenshot Brussels Times 15.05.2019