France: Negative opinion on homeopathy submitted by the Supreme Health Authority

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

On several occasions we have reported on the progress of the critical debate on the role of homeopathy in the French health system. In almost breathtaking speed, a protest article of the group #NoFakeMed in Le Figaro has developed into a debate, which in the meantime has yielded statements of the supreme French Medical Association as well as the Academies of the Sciences of Medicine and Pharmacy (in a joint statement), all of which clearly position themselves against the role of homeopathy in the health care system and which have not been lacking in clarity about the unscientificness, ineffectiveness and possibly dangerousness of homeopathy.

The official statements had been requested by the French Minister of Health, Agnés Buzyn, who at the beginning of the debate had expressed herself somewhat nonchalantly ignorant about homeopathy (“if it helps to avoid toxic medicines…”). But then she had promised to follow the final statements of the chambers and academies and above all the recommendation of the highest French health authority, the HAS (Haute autorité de santé) in her final decision. Of course, Mrs. Buzyn played for time, involving all the authorities that could be found in France. But that didn’t quite work out. After little more than a year after the article in Le Figaro, the final opinion of the HAS is now available –  LeMonde reports..

And it’s devastating for homeopathy. Although the HAS speaks of a “disputed” effect of homeopathy, which is not comprehensible according to the statements of the two academies – but that may already be a politically shaded formula. However, the recommendation to Mrs Buzyn is clear: No more refunds for homeopathy in public health.

And the key sentence is unmistakable:

“No studies have demonstrated the superiority of the homeopathic approach in terms of efficacy (…) over conventional treatments or placebo.”

Mrs Buzyn’s decision will be made in June. Before that, the three major homeopathy producers in France, Boiron, Weleda and the lesser-known Lehning, still have the opportunity to bring counter-arguments. Lo and behold – the nagging has already begun. Boiron “beckons” with the loss of 1,000 jobs and the “marginal” costs – in the French cash register system recently 130 million euros annually – would not be of any significance in view of the fact that there are proper placebo effects for it after all… so at least franceinfo. We remind ourselves that nowhere was the cost factor decisive where homeopathy was given its farewell. Besides, we know The body itself can heal in many cases, the natural course of the disease usually also brings healing, placebo may have only a small part in all this, does not heal diseases – and is everywhere, where there is care and attention, completely free to have.

We do not believe that Boiron will be on the verge of ruin only because of the abolition of reimbursement by the social security system.

Be that as it may – it’s going to be exciting and the matter is just before the finish line in France. Let’s simply note that the 200-year-old business model of homeopathy is now falling victim to science and honesty, as it looks. After all, the facts are as indisputable as the existence of the phases of the moon.

Picture credits: Screenshot franceinfo, 15.5.2019

Top

Frankreich: Negative Stellungnahme der Obersten Gesundheitsbehörde zur Homöopathie vorgelegt

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Mehrfach haben wir über den Fortgang der kritischen Debatte über die Rolle der Homöopathie im französischen Gesundheitswesen berichtet. In geradezu atemberaubendem Tempo hat sich aus einem Protestartikel der Gruppe #NoFakeMed in Le Figaro eine Debatte entwickelt, die zwischenzeitlich Stellungnahmen der obersten französischen Ärztekammer sowie der Akademien der Wissenschaften der Medizin und der Pharmazie (in einer gemeinsamen Erklärung) erbracht haben, die sich sämtlich klar gegen die Rolle der Homöopathie im Gesundheitswesen positionieren und es an Deutlichkeit zur Unwissenschaftlichkeit, Wirkungslosigkeit und unter Umständen Gefährlichkeit der Homöopathie nicht haben fehlen lassen. (Unsere letzten Reports dazu hier und hier.)

Die offiziellen Stellungnahmen waren von der französischen Gesundheitsministerin Agnés Buzyn angefordert worden, die sich zu Beginn der Debatte noch einigermaßen nonchalant-unwissend zur Homöopathie geäußert hatte („wenn sie hilft, giftige Medikamente zu vermeiden…“). Sie hatte dann  aber zugesagt, sich nach den endgültigen Statements der Kammern und Akademien und vor allem nach der darauf fußenden Empfehlung der obersten französischen Gesundheitsbehörde, der HAS (Haute autorité de santé) bei ihrer endgültigen Entscheidung zu richten. Natürlich spielte Frau Buzyn auf Zeit, indem sie alle Autoritäten einschaltete, die man so in Frankreich dazu finden konnte. Aber das ist nicht recht aufgegangen. Nach wenig mehr als einem Jahr nach dem Artikel in Le Figaro liegt nun auch die endgültige Stellungnahme der HAS – wenn auch noch nicht offiziell veröffentlicht – vor – LeMonde berichtet

Und die fällt vernichtend aus für die Homöopathie. Zwar spricht die HAS von einer „umstrittenenen“ Wirkung der Homöopathie, was nach den Stellungnahmen der beiden Akademien nicht nachvollziehbar ist – aber das mag schon eine politisch gefärbte Formulierung sein. Die Empfehlung an Frau Buzyn fällt allerdings eindeutig aus: Keine Erstattungen mehr für Homöopathie im öffentlichen Gesundheitswesen. Und der mehr als eindeutige Kernsatz lautet:

„Keine Studien haben die Überlegenheit des homöopathischen Ansatzes in Bezug auf die Wirksamkeit (…) gegenüber konventionellen Behandlungen oder Placebo nachgewiesen.“

Die Entscheidung von Frau Buzyn soll im Juni fallen. Vorher haben die drei großen Homöopathieproduzenten in Frankreich, Boiron, Weleda und der hierzulande wenig bekannte Lehning, noch Gelegenheit zu Gegenvorstellungen. Und was Wunder – das Gezeter hat schon begonnen. Boiron „winkt“ mit dem Verlust von 1.000 Arbeitsplätzen und die „marginalen“ Kosten – im französischen Kassensystem zuletzt 130 Mio. Euro jährlich – würden doch angesichts der Tatsache, dass es dafür doch ordentlich Placeboeffekte gebe, nicht ins Gewicht fallen… so jedenfalls franceinfo. Wir müssen wohl nicht daran erinnern, dass nirgendwo der Kostenfaktor bestimmend war, wo der Homöopathie der Abschied gegeben wurde. Zudem wissen wir: Heilen kann der Körper selbst, Heilung bringt meist auch der natürliche Krankheitsverlauf, Placebo hat möglicherweise an alledem nur einen kleinen Anteil, heilt selbst keine Krankheiten  – und ist überall, wo es Zuwendung und Umsorgtwerden gibt, ganz umsonst zu haben.

Dass Boiron am Rande des Ruins stehen wird nur wegen der Aufhebung der Erstattungsfähigkeit durch die Sozialversicherung, das glauben wir ohnehin nicht.

Wie dem auch sei – es wird spannend und die Sache ist in Frankreich kurz vor der Ziellinie. Auf die Stellungnahmen der Hersteller darf man gespannt sein.

Halten wir einfach fest, dass das schon über 200 Jahre alte Geschäftsmodell Homöopathie nun doch noch Wissenschaftlichkeit und Redlichkeit zum Opfer fällt, wie es aussieht. Die Fakten sind schließlich so unbestreitbar wie die Existenz der Mondphasen.


Bildnachweis: Screenshot franceinfo, 15.5.2019