On the developments in the USA and the demands of the FTC

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Typical brown glass bottle with the well-known homeopathic remedy A bad day for homeopathy: On November 15, 2016, the U.S. Federal Trade Commission (FTC) issued its statement that in future, over-the-counter homeopathic remedies will have to be labelled as the product’s efficacy is not proven – unless, of course, the manufacturer can provide such evidence. As expected, the German homeopathy associations reacted immediately by pointing out that this demand could not be transferred to Germany. This wouldn’t also be necessary, as the German Medicines Act already would have stricter requirements than those resulting from the requirements of the FTC in the USA.

Requirements of the FTC

The FTC considers it necessary that manufacturers of products should only be allowed to claim that their products are suitable for the treatment of certain health conditions if they have an appropriate basis for doing so. This applies to over-the-counter (OTC) medicines, dietary supplements or food, including homeopathic preparations for self-medication of complaints that would also disappear on their own (“self-limiting”, e.g. a cold – only such can be sold freely in the USA). It was further concluded that health claims for homeopathic products are generally not based on modern scientific methods. For giving health, safety or efficacy claims, manufacturers need proper and reliable evidence, which in the case of medicinal products require well-done human clinical trials. However, these requirements are not met by the vast majority of OTC homoeopathic medicinal products, which is why corresponding claims of efficacy are misleading.

This misleading of customers can be remedied by the fact that manufacturers state the following in their marketing materials:
1. “There is no scientific evidence that the product works.”
2. “The products claims are based only on theories of homeopathy from the 1700s that are not accepted by most modern medical experts.”)

It is expressly pointed out that it is not permissible to compensate the reference to the lack of evidence by other claims or references. Since the indication of a field of application and the simultaneous reference to the lack of evidence could also be confusing, the manufacturers would have to check by means of surveys whether the information was understood by the customers.

Comments of the German Homeopathy Associations

The Verband der klassischen Homöopathen Deutschlands (Association of Classic Homeopaths – VKHD) and the Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (Central Association of Homeopathic Practicioners – DZVhÄ) are in agreement that the situation in the USA cannot be transferred to Germany. In Germany, homeopathic medicinal products are subject to pharmacy duty and, as registered medicinal products, are not sold under indication. As a result, they claim that there are already now stricter requirements than those resulting from an implementation of the FTC requirements in the USA.

We will not go into the usual misinformation that can be found on the homoeopath websites, such as that there is sufficient evidence or that homoeopathy is subject to examination. Simply for space reasons.

Comment of the INH

In principle, VKHD and DZVhÄ are certainly right: The situation in the USA is not directly comparable with the situation in Germany in detail – but is the matter settled? Certainly not.

The aim of the FTC is to ensure fair competition, which in the case of pharmaceuticals in particular means that customers are not misled as to the nature of what they are purchasing.

It is true that in Germany not the same methods are used as in the USA – but aren’t consumers also deceived about the nature of homeopathic remedies? Shouldn’t measures also be taken in Germany to prevent this deception? These may be different from those in the USA – but the claim that there are no explanatory models or evidence for a mode of action is certainly also necessary in Germany. Currently such is nowhere to be found.

Unlike in the USA, no indication is given for registered homeopathics in Germany. But does not the mere statement that the product sold is a medicinal product in the first place and, unlike in the USA, may only be sold in a pharmacy, lead much more astray than a manufacturer’s statement on a product in a supermarket could ever do?

Even if they do not specify any indications, the manufacturers in Germany have nevertheless found sufficient ways to overturn the ban on advertising with indications for registered homeopathic remedies. Simply stating that the product is a pharmacy-only product will raise the question in the patient as to what it can be used for or against. And the manufacturers will certainly be happy to help finding an answer. Doctors, pharmacists, non-medical practitioners, midwives are trained there:

Screenshot: Expert circles of the DHU on their website
Image 1: Expert circles of the DHU on their website
Extract from the range of specialist midwifery services with additional information on homeopathy for children
Image 2: Extract from the range of specialist midwifery services

Pharmacies then logically advertise in their displays with the information on homeopathics, which the manufacturers are not allowed to name directly. One sponsors relevant lectures by pharmacists, doctors, alternative practitioners on the application of homeopathy in the spring, in the flu season, in old age, on journeys etc..:

Screenshot: Events offered and promoted by the DHU for individuals
Image 3: Events offered and promoted by the DHU for individuals

The number of guidebooks on self-medication is immense, divided into all possible fields of application for humans, animals and plants. On the Internet, relevant websites are promoted by means of advertisements:

Screenshot: Sponsored guide page
Image 4: Sponsored guide page

Summary

Wee see, it is no need at all that an indication appears on the package insert. This “knowledge” is widespread and freely available – and this is increased by the manufacturers to the best of their ability. All this is presented to the customer as true and justified by the statement ‘Homeopathic medicine – pharmacy compulsory’ – even though it’s sugar only.

The requirements in Germany are not stricter than in the USA; on the contrary, the misleading of the consumer in Germany is much stronger than it was ever the case in the USA considering the overall system. There it was a pure manufacturer’s statement for which a homeopathic remedy can be used, and at least skeptical consumers will have been just as suspicious of such statements in the advertising country USA as they were of the praises of other products, which are supposed to make slim, eternally young, beautiful and of course healthy.

However, the situation in Germany is that pharmaceutical law encourages quackery in homeopathy by promoting what makes a remedy appear to be an effective medicine – pharmacy duty – but at the same time refrains from demanding what makes a remedy a remedy at all, namely demonstrable efficacy. The fact that universities, medical chambers and health insurance companies additionally strengthen this impression by dealing with homeopathy has a much greater potential for deception than manufacturers statements in the USA ever had.

In Germany, in view of this, even more far-reaching demands must be made in order to eliminate the deception of the consumer:

  • Marking of packages with the clear name of the product
  • Specification of the quantity of ingredients in an absolute unit of mass
  • Disclaimer that the efficacy of the product has not been demonstrated and that an efficacy would be contrary to scientific knowledge
  • Identical warning notices in the self help literature, “Quickfinders” and in relevant Internet pages as well as at lecture events
  • Elimination of the waiver of a proof of efficacy for homeopathies in pharmaceutical law
  • Abolition of the pharmacy obligation for homeopathic remedies for which there is no proof of efficacy according to recognised scientific standards
  • Elimination of the ‘additional designation homeopathy’ and further training offers for doctors
  • Elimination of the reimbursement for homeopathic therapies within the statutory health insurance
  • Elimination of homeopathy courses in the licensing regulations and in the curricula of the universities

Only when these points have been implemented will we have a situation like that which is now to be achieved in the USA through the FTC demands.


Author: Dr. Norbert Aust


Supplement, 07.07.2019

The implementation of the FTC’s demands is sluggish in the USA, to put it mildly. In contrast to decisions of the Food and Drug Administration (FDA), the publications of the FTC are not directly legally binding. As expected, this leads to a high degree of ignorance among most manufacturers.

However, the FDA confirms that it is preparing a basic regulation with legal force for homeopathics and related products that will probably include the demands of the FTC. We will report in due course.


Picture credits: Screenshots, Photo: Wikipedia Commons Bhavesh Chauhan

One Reply to “On the developments in the USA and the demands of the FTC”

Comments are closed.

Top

Zu den Entwicklungen in den USA und den Forderungen der FTC

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Das Bild zeigt ein übliches Glasfläschen mit dem homöopathischen Mittel Arsenicum album.Kein guter Tag für die Homöopathie: Am 15. November 2016 veröffentlichte die US-amerikanische Wettbewerbsaufsicht und Verbraucherschutzbehörde (Federal Trade Commission – FTC) ihr Statement, wonach frei verkäufliche Homöopathika in Zukunft dahingehend gekennzeichnet werden müssten, dass die Wirksamkeit des Produkts nicht nachgewiesen sei – es sei denn natürlich, der Hersteller kann einen solchen Nachweis vorlegen. Wie nicht anders zu erwarten, haben die deutschen Homöopathieverbände umgehend mit dem Hinweis reagiert, diese Forderung könne man nicht auf Deutschland übertragen. Dies sei auch nicht notwendig, denn durch das hiesige Arzneimittelgesetz bestünden bereits schärfere Anforderungen, als sie sich aus der Anwendung der Vorgabe der FTC in den USA ergeben würden.

Anforderungen der FTC

Die FTC hält es für erforderlich, dass Hersteller von Produkten nur dann Aussagen tätigen dürften, ihre Produkte seien für die Behandlung bestimmter gesundheitlicher Zustände geeignet, wenn sie hierfür über eine entsprechende Grundlage verfügen. Dies gelte für frei verkäufliche Arzneien („Over the counter“ – OTC), Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel, also auch für homöopathische Präparate zur Selbstmedikation von Beschwerden, die auch von alleine wieder vergehen würden („selbstlimitierend“, z.B. eine Erkältung – nur solche dürfen in den USA überhaupt frei verkauft werden). Man kam weiter zu dem Schluss, dass gesundheitsbezogene Aussagen für homöopathische Produkte generell nicht auf modernen wissenschaftlichen Methoden beruhen. Für Angaben zu Gesundheit, Sicherheit oder Wirksamkeit benötigten die Hersteller sachgerechte und zuverlässige Evidenz, was für Arzneimittel auf die Forderung nach gut ausgeführten klinischen Studien an Menschen hinauslaufe. Diese Anforderungen würden aber von den allermeisten OTC-Homöopathika nicht erfüllt, weshalb entsprechende Angaben einer Wirksamkeit irreführend seien.

Diese Irreführung der Kunden könne dadurch beseitigt werden, dass die Hersteller in ihren Begleitmaterialien („marketing materials“) angeben, dass es
1. keine wissenschaftlichen Belege dafür gäbe, dass das Produkt wirkt und dass sich
2. die Angaben lediglich auf die Theorien der Homöopathie, die aus dem 18. Jahrhundert datieren, abstützen, die von den meisten modernen medizinischen Fachleuten nicht akzeptiert werden.

(Im Originaltext:
1. „There is no scientific evidence that the product works.“
2. „The products claims are based only on theories of homeopathy from the 1700s that are not accepted by most modern medical experts.“)

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass es nicht statthaft ist, den Hinweis auf die fehlende Evidenz durch andere Hinweise zu kompensieren. Da die Angabe eines Anwendungsgebietes und der gleichzeitige Hinweis auf die fehlende Evidenz ebenfalls verwirrend sein könnten, hätten die Hersteller  durch Erhebungen zu überprüfen, ob die Angaben von den Kunden auch verstanden werden.

Stellungnahmen der deutschen Homöopathieverbände

Übereinstimmend äußern sich der Verband der klassischen Homöopathen Deutschlands (VKHD) und der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) dahingehend, dass man die Situation aus USA nicht auf Deutschland übertragen könne. Hierzulande seien die Homöopathika apothekenpflichtig und würden als registrierte Arzneimittel nicht unter Angabe einer Indikation verkauft. Mithin gälten bereits jetzt schärfere Anforderungen als in USA nach Einführung der Vorgaben des FTC.

Wir gehen hier nicht weiter auf die üblichen Fehlinformationen ein, die wie sonst auch auf den Webseiten der Homöopathen zu finden sind, etwa dass es ausreichend Evidenz gäbe oder dass Homöopathika einer Prüfung unterlägen. Einfach aus Platzgründen.

Kommentar des INH

Im Prinzip haben VKHD und DZVhÄ sicher Recht: Die Situation in USA ist im Detail nicht direkt mit den Gegebenheiten in Deutschland vergleichbar – ist die Sache damit aber erledigt? Ganz sicher nicht.

Das Ziel der FTC ist es, für einen fairen Wettbewerb zu sorgen, was bei Arzneimitteln insbesondere beinhaltet, dass der Kunde nicht über die Natur dessen, was er erwirbt, getäuscht wird.

Richtig ist, dass hierzulande nicht die gleichen Methoden angewendet werden wie in den USA – aber werden die Konsumenten nicht ebenso über die Natur der Homöopathika getäuscht? Müssten in Deutschland nicht auch Maßnahmen ergriffen werden, die diese Irreführung verhindern? Diese sind vielleicht anders als in den USA – aber die Angabe, dass es keine Erklärungsmodelle oder Evidenz für eine Wirkungsweise gäbe, ist ganz sicher auch in Deutschland erforderlich – aber derzeit nirgendwo zu finden.

Hierzulande wird bei registrierten Homöopathika anders als in USA keine Indikation angegeben. Führt aber nicht schon allein die Angabe, bei dem verkauften Produkt handele es sich überhaupt um ein Arzneimittel, das zudem im Gegensatz zu den USA nur in einer Apotheke verkauft werden darf, wesentlich mehr in die Irre, als es eine Herstellerangabe auf einem Produkt im Supermarkt je könnte?

Auch wenn sie keine Indikationen angeben, haben die Hersteller in Deutschland doch genügend Wege gefunden, das Verbot der Werbung mit Indikationen für  registrierte Homöopathika auszuhebeln. Alleine die Angabe, dass es sich um ein apothekenpflichtiges Arzneimittel handelt, wird beim Patienten die Frage hervorrufen, wofür oder wogegen dieses Mittel denn eingesetzt werden kann. Und bei der Suche nach einer Antwort sind die Hersteller sicher gerne behilflich. Da werden Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Hebammen geschult:

Das Bild zeigt einen Screenshot von der Webseite eines Homöopathieherstellers, auf der Fortbildungen für
Bild 1: Fachkreise der DHU
Ein Screenshot eines Angebots für Hebeammenfortbildung in Sachen Homöopathie, bei dem der Aspekt
Bild 2: Ausschnitt aus den Fachkreisangebot für Hebammen

Apotheken werben dann folgerichtig in ihren Auslagen mit den Angaben zu den Homöopathika, die die Hersteller nicht direkt nennen dürfen. Man sponsert einschlägige Vorträge von Apothekern, Ärzten, Heilpraktikern zur Anwendung von Homöopathie im Frühjahr, in der Grippezeit, im Alter, auf Reisen etc.:

Internetangebot der Deutsche Homöopathie Union zu Veranstaltungen für Privatleute
Bild 3: Von der DHU angebotene und beworbene Veranstaltungen für Privatleute

Die Zahl der Ratgeber zur Selbstmedikation ist unübersehbar, gegliedert nach allen möglichen Anwendungsgebieten für Mensch, Tier und Pflanze. Im Internet werden einschlägige Webseiten durch geschaltete Werbeanzeigen gefördert:

Screenshot einer Ratgeberseite, die durch Herstellerwenbung gesponsert wird.
Bild 4: Gesponserte Ratgeberseite

Zusammenfassung

Die Angabe einer Indikation braucht hier gar nicht auf dem Beipackzettel zu stehen, dieses „Wissen“ ist weit verbreitet und in jeder Darreichungsform frei verfügbar – und wird von den Herstellern nach Kräften gemehrt. Alles dies wird durch die Angabe ‚Homöopathisches Arzneimittel – Apothekenpflichtig‘ – obwohl doch nur Zucker – dem Kunden als wahr und berechtigt dargestellt.

Die Vorgaben in Deutschland sind nicht schärfer als in USA, ganz im Gegenteil, die Irreführung des Verbrauchers ist hierzulande wesentlich stärker als es in den USA je der Fall war, wenn man das Gesamtsystem betrachtet. Dort war es eine reine Herstellerangabe, wofür ein Homöopathikum einsetzbar ist, und zumindest skeptische Verbraucher werden solchen Angaben im Werbeland USA genauso misstrauisch gegenübergestanden haben wie den Anpreisungen anderer Produkte auch, die schlank, ewig jung, schön und natürlich auch gesund machen sollen.

In Deutschland haben wir die Situation, dass das Arzneimittelrecht der Quacksalberei der Homöopathie Vorschub leistet, indem es das fördert, was ein Mittel als wirksame Medizin erscheinen lässt – die Apothekenpflicht -, aber gleichzeitig darauf verzichtet das einzufordern, was ein Mittel überhaupt zu einem Arzneimittel macht, nämlich eine nachweisbare Wirksamkeit. Dass Universitäten, Ärztekammern und Krankenkassen durch ihren Umgang mit der Homöopathie zusätzlich diesen Eindruck stärken, hat noch ein wesentlich größeres Täuschungspotenzial als die Herstellerangaben in USA das je gehabt hätten.

In Deutschland müssen folgerichtig sogar weitergehende Forderungen gestellt werden, um die Täuschung des Verbrauchers aufzuheben:

  • Kennzeichnung der Packungen mit dem Klarnamen des Mittels
  • Angabe der Menge der Inhaltsstoffe in einer absoluten Masseeinheit
  • Warnhinweis, dass die Wirksamkeit des Mittels nicht nachgewiesen ist und eine Wirksamkeit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften widersprechen würde
  • Gleichlautende Warnhinweise in der Ratgeberliteratur und in einschlägigen Seiten im Internet sowie bei Vortragsveranstaltungen
  • Entfall des Verzichts auf einen Wirkungsnachweis für Homöopathika im Arzneimittelrecht
  • Wegfall der Apothekenpflicht für homöopathische Präparate, für die kein Wirkungsnachweis nach anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben vorliegt
  • Entfall der Zusatzbezeichnung ‚Homöopathie‘ und entsprechender Fortbildungsangebote für Ärzte
  • Entfall der Kostenerstattung für homöopathische Therapien im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Entfall der Veranstaltungen zur Homöopathie in der Approbationsordnung und in den Curricula der Universitäten

Erst wenn diese Punkte umgesetzt sind, werden wir eine Situation haben, wie sie in den USA jetzt durch die Umsetzungen der FTC-Forderungen erreicht werden soll


Autor: Dr. Norbert Aust


Nachtrag, 07.07.2019

Die Umsetzung der Forderungen der FTC gestaltet sich in den USA schleppend, um es vorsichtig auszudrücken. Anders als Beschlüsse der Food and Drug Administration (FDA), der Arzneimittelbehörde, haben die Veröffentichungen der FTC keine unmittelbare Rechtsverbindlichkeit. Wie nicht anders zu erwarten, führt dies zu einer weitgehenden Ignoranz bei den meisten Herstellern.

Die FDA bestätigt jedoch, dass sie eine Basisregulation mit Rechtskraft für Homöopathika und verwandte Mittel vorbereitet, die die Forderungen der FTC wahrscheinlich einbeziehen wird. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.


Bilder: Screenshots, Foto: Wikipedia Commons Bhavesh Chauhan

Eine Antwort auf „Zu den Entwicklungen in den USA und den Forderungen der FTC“

Kommentare sind geschlossen.

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.