Objection: But animal homeopathy still works!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Litte beagle looking rather surprised because of offernic homeopathics
I beg your pardon? – I can’t believe it…

Animal homeopathy is widespread and highly praised. At Google the term achieves nearly 100,000 hits (retrieved 20.08.2019). But it is a building that was first constructed by Hahnemann’s successors. There is only a short text of his own, never published by him, in which he suggests the idea of carrying out or setting up drug tests and materia medica for animals as well. He himself did not come back to it – but his exegetes started with animal homeopathy already during his lifetime. Today, however, the services of homeopathic animal therapists can be found everywhere.

We can probably assume that Hahnemann was aware of the following problems and therefore had the insight to refrain from establishing an animal homeopathy himself, which did not prevent some of his successors from doing so. In order to prevent misunderstandings – of course homeopathy as a whole is a misguided building of ideas, here it is above all a matter of demonstrating the nonsense of the ” Add-On ” of animal homeopathy even in the homeopathic framework.

  • The physiology of animals is very different from that of humans, and also within animal breeds. Many diseases in the animal kingdom occur only species-specifically at all, which presupposes an enormous differentiation with the collection of disease pictures. At Hahnemann’s time, animal-specific diseases were of course already known, but they could not yet be interpreted in terms of a different physiology.
  • Therefore, a completely new basis would have been needed in addition to the homeopathic method for humans: drug testing on animals, animal-specific Materia Medica and homeopathic anamnesis on animals. Apart from the fact that this should have been done individually for each animal breed, would this have been affordable according to the requirements of the Organon? This question will have to be answered in the negative. Nevertheless – drug tests were carried out on “healthy animals”, already around the middle of the 19th century. It is hardly conceivable what misguided things were produced by that.
  • How can a homeopathic anamnesis be carried out in animals, especially in completely different species, as a detailed overall picture of the physical, mental and spiritual condition of the patient, including all the smallest details of its symptoms, as required by the “Organon”, the homeopath’s “holy book”? The same applies, of course, to drug testing, which is only a reflection of the patient’s anamnesis on the basis of the most accurate recording of the smallest impairment of well-being in the test person. After all, the animal is not in a position to provide as detailed information as the method requires. Many symptoms of veterinary diseases are characterized anyway by the fact that they appear very late openly.
  • The practicing animal homoeopaths – in contrast to their spiritus rector – showed so little insight into these problems that until today people were content with more than poor constructions. This is the case to the extent that drug testing as well as anamnestic surveys were and are carried out in the absence of linguistic communication through “observation” of the animal and, if necessary, questioning of the animal owner (modern expression for this: anamnesis by proxy). It is not apparent that the Organon’s methodological requirements could be met by such a “crutch”.
  • Today there is a myriad of methods and publications on drug testing and anamnesis in animals. Just this slide into boundlessness and arbitrariness is a clear sign of a misguided method. And if no reference book is available for the individual case, then the analogous recourse to the repertories for human treatment must serve; if necessary, once more the so frequently invoked experience has to do it.

So it is not surprising that the study situation on the effectiveness of animal homeopathy is catastrophic – which even homeopathy organisations admit.

Whether in humans or animals, the homeopathic method is neither effective nor gentle or holistic. Homeopathy is non-treatment – with all the inherent systemic risks in the case of non-self-limiting diseases, whether in humans or animals. Moreover, the animal cannot provide for itself and is dependent for the better or for the worse on the responsibility of its owner. This can only be done by making evidence-based veterinary medicine available to the animal. Everything else is unethical, the word cruelty to animals is quite in place.

Another word on antibiotics in (mass) animal husbandry: antibiotics for non-specific reasons must be rejected. This includes, in particular, preventive and regular administration due to inadequate husbandry conditions. Antibiotics for veterinary medical reasons are to be preferred if necessary however naturally to the ” inactivity ” through homeopathic remedies. The increasing idea that the use of homeopathic remedies offers an “alternative” to antibiotic treatment in livestock is a fatal error, which has an enormous potential for danger!


Read more about homeopathy in animals.

Read more about “Homeopathy in the cattle stable” (in German)

The Homöopedia detailed about homeopathy in animals (in German)

Picture: UE for the INH

Einwand: Tierhomöopathie funktioniert aber doch!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Das Bild zeigt einen Beagle eingehüllt in eine warme Decke
Wie bitte? Ich glaubs ja nicht…

Tierhomöopathie ist weit verbreitet und wird hoch gelobt. Bei Google erzielt der Begriff nahezu 100.000 Treffer (abgerufen 20.08.2019). Doch ist sie ein Gebäude, das erst von Hahnemanns Nachfolgern gezimmert worden ist. Von ihm selbst gibt es nur einen kurzen, von ihm nie veröffentlichten Text, in dem er die Idee andeutet, Arzneimittelprüfungen und Materia medica auch für Tiere durchzuführen bzw. aufzustellen. Er selbst ist nicht darauf zurückgekommen – seine Exegeten begannen aber mit der Tierhomöopathie bereits zu seinen Lebzeiten. Heute sind die Angebote von Tierhomöopathen und Homöopathie praktizierenden Tierheilpraktikern gleichwohl überall zu finden.

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Hahnemann die nachstehenden Probleme im Kern bewusst waren und er deshalb die Einsicht hatte, auf die Etablierung einer Tierhomöopathie zu verzichten, was manchen seiner Nachfolger jedoch keineswegs davon abgehalten hat. Um Missverständnissen vorzubeugen – selbstverständlich ist die Homöopathie als Ganzes ein fehlgeleitetes Ideengebäude, hier geht es vor allem darum, die Unsinnigkeit des „Add-Ons“ Tierhomöopathie selbst im homöopathischen Rahmen aufzuzeigen.

  • Die Physiologie der Tiere ist von der des Menschen, zusätzlich auch noch innerhalb der Tierrassen sehr unterschiedlich. Viele Erkrankungen im Tierreich kommen überhaupt nur artenspezifisch vor, was eine ungeheure Differenzierung bei der Erfassung von Krankheitsbildern voraussetzt. Zu Hahnemanns Zeiten kannte man natürlich schon tierspezifische Erkrankungen, konnte sie aber noch nicht im Hinblick auf eine unterschiedliche Physiologie deuten.
  • Deswegen hätte es einer völlig neuen Basis neben der homöopathischen Methode für Menschen bedurft: Arzneimittelprüfung an Tieren, tierspezifischer Materia Medica und homöopathischer Anamnese am Tier. Wäre das überhaupt – abgesehen davon, dass dies für jede Tierrasse einzeln hätte geschehen müssen – nach den Anforderungen des Organon leistbar gewesen? Diese Frage wird man verneinen müssen. Gleichwohl – es wurden Arzneimittelprüfung am „gesunden Tier“ durchgeführt, bereits um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Man mag sich kaum vorstellen, was dabei an Fehlgeleitetem produziert wurde.
  • Wie soll bei Tieren, zumal bei völlig unterschiedlichen Arten, eine homöopathische Anamnese als detailliertes Gesamtbild vom körperlichen, geistigen und seelischen Zustand des Patienten unter Einbeziehung aller kleinster Einzelheiten seiner Symptomatik durchführbar sein, wie sie im Organon gefordert wird? Gleiches gilt natürlich auch für die Arzneimittelprüfung, die ja nur ein Spiegelbild der Anamnese auf der Grundlage genauester Erfassung der kleinsten Befindlichkeitsstörung am Probanden ist. Immerhin ist das Tier nicht in der Lage, so detailliert Auskunft zu geben, wie es die Methode nun einmal erfordert. Viele Symptome bei Veterinärerkrankungen zeichnen sich ohnehin dadurch aus, dass sie sehr spät offen in Erscheinung treten.
  • Die praktizierenden Tierhomöopathen zeigten – im Gegensatz zu ihrem spiritus rector – so wenig Einsicht in diese Problemlagen, dass man sich bis heute mit mehr als dünnen Hilfskonstruktionen zufriedengab. Und zwar insofern, als Arzneimittelprüfung wie auch anamnestische Erhebung in Ermangelung sprachlicher Kommunikation durch „Beobachtung“ des Tieres und gegebenenfalls Befragung des Tierhalters durchgeführt wurde und wird (moderner Ausdruck dafür: Anamnese by proxy). Es erschließt sich nicht, dass die Forderungen des Organon zur Methodik durch eine derartige „Krücke“ erfüllt werden könnten.
  • Heute gibt es eine Unzahl von Methoden und Veröffentlichungen zur Arzneimittelprüfung und Anamnese an Tieren. Allein dieses Abgleiten ins Uferlose und Beliebige ist ein klares Zeichen für eine fehlgeleitete Methode. Und steht mal kein Nachschlagewerk für den Einzelfall zur Verfügung, so muss es der analoge Rückgriff auf die Repertorien zur menschlichen Behandlung tun, notfalls wieder die viel bemühte Erfahrung.

So kann es auch nicht verwundern, dass die Studienlage zur Wirksamkeit von Tierhomöopathie katastrophal ist – was sogar die Carstens-Stiftung einräumt.

Gleich ob bei Mensch oder Tier – die homöopathische Methode ist weder wirksam, noch schonend oder ganzheitlich. Homöopathie ist Nichtbehandlung – mit allen darin liegenden systemischen Risiken im Falle nicht selbstlimitierender Erkrankungen, ob bei Mensch oder Tier. Das Tier zudem kann sich nicht selbst versorgen, ist auf Gedeih und Verderb der Verantwortung seines Halters angewiesen. Dieser kann man nur gerecht werden, indem dem Tier evidenzbasierte Veterinärmedizin zugänglich gemacht wird. Alles andere ist unethisch, das Wort Tierquälerei durchaus am Platze.

Noch ein Wort zu Antibiotika in der (Massen-)Tierhaltung: Antibiotikagaben aus unspezifischen Gründen sind abzulehnen. Dazu gehört insbesondere die vorbeugende und regelmäßige Gabe aufgrund von unzureichenden Haltungsbedingungen. Antibiotika aus veterinärmedizinischen Gründen sind im Bedarfsfall aber selbstverständlich dem „Nichtstun“ durch Homöopathika vorzuziehen. Die zunehmende Vorstellung, der Einsatz von Homöopathika biete eine „Alternative“ zur Antibiose im Viehstall, ist ein verhängnisvoller Irrtum, der ein enormes Gefahrenpotenzial in sich birgt!


Lesen Sie mehr zur Homöopathie bei Tieren

Mehr zu „Homöopathie im Viehstall

Die Homöopedia ausführlich zu Tierhomöopathie

Bild: UE für das INH

 

Eine Antwort auf „Einwand: Tierhomöopathie funktioniert aber doch!“

Kommentare sind geschlossen.

Top