What are Bach Flower Remedies anyway?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

About the inventor

Edward Bach was a doctor from Birmingham, England, who studied medicine at the University College Hospital in London and graduated from Cambridge. Before he began his studies, however, he worked in the family brass foundry. Bach saw the source of diseases mainly in psychological causes or in the intestines.

The photo shows a number of Bach Flower Remedies in their typical Stock Bottles of brown glass.
Bach Flower Remedies in the typical “Stock Bottles”

After leaving some real clinical positions behind, he worked from 1918 at the London Homeopathic Hospital, which he left again in 1920 in favour of a private practice. One of his main areas in the Homeopathic Hospital was the extraction of so-called “nosodes”, which are homeopathic remedies obtained from pathological endogenous substances such as blood or pus.

In 1930, however, he closed his practice again in order to devote himself to observing nature and herbal medicine in Wales. Here his principle that illnesses are only the expression of a conflict between soul and mind became firmly established. On 27 November 1936 Bach, just 50 years old, died of heart failure.

About the system

The system Bach came up with is relatively simple. He took a mental misfeeling, such as “mental stress and tension” and assigned him a plant essence. This plant essence in turn should harmonize the vibrations of the patient with the cosmic energy field through its vibrations and thus heal the disease. Bach put together a total of 37 flower essences as well as an essence from rock spring water and a combination of five essences, which is probably the best known product under the term “Rescue remedy”.

The selection of plants for the negative mental states was purely intuitive, with Bach assuming that a divine inspiration guided him in his selection. However, the main criterion for selection was that the plants correspond with the concept of archetypes in the sense of Carl Gustav Jung. The flower essences still bear English names today, as a kind of homage to their inventor.

About the production

At the beginning of the production of its essences Bach used only the dew that was on the flowers of each plant at sunrise. The morning sun, which shone through dew and blossom, was to enrich the water with the vibrations of the plant. Thus, as in homeopathy, the assumed healing power is based on the non-existent water memory. As his flower essences became more and more successful, Bach was no longer able to meet the demand with dew drops alone and devised two other ways of preparing the essences.

The first of these is the so-called “sun method”, in which the freshly picked flowers are placed in about half a litre of water and stand in the blazing sun for three to four hours. In Bach’s imagination the vibrations of the plants are transferred to the water as healing energy. This part of the production is strongly ritualized by Bach’s regulations. So the plants have to be collected before nine o’clock in the morning on a sunny and cloudless day. The places where the plants have to be picked are also specified.

After these three to four hours the treated water is diluted 1:1 with 40% alcohol (formerly brandy or cognac). This is for conservation purposes. This mixture is now the mother tincture, which must be diluted again in the ratio 1:240 with alcohol in order to produce the “effective” essences. The end user must dilute the essence again in water in order to take it.

The second method is the so-called “cooking method”, in which the plants do not stand in the sun but emit their vibrations during a 30-minute cooking process. The further treatment is then the same. This method is usually only used for very woody plants or for autumn and winter bloomers.

About the application

Bach flowers are not only available as drops, but also as ointments, sweets, chewing gums, globules, teas, sprays, etc. There are also Bach flowers for animals. The classic dosage form, however, is that of the “stockbottles” with a content of 10 ml.

The “right” essence can be found by going to a Bach flower consultant or a non-medical practitioner, swinging out the essences yourself, using a guidebook or selecting the plants purely intuitively on the basis of their appearance.

About the effectiveness

Bach died in 1936 and his doctrine was forgotten. It was not until the great esoteric wave of the 1970s that it became known again. Since then, several clinical studies have been carried out, but none of them have shown any effect.

Today, flower mixtures are also offered which are outside the canon of Edward Bach. Special attention was given, for example, to an essence that should be used in the case of child abuse. After strong protests, this essence was taken off the market. With homeopathy they have only the magic thinking in common – but they are often confused or equated with it and are considered “particularly natural or vegetable”. Especially esoteric would be more appropriate.

We find it particularly problematic that Bach’s remedies are mainly used for psychological complaints (e.g. anxiety, loneliness, panic attacks, examination anxiety, trauma, depression, weariness, thoughts of death) and can thus delay or even prevent necessary psychological or psychiatric therapies. Moreover, their widespread and uncritical use conveys that for such serious diagnoses it is sufficient to take “a few little blossoms” and everything is fine again.



More about this on our Homöopedia (in German): http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Edward_Bach


Picture credits: Pixabay License CC0

Top

Was sind eigentlich Bachblüten?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Edward Bach war ein Arzt aus dem englischen Birmingham, der am University College Hospital in London Medizin studierte und seinen Abschluss in Cambridge machte. Bevor er allerdings das Studium begann, arbeitete er in der familieneigenen Messinggießerei. Bach sah die Quelle von Erkrankungen hauptsächlich in seelischen Ursachen oder im Darm.

Das Bild zeigt eine Reihe von Bachblüten-Präparaten in den typischen Stock Bottles aus braunem Glas.
Bachblüten-Präparate in den typischen „Stock Bottles“

Nachdem er einige richtige klinische Stellen hinter sich gelassen hatte, arbeitete er ab 1918 am London Homeopathic Hospital, das er allerdings 1920 zu Gunsten einer Privatpraxis wieder verließ. Einer seiner Hauptbereiche im Homeopathic Hospital war die Gewinnung sogenannter „Nosoden“, wobei es sich um Homöopathika handelt, die aus pathologischen körpereigenen Grundstoffen wie Blut oder Eiter gewonnen werden.
1930 schloss er aber seine Praxis wieder, um sich in Wales Naturbeobachtungen und der Kräuterheilkunde zu widmen. Hier verfestigte sich sein Grundsatz, dass Krankheiten nur der Ausdruck eines Konfliktes zwischen Seele und Verstand darstellen. Am 27. November 1936 erlag Bach, gerade einmal 50-jährig, einem Herzversagen.

Über das System

Das heute unter Bachblüten oder auch Bach-Blüten bekannte System, das Edward Bach sich ausgedacht hatte, ist relativ einfach. Er nahm jeweils ein seelisches Unwohlsein, wie etwa „mentalen Stress und Spannung“ und ordnete ihm eine Pflanzenessenz zu. Diese Pflanzenessenz wiederum sollte durch ihre Schwingungen die Schwingungen des Patienten mit dem kosmischen Energiefeld wieder harmonisieren und so die Krankheit heilen. Insgesamt stellte Bach so 37 Blütenessenzen zusammen sowie eine Essenz aus Fels-Quellwasser und eine Kombination aus fünf Essenzen, die unter dem Begriff „Rescue-Tropfen“ wohl das bekannteste Produkt darstellt.

Die Pflanzenauswahl zu den seelischen Negativzuständen geschah rein intuitiv, wobei Bach davon ausging, dass ihn eine göttliche Eingebung bei der Auswahl leitete. Hauptkriterium zur Auswahl war aber, dass die Pflanzen dem jeweiligen „positiven archetypischen Seelenkonzept“ im Sinne Carl Gustav Jungs entsprechen. Die Blütenessenzen tragen auch heute noch englische Namen, quasi als Hommage an ihren Erfinder.

Über die Herstellung

Zu Beginn der Herstellung seiner Essenzen verwendete Bach nur den Tau, der sich auf den Blüten jeweiligen Pflanzen zur Zeit des Sonnenaufgangs befand. Durch die Morgensonne, die durch Tau und Blüte schien, sollte das Wasser mit den Schwingungen der Pflanze angereichert werden. Somit basiert die angenommene Heilkraft, wie auch bei der Homöopathie, auf dem nichtexistierenden Wassergedächtnis. Als nun seine Blütenessenzen immer erfolgreicher wurden, konnte Bach der Nachfrage nur anhand der Tautropfen nicht mehr nachkommen und ersann nun zwei andere Zubereitungsarten für die Essenzen.

Die erste davon ist die sogenannte „Sonnenmethode“, bei der die frisch gepflückten Blüten in etwa einem halben Liter Wasser eingelegt werden und für drei bis vier Stunden in der prallen Sonne stehen. Hierbei werden in Bachs Vorstellung die Schwingungen der Pflanzen als Heilenergie auf das Wasser übertragen. Gerade dieser Teil der Herstellung ist durch Vorschriften Bachs stark ritualisiert. So müssen die Pflanzen vor neun Uhr morgens an einem sonnigen und wolkenlosen Tag gesammelt werden. Auch die Orte, wo die Pflanzen gepflückt werden müssen, sind genau vorgeschrieben.

Nach diesen drei bis vier Stunden wird das so behandelte Wasser 1:1 mit 40%igen Alkohol (früher Brandy oder Cognac) verdünnt. Dies soll der Konservierung dienen. Diese Mischung ist nun die Urtinktur, die nochmals im Verhältnis 1:240 mit Alkohol verdünnt werden muss, um die „wirksamen“ Essenzen herzustellen. Der Endverbraucher muss die Essenz zur Einnahme nochmals in Wasser verdünnen.

Die zweite Methode ist die sogenannte „Kochmethode“, bei der die Pflanzen nicht in der Sonne stehen, sondern ihre Schwingungen während eines 30-minütigen Kochvorgangs abgeben sollen. Die weitere Behandlung ist dann dieselbe. Diese Methode wird zumeist nur für sehr holzige Pflanzen oder für Herbst- und Winterblüher angewandt.

Über die Anwendung

Bachblüten gibt es aber nicht nur als Tropfen, sondern auch als Salben, Bonbons, Kaugummis, Globuli, Tees, Sprays etc. Auch für Tiere gibt es Bachblüten. Die klassische Darreichungsform ist aber die der „stockbottles“ mit einem Inhalt von 10 ml.

Die richtige Essenz findet man unter anderem dadurch heraus, dass man zu einem Bachblütenberater oder einem Heilpraktiker geht, man selbst die Essenzen auspendelt, ein Ratgeberbuch verwendet oder auch die Pflanzen rein intuitiv anhand des Aussehens auswählt.

Über ihre Wirksamkeit

Bach starb 1936 und seine Lehre geriet in Vergessenheit. Erst durch die große Esoterikwelle der 1970er Jahre wurde sie wieder bekannt. Seitdem wurden auch mehrere klinische Studien durchgeführt, von denen aber keine einzige einen Wirkeffekt aufzeigen konnte.

Heute werden auch Blütenmischungen angeboten, die außerhalb des Lehrkanons von Edward Bach stehen. Besondere Aufmerksamkeit erregte beispielsweise eine Essenz, die im Fall von Kindesmissbrauch angewandt werden sollte. Nach starken Protesten wurde diese Essenz vom Markt genommen. Mit Homöopathie haben sie nur das magische Denken gemeinsam – aber sie werden oft mit ihr verwechselt bzw. gleichgesetzt und gelten als „besonders natürlich oder pflanzlich“. Besonders esoterisch träfe es wohl eher.

Problematisch finden wir vor allem, dass die Mittel nach Bach  vorwiegend für psychische Beschwerden (z. B. Angst, Einsamkeit, Panikattacken, Prüfungsangst, Traumata, Depression, Lebensüberdruss, Todesgedanken) eingesetzt werden und damit oft dringend notwendige psychologische oder auch psychiatrische Therapien hinauszögern oder gar verhindern können. Außerdem vermittelt ihre große Verbreitung und unkritische Anwendung, dass es für so schwerwiegende Diagnosen ausreiche, „ein paar Blütchen“ einzunehmen und alles sei wieder gut.


Mehr dazu auch auf unserer Homöopedia: http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Edward_Bach


Bild: Pixabay Lizenz CC0

Top