Udo Endruscheit

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Picture shows a portrait of Udo Endruscheit, one of the spokesmen of the INH
Udo Endruscheit (Credits: M. Endruscheit)

I am a retired civil servant in the higher civil service and was professionally involved for decades with problem-solving strategies and error detection. As a freelance lecturer at a University of Applied Sciences, I have worked with my students on logical-analytic thinking and argumentation techniques. I don’t have a medical education – but do you need it as a critic of homeopathy? I think: No. A view focused solely on the medicine may even encourage an uncritical adoption of established methods or of what one believes to be such. Basic scientific knowledge and critical-rational thinking are sufficient, but also necessary conditions for recognising the absurdity of the method and being able to argue for it. To quote Maxim Gorki: You do not need to have been inside the frying pan to be able to write about a schnitzel.

In my earlier years, homeopathy was more of a reason to shake my head. Occasional discussions gave me an idea of the potential for conflict in the subject. I was confronted with the real consequences of believing in homeopathy when my wife fell ill with cancer. Suddenly there was “good advice” from everywhere, both from relatives and acquaintances as well as during hospital stays by “word of mouth”. I’ve seen some clinical cases, which in one way or another suffered serious disadvantages due to the turn to homeopathy. Thereupon I started with homeopathy-critical contributions in the social media and in the blogosphere. This led me to the Information Network Homeopathy in 2016, where I have been trying to support its educational work ever since.

Why do I do this? Firstly, because I identify with the aims of the Freiburg Declaration on Homeopathy of the INH. Furthermore, I see the irrational anchoring of homeopathy in the general consciousness as a symptom and at the same time as a cause of the tendency towards irrationality and scientific scepticism in the general public. Criticism of homeopathy is therefore much more than mere criticism of a medical method: homeopathy is not only an obstacle on the way to a generally better medicine; it also stands in the way of an urgently needed deeper understanding of rationality and science by the general public. In short: As long as it is possible to sell ineffective sugar pills to the people on a large scale as medicine (and this is even privileged by law), it will not be possible to arouse acceptance for scientifically based problem solutions in other, even more, problematic areas.

You can find out more about the INH and me in an interview with the “Skeptical Inquirer”, the (online) magazine of the US skeptics association CFI (in English).


Please write to me at endruscheit@netzwerk-homoeopathie.info.

You can find me on Twitter under @UEndruscheit.

Top

Udo Endruscheit

Das Bild zeigt Udo Endruscheit, einen der Sprecher des Informationsnetzwerks Homöopathie

Ich bin Beamter des höheren Dienstes im Ruhestand und war beruflich über Jahrzehnte mit Problemlösungsstrategien und Fehlererkennungen befasst. Nebenberuflich habe ich mich als FH-Dozent  gemeinsam mit meinen Studenten mit analytisch-strukturiertem  Denken und Argumentationstechniken auseinandergesetzt.  Eine medizinische Fachausbildung habe ich nicht – aber braucht man die als Kritiker der Homöopathie? Ich denke: Nein. Ein nur auf die Medizin fokussierter Blick kann sogar eine unkritische Übernahme von etablierten Methoden oder von dem, was man für solche hält, befördern. Naturwissenschaftliches Basiswissen und kritisch-rationales Denken sind hinreichende, aber auch notwendige Bedingungen, um die Unsinnigkeit der Methode erkennen und dies auch argumentativ vertreten zu können. Um Maxim Gorki zu zitieren: Man braucht nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel schreiben zu können.

Homöopathie war für mich in früheren Jahren eher ein Anlass zum Kopfschütteln. Gelegentliche Diskussionen ließen mich erahnen, welches Konfliktpotenzial in dem Thema steckt. Mit den realen Konsequenzen eines Glaubens an die Homöopathie wurde ich konfrontiert, als meine Frau an Krebs erkrankte. Plötzlich gab es von überall her „gute Ratschläge“, sowohl im Verwandten- und Bekanntenkreis als auch bei den Klinikaufenthalten per „Flurfunk“. Nachdem ich im Laufe der Zeit einige klinische Fälle gesehen hatte, die auf die eine oder andere Weise durch die Hinwendung zur Homöopathie teils gravierende Nachteile erlitten, begann ich mit homöopathiekritischen Beiträgen in den Sozialen Medien und in der Blogosphäre.  Der Weg führte 2016 zum Informationsnetzwerk Homöopathie, wo ich seitdem versuche, dessen Aufklärungsarbeit nach Kräften zu unterstützen.

Warum ich das tue? Zunächst, weil ich mich mit den Zielen der Freiburger Erklärung des INH identifiziere. Ich sehe darüber hinaus die irrationale Verankerung der Homöopathie im allgemeinen Bewusstsein als Symptom und gleichzeitig auch als eine Ursache der leider vorhandenen Neigung zu Irrationalität und Wissenschaftsskepsis in der Allgemeinheit an.  Homöopathiekritik ist deshalb durchaus mehr als eine isolierte Kritik an einer medizinischen Methode: Die Homöopathie ist nicht nur ein Hindernis auf dem Weg zu einer insgesamt besseren Medizin; sie steht auch einem dringend notwendigen tieferen Verständnis der breiten Öffentlichkeit von Rationalität und Wissenschaftlichkeit im Wege. Kurz gesagt: Solange es gelingt, in großem Stil den Menschen wirkungslose Zuckerkugeln als Medizin zu verkaufen (und dies gar gesetzlich privilegiert wird), solange wird es nicht gelingen, Akzeptanz für wissenschaftlich fundierte Problemlösungen  in anderen, noch problematischeren Bereichen zu wecken.

Mehr über das INH und mich erfahren sie in einem Interview für den „Skeptical Inquirer“, dem (Online-)Magazin der US-amerikanischen Skeptikervereinigung CFI (in deutsch und englisch).


Schreiben Sie mir unter endruscheit@netzwerk-homoeopathie.info.

Auf Twitter finden Sie mich unter @UEndruscheit.

Top
Datenschutz
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir, GWUP e.V. (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.) (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.