“Allopathy” – what does it mean?

Lesedauer / Reading Time: 4 min

The term “allopathy” often appears in discussions about homeopathy / pseudo-medicine, frequently to distinguish the supposedly gentle and natural pseudo-method from “evil orthodox medicine” (in the meaning of the German term “Schulmedizin”). Whereas “Schulmedizin” itself is a fighting term of the homoeopaths from the end of the 19th century, which in the 3rd Reich in Germany was then additionally burdened with the addition of “Jewish orthodox medicine” (“jüdische Schulmedizin”). Is “allopathy” also something like that or is there something meaningful behind it? On the pages of alternative practitioners and their associations, “allopathy” is omnipresent. On many pharmacies it also says “allopathy – homeopathy”, sometimes even “allopathy – homeopathy – pharmacy”. Sense or nonsense?

The myth of allopathy

The introduction of the term “allopathy” by Samuel Hahnemann is still a problem today because over time it has become a synonym for modern scientific medicine. The use of the term “allopathy” is so widespread that it is not uncommon for professional, science-based medical practitioners to use it completely uncritically to describe themselves and their work. “I work allopathically” – this is usually meant to distinguish myself from pseudo-medicine, but basically says the opposite. Let’s see.

Hahnemann derived the word from the Greek “allos” (όλα, different, opposite) and “pathos” (πάθος, sick, disease). He wanted to describe a medicine that only treats symptoms with remedies that suppress or counteract them, i.e. the opposite of a “simile”, a remedy that is “similar” to the cause of the disease. Here we find one of the sources of the homeopaths’ constant claim that “orthodox medicine” treats only symptoms, as opposed to homeopathy, which addresses causes (the “cause” in the homeopaths’ thinking being the “disgruntled spiritual life force”, which exposes this claim, as false as it is common, as a narrative within the homeopathic edifice of thought).

The use of the term “allopathy” as a synonym for modern scientific medicine thus includes the old nonsensical accusation that only homeopathy treats “causes”. We see that this term is not suitable to denote modern scientific medicine.

In Hahnemann’s time the term may well have been appropriate, the object of his criticism being his medical contemporaries who consistently worked under the assumption that the “balance of the humours” in the sense of Galen’s humoral pathology had to be “restored” (with the well-known drastic methods of “heroic medicine”). But that is medical history – with Rudolf Virchow’s cellular pathology, the more than thousand-year-old humoral theory had played out and a completely new concept of medicine began to develop, which is essentially aimed at recognising the causes of diseases and finding treatment options for them. The fact that in many respects causal treatment is not (yet) possible today, but symptomatic treatment makes sense (from the common cold to diabetes), does not restrict this paradigm shift and also makes possible gains in life and quality of life that were unimaginable in Hahnemann’s time…

The American public health expert William T. Jarvis described the use of the term “allopathy” for modern medicine and the medical profession representing it as “clever rhetoric”, which implicitly contains the old insinuation that “non-alternative” medicine is still only about treating symptoms. He thinks that those who deliberately use “allopathy” are trying to drag down the fundamental difference between outdated theories such as “vitalism” (the “all-livingness” of all matter as the source of life force) and scientific facts to the level of a dispute between world views. Indeed, we could cite many a statement by homeopaths that attempts to do just that.

Jarvis strongly points to the earlier offensive use of “allopathy” as a “fighting term”: ” … a term of verbal warfare … literally used as a pejorative (derogatory) by 19th century pseudo-medical practitioners and considered highly offensive by its addressees.”

Then, in the early 20th century, the science-oriented medical profession fought back decisively. Jarvis quotes from a 1902 medical textbook for students, “Remember that the term “Allopath” is a false nickname not chosen by regular physicians at all, but cunningly coined, and put in wicked use against us, in his venomous crusade against Regular Medicine by its enemy, Hahnemann, and ever since applied to us by our enemies with all the insinuations and derisive use the term afford. “Allopathy” applied to regular medicine is both untrue and offensive and is no more accepted by us.” The term, he said, is as burnt as many other terms that have disappeared from the vernacular for good reason.

And the US National Council of Health Fraud pointed out in 2000 that “ambiguous use of the term ‘allopathy’ only panders to those who wish to obscure the image of modern medicine, and therefore the term should no longer be used as a reference, either to modern medicine or to the physicians who practice it.”

Therefore, the only answer to the use of the term “allopathy” for modern medicine is to ask, what is “allopathy”, please? Many simply do not know, and it is for them that this article is intended. But we should – for reasons – accept the term “allopathy” only for what it really denotes: the methods of “heroic medicine” in Hahnemann’s time. And dear pharmacists, change your signage. Surely you don’t want to be asked whether you stock blood-letting instruments, hair ropes or particularly powerful emetics? It could happen as long as you advertise “allopathy” …


William T. Jarvis, PhD, Misuse of the term  „Allopathy“, Text see on „Quackwatch“ (englisch), the critical site by INH-supporter Stephen Barrett:
https://quackwatch.org/ncahf/articles/a-b/allopathy/


Picture:  mohamed Hassan on Pixabay

Top

Was ist eigentlich „Allopathie“?

Lesedauer / Reading Time: 3 min

Der Begriff „Allopathie“ taucht vielfach in Diskussionen über Homöopathie / Pseudomedizin auf, oft, um die vermeintlich sanfte und natürliche Pseudomethode von der „bösen Schulmedizin“ abzugrenzen. Wobei Schulmedizin seinerseits ein Kampfbegriff der Homöopathen vom Ende des 19. Jh. ist, der im 3. Reich dann auch noch mit dem Zusatz „verjudete Schulmedizin“ zusätzlich belastet wurde. Den sollten wir also sowieso nicht benutzen. Ist „Allopathie“ auch so etwas oder verbirgt sich dahinter etwas Sinnvolles? Auf den Seiten von Heilpraktikern und ihren Verbänden ist die „Allopathie“ allgegenwärtig. An vielen Apotheken steht zudem „Allopathie – Homöopathie“, manchmal gar „Allopathie – Homöopathie – Pharmazie“. Macht das Sinn oder ist das Unsinn?

Der Mythos der Allopathie

DIe Einführung des Begriffs „Allopathie“ durch Samuel Hahnemann ist deshalb noch heute ein Problem, weil er im Laufe der Zeit zu einem Synonym für die moderne wissenschaftliche Medizin geworden ist. Der Gebrauch des Begriffs „Allopathie“ ist so weit verbreitet, dass nicht selten gestandene wissenschaftsfundierte Mediziner ihn völlig unkritisch als Bezeichnung für sich selbst und ihre Tätigkeit verwenden. „Ich arbeite allopathisch“ – damit ist in der Regel gerade eine Abgrenzung von Pseudomedizin gemeint, aber im Grunde das Gegenteil gesagt. Schauen wir mal.

Das Wort leitete Hahnemann aus dem Griechischen „allos“ (όλα, anders, gegensätzlich) und „pathos“ (πάθος, krank, Erkrankung) ab. Er wollte damit eine Medizin beschreiben, die allein Symptome mit Mitteln behandelt, die diese unterdrücken oder ihnen entgegenwirken, also das Gegenteil eines „Simile“, eines „ähnlichen“ Mittels zur Krankheitsbekämpfung seien. Hier finden wir eine der Quellen für die ständige Behauptung der Homöopathen, die „Schulmedizin“ behandle nur Symptome, im Gegensatz zur Homöopathie, die die Ursachen angehe (die „Ursache“ ist dabei im Denken der Homöopathen die „verstimmte geistige Lebenskraft“, was diese so falsche wie gängige Behauptung als Narrativ innerhalb des homöopathischen Denkgebäudes entlarvt). 

Die Verwendung des Begriffs „Allopathie“ als Synonym für die moderne wissenschaftliche Medizin beinhaltet also den alten unsinnigen Vorwurf, nur die Homöopathie behandle „Ursachen“. Wir sehen, dass dieser Begriff sich nicht eignet, die moderne wissenschaftliche Medizin zu bezeichnen.

Zu Hahnemanns Zeiten mag der Begriff es durchaus getroffen haben, Gegenstand seiner Kritik waren ja seine ärztlichen Zeitgenossen, die durchweg unter der Annahme arbeiteten, das „Gleichgewicht der Säfte“ im Sinne von Galens Humoralpathologie müsse „wiederhergestellt“ werden (mit den bekannten drastischen Methoden der „heroischen Medizin“). Das aber ist medizinhistorische Vergangenheit – mit Rudolf Virchows Zellularpathologie hatte die mehr als tausend Jahre alte Humorallehre ausgespielt und es begann sich ein völlig neues Medizinkonzept zu entwickeln, das im Kern darauf aus ist, eben die Ursachen von Erkankungen zu erkennen und dafür Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Dass in vielerlei Hinsicht heute (noch) keine ursächliche Behandlung möglich, aber eine symptomatische Behandlung sinnvoll ist (von der Erkältung bis zum Diabetes), schränkt diesen Paradigmenwechsel nicht ein und ermöglicht auch hierdurch Lebenszeitgewinn und Lebensqualität, wie sie zu Hahnemanns Zeiten nicht vorstellbar waren..

Der amerikanische Public-Health-Experte William T. Jarvis bezeichnete die Verwendung des Begriffs „Allopathie“ für moderne Medizin und die sie vertretende Ärzteschaft als „clevere Rhetorik“, die implizit die alte Unterstellung beinhalte, es gehe nach wie vor in der „nicht-alternativen“ Medizin nur um Symptombehandlung. Er meint, dabei gehe es denen, die „Allopathie“ bewusst verwenden, darum, den fundamentalen Unterschied zwischen überholten Thesen wie dem „Vitalismus“ (der „Allbelebtheit“ aller Materie als Quelle der Lebenskraft) und wissenschaftlichen Fakten auf die Ebene eines Streites zwischen Weltanschauungen herunterzuziehen. In der Tat könnten wir so manche Äußerung von Homöopathen anführen, die genau dies versucht.

Jarvis weist nachdrücklich auf die früher offensive Verwendung von „Allopathie“ als „Kampfbegriff“ hin: “ … ein Begriff verbaler Kriegsführung … buchstäblich als pejorativ (abwertend) verwendet von den Pseudomedizinern des 19. Jahrhunderts und als höchst beleidigend angesehen von den Adressaten.“

Im frühen 20. Jahrhundert wehrte sich die wissenschaftsorientierte Ärzteschaft dann massiv. Jarvis zitiert aus einem medizinischen Lehrbuch für Studierende aus dem Jahre 1902: „Vergessen Sie nicht, dass „Allopathie“ eine falsche Zuschreibung ist und von wissenschaftsorientierten Medizinern nicht verwendet werden sollte. Der Begriff wurde schlau geprägt und in abwertender Absicht von Hahnemann in seinem Kreuzzug gegen die damals etablierte Medizin eingesetzt. Er wird seither von den Gegnern  wissenschaftlicher Medizin mit allen impliziten Unterstellungen und Herabwürdigungen gegen uns verwendet. „Allopathie“ angewandt auf wissenschaftsbasierte Medizin ist so falsch wie übergriffig.“ Der Term sei genauso verbrannt wie viele andere Begriffe, die aus gutem Grund aus dem Sprachgebrauch verschwunden sind.

Und der US National Council of Health Fraud wies 2000 darauf hin, dass eine „mehrdeutige Benutzung des Begriffs ‚Allopathie‘ nur denen entgegenkommt, die das Bild der modernen Medizin verunklaren wollen, und dass deswegen der Begriff nicht mehr als Referenz, weder für die moderne Medizin noch für die sie praktizierenden Ärzte, verwendet werden sollte“.

Deshalb ist die einzige Antwort auf die Verwendung des Begriffs „Allopathie“ für die moderne Medizin die Frage, was bitte „Allopathie“ sei? Viele wissen es einfach nicht, für die ist dieser Artikel auch gedacht. Aber wir sollten – aus Gründen – den Begriff „Allopathie“ nur für das akzeptieren, was er wirklich bezeichnet: die Methoden der „heroischen Medizin“ zu Hahnemanns Zeiten. Und liebe Apotheker, ändert mal eure Beschilderung. Denn ihr wollt doch sicher nicht gefragt werden, ob ihr Aderlassbestecke, Haarseile oder besonders kräftige Brechmittel vorrätig haltet?! Könnte passieren, solange ihr „Allopathie“ bewerbt …


Mehr zum Thema, insbesondere zu den Hahnemannschen Gedankengängen: https://onkelmichael.blog/2022/05/25/der-begriff-allopathie-eine-erlauterung/


William T. Jarvis, PhD, Misuse of the term  „Allopathy“, Text bei „Quackwatch“ (englisch), der umfassenden pseudokritischen Webseite von INH-Unterstützer Stephen Barrett:
https://quackwatch.org/ncahf/articles/a-b/allopathy/ 


Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Top