FAQ 18 – “Homeopath” and “Alternative Practitioner” – what’s the difference?

Zuletzt aktualisiert am

In the following, the special German situation is described:

In everyday language, the terms “homeopath” and “alternative practitioner” (here meant: the German “Heilpraktiker”) are often confused. First of all, a “homeopath” is simply someone who is practising homeopathy. But there are two completely different ways to get there (1):

As a doctor: You study medicine for at least 6 years, usually completed by a specialist training course (i.e. a specialisation in a medical field) for a further five years, pass three state examinations and at least one specialist examination during this time. Then you complete at least 100 further hours (before 2004 even 300 hours) of homeopathy further education as additional training for the protected “additional designation homeopathy” (3), which one receives after a further examination (by the medical association) and may call yourself from now a homeopath.

As a Heilpraktiker (Alternative practitioner – a German “speciality” according to the “Heilpraktikergesetz” of 1939): One prepares oneself on one’s own initiative or at training schools for an examination (by a public health officer) in which the applicant, who is usually not otherwise medically trained, has to prove that he has so much medical knowledge that he “does not pose a danger to public health”. (2) This examination is merely a so-called “security examination” which is not aimed at demonstrating comprehensive medical and curative knowledge and skills.

“For the Heilpraktiker training itself, no further conditions must be fulfilled. The question of pre-qualification must be answered by each student. The amount of time required depends on the technical background. Pupils without previous medical knowledge have a higher learning effort” (4). Further training as a homeopath is freely definable, but no duty at all. There is the possibility of examinations by alternative practitioner schools, but they are voluntary. (5) There is no order or regulation for any training or education – one can try it also in the self-study or also rely on his luck if the examination as a Heilpraktiker has occurred.

The difference in medical education, which is independent of homeopathy, is immense between a doctor and a non-medical practitioner (Heilpraktiker). That is why it is a gross misjudgement to confuse these two professions with each other or to summarise them undifferentiated under the term homeopath.

Sources / literature (in German):


(1) For further reading: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2417
(2) http://www.paracelsus.de/ausbildung/hp/heilpraktiker-pruefung.asp
(3) https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-aerzte-und-fachpublikum/fortbildung/das-homoeopathie-diplom-des-dzvhae-1-796.html
(4) http://www.heilpraktiker.org/heilpraktiker-ausbildung
(5) http://www.bkhd-zweckbetrieb.de

FAQ 18 – Homöopath und Heilpraktiker – was ist der Unterschied?

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Bezeichnungen „Homöopath“ und „Heilpraktiker“ gerne verwechselt. Zunächst einmal ist ein „Homöopath“ einfach jemand, der als „Ausübender der Heilkunde“ Homöopathie praktiziert. Dorthin gibt es jedoch zwei komplett verschiedene Wege (1):

Als Arzt: Man studiert mindestens 6 Jahre lang Medizin, macht meist weitere fünf Jahre eine Facharztausbildung (das heißt, eine Spezialisierung für ein medizinisches Fachgebiet), absolviert in dieser Zeit drei Staatsexamina und mindestens eine Facharztprüfung. Dann absolviert man mindestens 100 weitere Stunden (vor 2004 sogar 300 Stunden) Homöopathie-Weiterbildung als eine Zusatzausbildung für die geschützte Zusatzbezeichnung Homöopathie (3), die man nach einer weiteren Prüfung (vor der Ärztekammer) erhält und darf sich fortan Homöopath nennen.

Als Heilpraktiker (eine deutsche „Spezialität“ nach dem Heilpraktikergesetz von 1939): Man bereitet sich in Eigenregie oder an speziellen Schulen auf eine Überprüfung (durch einen Amtsarzt) vor, in welcher der medizinisch i.d.R. sonst nicht ausgebildete Antragsteller zu beweisen hat, dass er über so viele medizinische Kenntnisse verfügt, dass er „keine Gefahr für die Volksgesundheit“ darstellt. (2) Diese Prüfung ist lediglich eine sogenannte „Gefahrenabwehrprüfung“, die nicht auf den Nachweis umfassender medizinischer, diagnostischer und kurativer Kenntnisse und Fähigkeiten ausgerichtet ist.

„Für die Heilpraktiker-Ausbildung selbst müssen keine weiteren Voraussetzungen erfüllt sein. Die Frage der Vorqualifikation muss sich jeder Schüler selbst beantworten. Der Zeitaufwand ist abhängig von der fachlichen Vorbildung. Schülerinnen und Schüler ohne medizinische Vorkenntnisse haben einen höheren Lernaufwand“ (4). Die weitere Ausbildung zum Homöopathen ist frei bestimmbar. Es gibt zwar die Möglichkeit von Prüfungen durch Heilpraktiker-Schulen, sie sind jedoch kein Muss. (5) Vorschrift ist irgendeine Schulung oder Ausbildung nicht – man kann es auch im Selbststudium versuchen oder sich auch auf sein Glück verlassen.

Der Unterschied in der medizinischen Ausbildung, die unabhängig von der Homöopathie besteht, ist zwischen Arzt und Heilpraktiker immens. Deshalb ist es auch hanebüchen, diese beiden Berufszweige miteinander zu verwechseln oder unter dem Begriff „Homöopath“ undifferenziert zusammenzufassen.


Quellen/Literatur:

(1) Zum Weiterlesen: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2417
(2) http://www.paracelsus.de/ausbildung/hp/heilpraktiker-pruefung.asp
(3) https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-aerzte-und-fachpublikum/fortbildung/das-homoeopathie-diplom-des-dzvhae-1-796.html
(4) http://www.heilpraktiker.org/heilpraktiker-ausbildung
(5) http://www.bkhd-zweckbetrieb.de