Objection: Homeopathy is especially suitable for self-treatment!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Really?

The picture shows an usual homeopathic travel set with 30 veils, filled with globules
Missing a dice – for choosing a remedy…

In the pharmacy all kinds of homeopathic globules are available for sale. They are also strongly promoted by the manufacturers with the attributes “gentle and natural“. Above all, “simple and side-effect-free” self-treatment is recommended again and again. There are many books on the subject (guidebook, “Quickfinder”) and the majority of homeopathic remedies are recommended on the basis of word-of-mouth propaganda (“With my cold I recently had super remedy XY helped, try it yourself!”). This was clearly confirmed by the results of an Allensbach survey conducted in Germany in 2014. According to the information given there, 67 percent of those questioned named the “advice of friends, family and acquaintances” as the “way to homeopathic medicines”.

In spite of all this, consumers do not know (and manufacturers, vendors and even homeopaths do not tell them) that there is little that contradicts Hahnemann’s method more than self-treatment with globules.

What does homeopathic doctrine say?

As already explained in another context, Hahnemann’s method does not deal with diseases, but with symptoms. The method requires that the correct remedy be selected from the repertories, i.e. the directories in which the symptom pictures are assigned to the homeopathic remedies, for a patient’s symptom pictures that has been created with great care. All this is the task of the physician, the “experienced healing artist”. Incidentally, a remedy with only a single original substance (homeopathic stock) must be determined. Hahnemann clearly rejected remedies that were produced with several substances, so-called complex remedies, and most classical homeopaths still do so today.

The path to the symptom picture leads through the homeopathic anamnesis, the well-known therapeutic conversation, in which all, even the very slightest, sensitivities are to be recorded by the therapist in the highest possible differentiation and condensed into a closed symptom picture. From the point of view of homeopathy, this simply serves to determine the patient’s “symptom bundle”, which is then decisive for the selection of the individual remedy. It is understandable that this requires the “experienced therapist”, at least someone who is thoroughly familiar with Hahnemann’s method in practice. The Organon, the Bible of homeopaths, for example, says this:

“The unprejudiced observer – well aware of the futility of transcendental speculations which can receive no confirmation from experience – be his powers of penetration ever so great, takes note of nothing in every individual disease, except the changes in the health of the body and of the mind (morbid phenomena, accidents, symptoms) which can be perceived externally by means of the senses; that is to say, he notices only the deviations from the former healthy state of the now diseased individual, which are felt by the patient himself, remarked by those around him and observed by the physician. All these perceptible signs represent the disease in its whole extent, that is, together they form the true and only conceivable portrait of the disease.” (§ 6 Organon, only symptoms are perceptible, not diseases – 6th edition, translated by Boericke).

“Now, as in a disease, from which no manifest exciting or maintaining cause (causa occasionalis) has to be removed, we can perceive nothing but the morbid symptoms, it must (…) be the symptoms alone by which the disease demands and points to the remedy suited to relieve it – and, moreover, the totality of these its symptoms, of this outwardly reflected picture of the internal essence of the disease (…) and thus, in a word, the totality of the symptoms must be the principal, indeed the only thing the physician has to take note of in every case of disease and to remove by means of his art, in order that it shall be cured and transformed into health.” (§ 7 Organon, the symptom picture is the main task for the healing artist – 6th edition, translated by Boericke).

Self-medication? Diagnosis of colds, stomach pains, headaches, general malaise? All this is unthinkable according to Hahnemann’s system. Healing artists, it’s your effort!

A little history

Homeopathy is, on the one hand, strict dogmatism, in the sense of Hahnemann’s “Follow it, but follow it exactly!” On the other hand, homeopaths are the greatest possible pragmatists, q.e.d. But that has been the case for a long time – and it has also been the subject of criticism for a long time. Already during Hahnemann’s lifetime there was self-medication and recommendations, mainly because homeopathic doctors were few and far between and travel possibilities were very limited. At the end of the 19th century homeopathy was firmly established as “lay medicine”. There were plenty of guide books and homeopathic pharmacies. Around 1890 one could read that “the lay activity in matters of homeopathy would be given for historical reasons, inseparably grown together with the latter”. Important homeopaths such as Hering (“Hering`s Rule”) wrote guidebook literature, Arthur Lutze maintained a considerable international distribution of homeopathic pharmacies (Baschin, Die Geschichte der Selbstmedikation in der Homöopathie; Quellen und Studien zur Homöopathiegeschichte / History of Self-medication in Homeopathy: Sources and Studies on History of Homeopathy; Volume 17, Essen 2012).

These historical reminiscences, however, do not, of course, legitimise self-treatment: Hahnemann himself did not change a single word in his teaching building, nobody else did ever so; Hahnemann’s writings are still regarded as untouchable down to the last letter. How one can endure this cognitive dissonance (which should actually have led the classical homeopaths to the demand to forbid the free sale of homeopathy) is an almost admirable achievement… or perhaps unquestioned “habit”?

Four-fifths of homeopathic remedies sold in Germany are sold “over the counter”

How is that possible? Regardless of Hahnemann, whose teaching is declaredly sacrosanct, today globules without a homeopathic anamnesis are bought like sweets (good comparison actually …), disease names instead of symptom pictures are used as indications for the administration of globules, complex remedies are taken according to the manufacturer’s recommendation (better: manufacturer’s advertising), according to the advice of the neighbour or one’s own taste – and this is then also sold here and there as progress of the method. That’s isn’t it in no way! Therefore not, because this “progress” is not connected with systematic criticism, not with any extension of the horizon of knowledge, with a logical extension under rejection as old, as incorrectly recognized knowledge and under addition as new, as correctly recognized knowledge. Self-medication, treatment for illnesses instead of symptoms, and complex remedies are – among other things – only more watering down of Hahnemann’s method, which in addition produce even more inconsistencies than are already inherent in it. And all this without anyone ever changing a single letter of Hahnemann’s “holy scriptures”…

Where is the “individual method” when Mrs. Smith can simply buy globules for her stomach problems in the pharmacy? Perhaps Mrs. Smith would like to take a look at one of the great repertories and try to find the right globule under “stomach complaints”? Well – maybe not. The entries with stomach complaints are numerous – combined, however, with a myriad of symptoms that have occurred “simultaneously” with stomach pain at some point during a homeopathic drug test. Of course, confusion or helplessness would then prevail, because so many remedies could fit, or none at all. And so Mrs. Smith will probably give it up … But then it becomes even more difficult than it already is. Because then in fact the guessing actually begins, which is rationalized afterwards (“Last time the Chamomilla helped so well, so I try them again”, “With Mrs. Baker XYZ helped, then I take that”, “I don’t know any of the offered remedies, I decide according to my feeling”, “I choose intuitively”). By the way – Hahnemann himself scourged with strong words the “mistake” that even “experienced therapists” apparently out of habit and instinct often resort to “proven means” instead of exact repertorization. Whenever an improvement occurs afterwards, Mrs. Smith is subject to the post-hoc-ergo-procter-hoc fallacy and not to the effects of the chosen homeopathic remedy. And it is thus subject to a completely natural human perception disorder, which is very difficult to recognize – and even more difficult to accept, because we are programmed evolutionarily to “fast thinking” on the basis of appearances. Only one thing Mrs. Müller did not receive: effective medical treatment.


Authors: Udo Endruscheit and Dr. med. Natalie Grams

Picture credits: Jasmin777 auf Pixabay

Top

Einwand: Homöopathie ist doch besonders zur Selbstbehandlung geeignet!

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Wirklich?

Das Bild zeigt eine handelsübliche homöopathische Taschenapotheke mit 30 verschiedenen Globuli-Röhrchen
Hier fehlt was: Ein Würfel für die Mittelauswahl…

In der Apotheke werden allerlei Globuli frei verkäuflich angeboten. Sie werden von den Herstellern auch kräftig mit den Attributen „sanft und natürlich“ beworben. Vor allem zur „einfachen und nebenwirkungsfreien“ Selbstbehandlung wird immer wieder geraten. Es gibt viele Bücher zum Thema (Ratgeber, „Quickfinder“) und ein Großteil der homöopathischen Mittel wird aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda empfohlen („Bei meiner Erkältung hat mir letztens super Mittel XY geholfen, probiere das doch auch mal“). Dies haben die Ergebnisse einer Allensbach-Umfrage aus dem Jahr 2014 klar bestätigt. Nach den dortigen Angaben benennen 67 Prozent der Befragten als „Weg zu homöopathischen Arzneimitteln“ den „Rat von Freunden, Familie und Bekannten“.

Bei alledem wissen die Konsumenten nicht (und Hersteller, Verkäufer und selbst die Homöopathen sagen es ihnen nicht): Es gibt wenig, das Hahnemanns Methode mehr widerspricht als die Selbstbehandlung mit Globuli.

Was sagt die homöopathische Lehre?

Wie auch schon in anderem Zusammenhang ausgeführt, befasst sich die Methode Hahnemanns nicht mit Krankheiten, sondern mit Symptomen. Die Methode beruht darauf, dass für ein mit großer Sorgfalt erstelltes Symptombild des Patienten aus den Repertorien, also den Verzeichnissen, in denen die Symptombilder den homöopathischen Mitteln zugeordnet werden, das richtige Mittel herausgesucht wird – all dies ist die Aufgabe des Arztes, des erfahrenen Heilkünstlers. Nebenbei gesagt, festzulegen ist ein Mittel mit einem einzigen Urstoff. Mittel, die mit mehreren Urstoffen hergestellt wurden, sogenannte Komplexmittel, lehnte Hahnemann ohne Wenn und Aber ab und die meisten klassischen Homöopathen tun das auch heute noch.

Der Weg zum Symptombild führt dabei über die homöopathische Anamnese, das bekannte therapeutische Gespräch, bei dem in möglichst hoher Differenzierung alle, auch noch die allergeringsten Befindlichkeiten vom Therapeuten aufgezeichnet und zu einem geschlossenen Symptombild verdichtet werden sollen. Was aus Sicht der Homöopathie schlicht der Feststellung des „Symptomenbündels“ des Patienten dient, das dann maßgeblich für die Auswahl des individuellen Mittels ist. Es ist einsichtig, dass es hierzu des „erfahrenen Therapeuten“ bedarf, jedenfalls jemand, der eingehend mit Hahnemanns Methode auch in der Praxis vertraut ist. Das Organon, die Bibel der Homöopathen, sagt beispielsweise dazu:

„Der vorurtheillose Beobachter […] nimmt, auch wenn er der scharfsinnigste ist, an jeder einzelnen Krankheit nichts, als äußerlich durch die Sinne erkennbare Veränderungen im Befinden des Leibes und der Seele, Krankheitszeichen, Zufälle, Symptome wahr, das ist, Abweichungen vom gesunden, ehemaligen Zustande des jetzt Kranken, die dieser selbst fühlt, die die Umstehenden an ihm wahrnehmen, und die der Arzt an ihm beobachtet. Alle diese wahrnehmbaren Zeichen repräsentiren die Krankheit in ihrem ganzen Umfange, das ist, sie bilden zusammen die wahre und einzig denkbare Gestalt der Krankheit.“ (§ 6 Organon, nur Symptome sind wahrnehmbar, nicht Krankheiten).

„Da man nun an einer Krankheit, von welcher keine sie offenbar veranlassende oder unterhaltende Ursache (causa occasionalis) zu entfernen ist sonst nichts wahrnehmen kann, als die Krankheits-Zeichen, so müssen […] es auch einzig die Symptome sein, durch welche die Krankheit die, zu ihrer Hülfe geeignete Arznei fordert und auf dieselbe hinweisen kann…so muß, mit einem Worte, die Gesammtheit der Symptome für den Heilkünstler das Hauptsächlichste, ja Einzige sein, was er an jedem Krankheitsfalle zu erkennen und durch seine Kunst hinwegzunehmen hat, damit die Krankheit geheilt und in Gesundheit verwandelt werde.“ (§ 7 Organon, das Symptombild ist die Hauptaufgabe für den Heilkünstler).

Selbstmedikation? Diagnosen Schnupfen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein? All das ist nach Hahnemanns System undenkbar. Heilkünstler an den Start!

Ein wenig Historie

Homöopathie ist einerseits strengster Dogmatismus, im Sinne von Hahnemanns „Machts nach, aber machts genau nach!“. Andererseits sind Homöopathen größtmögliche Pragmatiker, q.e.d.  Das war aber schon lange so – und schon lange Gegenstand der Kritik. Schon zu Hahnemanns Lebzeiten gab es Selbstmedikation und Empfehlungen dazu, hauptsächlich deshalb, weil homöopathische Ärzte dünn gesät waren und die Reisemöglichkeiten doch sehr beschränkt. Ende des 19. Jahrhunderts war Homöopathie als „Laienmedizin“ fest etabliert. Ratgeber und homöopathische Hausapotheken gab es zuhauf. Um 1890 konnte man lesen, „die Laienthätigkeit in Sachen der Homöopathie (werde) für geschichtlich gegeben, untrennbar mit letzterer verwachsen“ betrachtet. Bedeutende Homöopathen wie Hering („Heringsche Regel„) verfassten Ratgeberliteratur, Arthur Lutze unterhielt einen internationalen Vertrieb von homöopathischen Hausapotheken in beträchtlichem Umfang (Baschin, Die Geschichte der Selbstmedikation in der Homöopathie, Quellen und Studien zur Homöopathiegeschichte, Band 17, Essen 2012).

Diese historischen Reminiszenzen bewirken aber natürlich keine Legitimation der Selbstbehandlung: Kein Wort hat Hahnemann selbst an seinem Lehrgebäude geändert, niemand anders hat je Hand daran gelegt, nach wie vor gelten Hahnemanns Schriften als unantastbar bis zum letzten Buchstaben. Wie man diese kognitive Dissonanz aushält (die ja eigentlich die klassischen Homöopathen mit der Forderung auf den Plan rufen müsste, den Freiverkauf von Homöopathika zu untersagen), ist eine schon fast bewundernswerte Leistung… oder vielleicht doch unhinterfragte „Gewohnheit“?

Vier Fünftel der verkauften Homöopathika werden“Over the counter“ verkauft

Wie kann das sein? Ohne Rücksicht auf Hahnemann, dessen Lehre erklärtermaßen gleichwohl sakrosankt ist, werden heute Globuli ohne homöopathische Anamnese käuflich erworben wie Bonbons (guter Vergleich eigentlich …), Krankheitsbezeichnungen statt Symptombilder als Indikationen für die Gabe von Globuli verwendet, werden Komplexmittel nach Herstellerempfehlung (besser: Herstellerwerbung), nach Rat des Nachbarn oder eigenem Gusto eingenommen – und das wird dann hier und da auch noch als Fortschritt der Methode verkauft. Das ist es keineswegs! Deshalb nicht, weil dieser „Fortschritt“ nicht mit systematischer Kritik, mit einer Erweiterung des Erkenntnishorizontes, mit einem logischen Weiterbau unter Verwerfung als alter, als unrichtig erkannter und unter Hinzunahme als neuer, als richtig erkannter Erkenntnisse verbunden ist. Selbst“medikation“, Behandlung auf Krankheits- statt auf Symptombilder und Komplexmittel sind – neben anderen Dingen – nur Verwässerungen von Hahnemanns Methode, die zudem auch noch mehr Ungereimtheiten erzeugen, als dieser ohnehin schon innewohnen. Und all das, ohne dass an Hahnemanns „heiligen Schriften“ irgendjemand jemals auch nur einen Buchstaben geändert hätte…

Wo bleibt die „individuelle Methode“, wenn Frau Müller für ihre Magenbeschwerden einfach Globuli in der Apotheke kaufen kann? Vielleicht würde Frau Müller einmal ein Blick in eines der großen Repertorien helfen, mit dem Versuch, unter „Magenbeschwerden“ das richtige Globuli herauszufinden? Nun – vielleicht auch nicht. Die Einträge mit Magenbeschwerden sind Legion – kombiniert jedoch mit einer Unzahl irgendwann einmal bei einer Arzneimittelprüfung „gleichzeitig“ aufgetretener Symptome. Natürlich würde dann Verwirrung bis Ratlosigkeit herrschen, weil so viele Mittel passen könnten, oder gar keines. Und so wird Frau Müller es wohl aufgeben … Doch dann wird es noch schwieriger, als es eh schon ist. Denn dann beginnt eigentlich das Raten, das jedoch nachträglich rationalisiert wird („Letztes Mal haben ja auch die Chamomilla so toll geholfen, also probiere ich es noch mal mit denen“, „Bei Frau Maier hat Mittel XYZ geholfen, dann nehme ich mal das“, „Ich kenne keines der angegeben Mittel, ich entscheide mich nach meinem Gefühl“, „ich wähle intuitiv“). Den „Fehler“, dass selbst „ächte Heilkünstler“ offenbar aus Gewohnheit und Instinkt häufig auf „bewährte Mittel“ statt genauer Repertorisierung zurückgreifen, geißelte Hahnemann übrigens auch selbst mit starken Worten. Wann immer nun anschließend eine Verbesserung auftritt, unterliegt Frau Müller dem post-hoc-ergo-procter-hoc-Fehlschluss– und nicht den Wirkungen der gewählten homöopathischen Arznei. Und sie unterliegt damit einer ganz natürlichen menschlichen Wahrnehmungsstörung, die sehr schwer erkennbar ist – und noch viel schwerer zu akzeptieren, weil wir evolutionär auf „schnelles Denken“ auf der Grundlage von Augenscheinlichkeiten programmiert sind. Nur eines hat Frau Müller nicht bekommen: eine wirksame medizinische Behandlung.


Autoren: Udo Endruscheit und Dr. med. Natalie Grams

Bild von Jasmin777 auf Pixabay

Top