Open Letter by the GWUP Science Board and the INH to Melanie Huml, Secretary of State for Health, Bavaria

Zuletzt aktualisiert am

On 13 December 2018, the CSU parliamentary group in the Bavarian state parliament published a press release entitled “Naturopathy should be more firmly anchored at Bavarian universities”. This corresponded both with a similar parliamentary motion from the middle of the year and without doubt with the decision of the state government of Baden-Württemberg to establish a chair for “Naturopathy and Integrative Medicine” in Tübingen.

The press release makes it clear that it was much more about homeopathy than about naturopathy – the well-known misinterpretation of both terms was the basis for the whole meeting. Two representatives of homeopathy – the chairwoman of the Hahnemann Society and a clinical pratician from an institution of the LMU Munich who was co-financed by the Foundation for Nature and Medicine (formerly Carstens Foundation) – had spoken to the parliamentary group and apparently found an open ear for their lobbying for homeopathy (“so popular with people”). The Bavarian Minister of State for Health, Mrs. Melanie Huml, was also present.

This procedure caused the science advice of the GWUP and the INH to send the Minister of State and the parliamentary groups in the Bavarian federal state parliament the following open letter:

Mrs. Minister of State
Melanie Huml
Bavarian State Ministry of Health and Care
Haidenauplatz 1
81667 Munich, Germany


E-mail: poststelle@stmgp.bayern.de

(For information to the health policy spokespersons of all fractions and as an open letter on www.netzwerk-homoeopathie.info)

Homoeopathy in Health Care and Universities – CSU Group Press Release 13.12.2018

Dear Mrs. Minister of State,

From the above-mentioned press release of the CSU parliamentary group in the Bavarian state parliament we can see that there – in your presence – representatives of the pseudomethode “homoeopathy” have made representations in order to take representatives of Bavarian state politics for a promotion of their method with the aim of a stronger anchoring in health and higher education policy.

We, the science advice of the society for the scientific investigation of Parawissenschaften (GWUP), hold the goal direction conceived there into the eye both health and universitypolitically for missed.

The Hom?opathie is after world-wide scientific consensus a sham therapy, which could furnish neither ever a valid proof of efficacy, nor the incompatibility of its basic assumptions with scientifically in the best way occupied bases clear out. It is therefore our concern that homeopathy should no longer be given public credibility or a place in the public health system and that it should only be given a place in the medical-historical part of the curricula at universities.

A “therapy” that does not have more to show than the contextual effects (especially placebo) that occur with any kind of attention – even non-medical – cannot be justified as a medical therapy. It should also not be allowed to hide the fact that homeopathy is incorrectly offered and advertised by its representatives as specifically effective drug therapy.

To illustrate this internationally widely recognised position, we refer to the 2017 decision on homeopathy by EASAC, the advisory board of the Association of European Academies of Science:

“(We conclude from our research) that the claims on homeopathy are implausible and contrary to established scientific principles.
We acknowledge that a placebo effect may occur in individual patients, but we agree with earlier detailed studies and conclude that there are no known diseases for which there is robust and replicable evidence that homeopathy is effective beyond this placebo effect.

The international study situation is clear. In the meantime, ten systematic reviews, including those of homeopathy representatives, have shown that there is no evidence for any single indication of homeopathy. How could it be any different for a method that partly violates natural laws?

Even false arguments such as those repeatedly put forward in favour of homeopathy cannot change this. Neither is a “popularity” of homeopathy in the population a justification for unscientific and specifically ineffective methods in health care and university curricula, nor can the method be attributed to naturopathy. The latter is a downright “urban legend” that has been propagated by interested parties for decades.

This is probably the most deeply rooted error about homeopathy in the public. Homoeopathy is a conceivably “artificial” thought construct, which is based among other things on the esoteric ideas of the effect of “spiritual forces”. It thus contradicts the basic idea of naturopathy, which assumes a real effect of natural entities (light, air, sun, herbal extracts…).

We therefore feel compelled to raise our voices against any influence that could strengthen the position of homeopathy in public and political perception due to such misinformation, as the establishment of a chair would undoubtedly be. Rather, we are of the opinion that both a sustainable health system and the future higher education of physicians are dependent on the principles of evidence-based medicine and not to promote unscientific methods. Anything else would be a step backwards, a waste of resources and the opposite of a health policy that sees itself as modern.

Medicine is pragmatic and open to new findings, like any good science. This leads to – and has always led to – that methods, regardless of their origin or age, are included in the canon of medicine if they can prove a specific effectiveness according to scientific criteria. If they cannot do this, they are not entitled to the predicate “medicine” even with the attributes “alternative”, “complementary” or “integrative”. Furthermore, it should be warned against equating “naturopathy” with these terms.

In this context, the experience at the Medical University of Vienna, which had introduced homeopathy as a subject in order to teach a critical approach to the method, seems important to us. This has not proved successful, but has even turned into the opposite. The appearance of representatives of homeopathy as lecturers (and allegedly “experts”) led to the fact that in teaching the concrete application of the method instead of the scientific-critical view came to the fore. From our point of view a critical examination of the teachings of “alternative medicine” would be quite sufficient if one shows in the basic subjects to what extent such doctrines of salvation contradict the critical-rational scientific view inherent in the higher education system.

We point out that the MedUni Vienna recently drew the consequences from this and cancelled the homoeopathy lectures. University Rector Markus Meier distanced himself in this context from unscientific procedures and charlatanry. This is just one example – there is an increasingly critical approach to homeopathy internationally on a broad front, also and above all in EU partner countries.

From this point of view, in our opinion, the idea should also be seen that a chair is explicitly required for “integrative” or “complementary” medicine, as articulated in the motion for a resolution to the Bavarian Parliament of 10.07.2018 (Bill to Bavarian parliament 17/23310).

We would like to sensitize you as the minister of the Free State of Bavaria responsible for health policy to this topic. The intensified – in particular political – activities of the homoeopathic lobby, which obviously go back to the increasing, justified criticism of the homeopathic method, causes us concern. In our view, it would be fatal to hold on to, or even further strengthen, the pseudo-method of homeopathy, both in terms of good general health care and in terms of strengthening the population’s competence in health issues, which undoubtedly need to a great extent.

Thank you for your attention.

Yours sincerely,
the Science Council of the Society for the Scientific Investigation of Parasciences and the Information Network Homeopathy

Dr.-Ing. Norbert Aust
Prof. Dr. Michael Bach
Lydia Benecke
Prof. Dr. Dr. Ulrich Berger
Prof. Dr. Peter Brugger
Udo Endruscheit
Prof. Dr. Edzard Ernst
Thomas Fraps
Prof. Dr. Dittmar Graf
Dr. Natalie Grams.
Prof. Dr. Wolfgang Hell
Prof. Dr. Dieter B. Herrmann
Prof. Dr. Johannes Köbberling
Prof. Dr. Martin Lambeck
Dr. Nikil Mukerji
Dr. Rainer Rosenzweig
Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer
Prof. Dr. Barbro Walker
Dr. Christian Weymayr
Dr. habil. Rainer Wolf

Offener Brief von GWUP-Wissenschaftsrat und INH an Staatsministerin Huml, Freistaat Bayern

Zuletzt aktualisiert / Last modified:

Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag veröffentlichte am 13.12.2018 eine Pressemitteilung unter dem Titel „Naturheilkunde soll an Bayerischen Universitäten stärker verankert werden“. Dies korrespondierte sowohl mit einem entsprechenden parlamentarischen Antrag von Mitte des Jahres als auch ohne Zweifel mit dem Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg zur Einrichtung eines Lehrstuhls für „Naturheilkunde und integrative Medizin“ in Tübingen.  

Die Pressemitteilung macht deutlich, dass es konkret weitaus eher um Homöopathie ging statt um Naturheilkunde – die bekanntermaßen völlig falsche Gleichsetzung beider Begriffe grundierte das ganze Treffen außerdem. Zwei Vertreterinnen der Homöopathie – die Vorsitzende der Hahnemann-Gesellschaft und eine von der Stiftung Natur und Medizin (früher Carstens-Stiftung) mitfinanzierte klinische Pratikerin aus einer Einrichtung der LMU München hatten bei der Fraktion vorgesprochen und fanden bei ihrem Lobbying pro Homöopathie („so beliebt bei den Menschen“) anscheinend ein offenes Ohr. Die bayerische Staatsministerin für den Gesundheitsbereich, Frau Melanie Huml, war ebenfalls anwesend.

Dieser Vorgang hat den Wissenschaftsrat der GWUP und das INH veranlasst, der Staatsministerin und den Fraktionen im bayerischen Landtag den nachfolgenden Offenen Brief zukommen zu  lassen:


Frau Staatsministerin
Melanie Huml
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Haidenauplatz 1
81667 München

E-Mail: poststelle@stmgp.bayern.de

(Nachrichtlich an die gesundheitspolitischen Sprecher aller Fraktionen und als Offener Brief auf www.netzwerk-homoeopathie.eu)

Homöopathie in Gesundheitswesen und Hochschule – Pressemitteilung der CSU-Fraktion vom 13.12.2018

Sehr geehrte Frau Staatsministerin,

aus der oben bezeichneten Pressemitteilung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag entnehmen wir, dass dort – in Ihrer Anwesenheit – Vertreterinnen der Pseudomethode „Homöopathie“ vorstellig geworden sind, um Repräsentanten der bayerischen Landespolitik für eine Förderung ihrer Methode mit dem Ziel einer stärkeren Verankerung in Gesundheits- und Hochschulpolitik einzunehmen.

Wir, der Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), halten die dort ins Auge gefasste Zielrichtung sowohl gesundheits- als auch hochschulpolitisch für verfehlt.

Die Homöopathie ist nach weltweitem wissenschaftlichem Konsens eine Scheintherapie, die weder jemals einen validen Wirkungsnachweis erbringen, noch die Unvereinbarkeit ihrer Grundannahmen mit wissenschaftlich bestens belegten Grundlagen ausräumen konnte. Deshalb ist es unser Anliegen, dass der Homöopathie keine öffentliche Glaubwürdigkeit und auch kein Platz im öffentlichen Gesundheitswesen mehr eingeräumt wird und ihr an den Hochschulen nur noch einen Platz im medizinhistorischen Teil der Curricula zukommt.

Eine „Therapie“, die nicht mehr vorzuweisen hat als die Kontexteffekte (insbesondere Placebo), die bei jeder Art von – auch nichtmedizinischer – Zuwendung auftreten, kann nicht als medizinische Therapierichtung gerechtfertigt werden. Darüber darf auch nicht hinwegtäuschen, dass Homöopathie von ihren Vertretern unzutreffend als spezifisch wirksame Arzneimitteltherapie angeboten und beworben wird.

Zur Verdeutlichung dieser international breit anerkannten Position verweisen wir beispielhaft auf das Urteil der EASAC, des Beirats der Vereinigung der Europäischen Wissenschaftsakademien, zur Homöopathie von 2017:

„(Wir schließen aus unseren Untersuchungen,) dass die Behauptungen zur Homöopathie unplausibel sind und im Widerspruch zu den etablierten wissenschaftlichen Grundlagen.
Wir erkennen an, dass bei einzelnen Patienten ein Placebo-Effekt auftreten kann, aber wir stimmen früheren ausführlichen Untersuchungen zu und schließen daraus, dass keine Krankheiten bekannt sind, für die es robuste und replizierbare Nachweise gäbe, dass die Homöopathie über diesen Placebo-Effekt hinaus wirksam sei.“

Die internationale Studienlage ist eindeutig. Inzwischen zehn systematische Reviews, darunter auch solche von Homöopathie-Vertretern, haben gezeigt, dass für keine einzige Indikation eine belegbare Evidenz pro Homöopathie existiert. Wie könnte es bei einer teilweise gegen naturgesetzliche Gegebenheiten verstoßenden Methode auch anders sein.

Daran können auch Scheinargumente nichts ändern, wie sie immer wieder zugunsten der Homöopathie vorgetragen werden. Weder ist eine „Beliebtheit“ der Homöopathie in der Bevölkerung eine Rechtfertigung für unwissenschaftliche und spezifisch unwirksame Methoden im Gesundheitswesen und in universitären Curricula, noch kann die Methode der Naturheilkunde zugerechnet werden. Letzteres ist eine regelrechte „urban legend“, die seit Jahrzehnten von interessierter Seite gezielt propagiert wird. Dies stellt wohl den am stärksten verankerten Irrtum über die Homöopathie in der Öffentlichkeit dar. Homöopathie ist ein denkbar „künstliches“ Gedankenkonstrukt, das u.a. auf den esoterischen Vorstellungen der Wirkung „geistiger Kräfte“ beruht. Sie widerspricht damit den Grundgedanken der Naturheilkunde, die von einer realen Einwirkung natürlicher Entitäten (Licht, Luft, Sonne, Kräuterextrakte…) ausgeht.

Wir sehen uns deshalb veranlasst, unsere Stimme gegen jede Einflussnahme zu erheben, die aufgrund derartiger Fehlinformationen den Stellenwert der Homöopathie in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung stärken könnte, wie es die Einrichtung eines Lehrstuhls ohne Zweifel wäre. Vielmehr sind wir der Ansicht, dass sowohl ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem als auch die künftige Hochschulausbildung von Medizinern darauf angewiesen sind, sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin zu orientieren und unwissenschaftliche Methoden nicht zu fördern. Alles andere wäre ein Rückschritt, zudem eine Ressourcenverschwendung und das Gegenteil einer sich als modern verstehenden Gesundheitspolitik.

Die Medizin ist pragmatisch und offen für neue Erkenntnisse, wie jede gute Wissenschaft. Dies führt dazu – und hat seit jeher dazu geführt -, dass Methoden, ungeachtet ihrer Herkunft oder ihres Alters, in den Kanon der Medizin aufgenommen werden, wenn sie eine spezifische Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Kriterien nachweisen können. Können sie dies nicht, kommt ihnen auch mit den Attributen „alternativ“, „komplementär“ oder auch „integrativ“ das Prädikat „Medizin“ nicht zu. Außerdem ist davor zu warnen, „Naturheilkunde“ mit diesen Begrifflichkeiten gleichzusetzen.

Bedeutungsvoll erscheint uns in diesem Zusammenhang die Erfahrung an der medizinischen Universität Wien, die das Fach Homöopathie eingeführt hatte, um einen kritischen Umgang mit der Methode zu lehren. Dies hat sich nicht bewährt, ist vielmehr sogar ins Gegenteil umgeschlagen. Das Auftreten von Vertretern der Homöopathie als Vortragende (und vorgeblich „Sachkundige“) führte dazu, dass bei der Lehre die konkrete Anwendung der Methode statt der wissenschaftlich-kritische Blick in den Vordergrund geriet. Aus unserer Sicht wäre einer kritischen Auseinandersetzung mit den Lehren der „Alternativmedizin“ durchaus Genüge getan, wenn man in den Grundlagenfächern aufzeigt, wie sehr solche Heilslehren zu der dem Hochschulwesen immanenten kritisch-rationalen wissenschaftlichen Sicht im Widerspruch stehen.

Wir verweisen darauf, dass die MedUni Wien kürzlich die Konsequenzen hieraus gezogen und die Homöopathie-Vorlesungen gestrichen hat. Universitätsrektor Markus Meier distanzierte sich in diesem Zusammenhang von unwissenschaftlichen Verfahren und Scharlatanerie. Dies nur als Beispiel – einen zunehmend kritischen Umgang mit Homöopathie gibt es international auf breiter Front, auch und vor allem in EU-Partnerländern.

Unter diesem Blickwinkel ist unseres Erachtens auch die Vorstellung zu sehen, es bedürfe eines Lehrstuhles explizit für „integrative“ oder „komplementäre“ Medizin, wie dies im Beschlussantrag zum Bayerischen Landtag vom 10.07.2018 (Drucksache 17/23310) mit artikuliert wird.

Wir möchten Sie als gesundheitspolitisch verantwortliche Ministerin des Freistaates Bayern zu diesem Thema sensibilisieren. Die verstärkten – insbesondere politischen -Aktivitäten der Homöopathie-Lobby, die offenbar auf die zunehmende, berechtigte Kritik an der homöopathischen Methode zurückgehen, bereiten uns Sorge. Ein Festhalten, gar eine weitere Stärkung der Scheinmethode Homöopathie wäre nach unserer Ansicht fatal, sowohl im Hinblick auf eine gute allgemeine Gesundheitsversorgung als auch im Hinblick auf die Stärkung der Kompetenz der Bevölkerung in Gesundheitsfragen, derer es zweifellos in hohem Maße bedarf.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
der Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften und das Informationsnetzwerk Homöopathie

Dr.-Ing. Norbert Aust
Prof. Dr. Michael Bach
Lydia Benecke
Prof. Dr. Dr. Ulrich Berger
Prof. Dr. Peter Brugger
Udo Endruscheit
Prof. Dr. Edzard Ernst
Thomas Fraps
Prof. Dr. Dittmar Graf
Dr. Natalie Grams
Prof. Dr. Wolfgang Hell
Prof. Dr. Dieter B. Herrmann
Prof. Dr. Johannes Köbberling
Prof. Dr. Martin Lambeck
Dr. Nikil Mukerji
Dr. Rainer Rosenzweig
Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer
Prof. Dr. Barbro Walker
Dr. Christian Weymayr
Dr. habil. Rainer Wolf